Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hexabot Paul ist fertig
Hallo allerseits!
Ich möchte euch heute meinen ersten bot "Paul" vorstellen.
Natürlich ist er noch lange nicht wirklich fertig, aber er kann immerhin schon aufstehen. Nach nur 3 Monaten Bauzeit und im Prinzip kaum Vorkenntnissen bin ich eigendlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Bin gespannt auf eure Meinungen, sowohl positiv als auch negativ.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
@Klingon77:Danke für das Lob. Die Fräse ist eine MF70. Umgebaut auf eine maximale Arbeitsfläche von 100 x 300 mm.
Allerdings habe ich sie nicht selbst umgebaut, sonndern fertig gekauft.
Die Genauigkeit ist absolut super, Umkehrspiel habe ich aber noch nicht gemessen.
Die Steuersoftware ist WinPCNC und als CAD-Programm habe ich FILU (war beides bei der Fräse dabei).
Als Gegenlager habe ich einfach eine Platte aus Hartpapier genommen, in die ich einen Polyamidstab geklebt habe.
Ich habe eben mal ein Bein auseinander geschraubt und ein paar Fotos gemacht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich selbst war auch überrascht, wie schnell die ersten Ergebnisse da waren. Allerdings hat es auch so manche (fast) durchgmachte Nacht mit sich gebracht.
Ich hab nich genau darauf geachtet aber so ca. 140 Stunden werden es schon gewesen sein.
@lowtzow: Paul soll grundsätzlich zwei Betriebsarten haben: 1. Autonom und 2. Ferngesteuert. Hierfür habe ich einen Infrarot-Gamecontroller für PC (Ebay für 5,0 EUR inkl. Versand) vorgesehen.
Wie ich das sehe, ist der recht leicht abzufragen.
Gerade ist Paul's Reisekoffer fertig geworden, Fotos s.u.
Bis denne
Matthias[/b]