Was war euer erstes Werk?
Moinsen,
mich würde mal interessieren, wie ihr zu diesem Hobby gekommen seid.
Bei fing es mit der C-Control M-Unit II an, um mir zusammen mit meiner CD Anlage einen Wecker der anderen Art zu bauen. War ein lustiges Gerät, aber man sieht, dass es aus Zeiten stammt, wo mir Reichelt oder Pollin als Bezugsquelle für Flachbandkabel und Stecker noch fremd waren...
The Man
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich finde die Umfrage sehr interessant und möchte meinen "Senf" dazugeben. Ich bin sicher einer der ältesten User unter Euch. In meiner Jugend habe ich viel mit elektrischen Sachen gebastelt und auch einentechnischen Beruf im Maschinenbau erlernt. Als Maschinenbauingenieur hatte ich auch mit Elektrotechnik und Elektronik zu tun. Nach meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben fehlte mir die Beschäftigung mit technischen Dingen. Was lag näher, als sich mit Computer zu beschäftigen. So habe ich erst einen gekauften PC weiter aufgerüstet, dann einen neuen mit allen Komponenten selbst gebaut. Dann fehlte mir noch ein kleiner Zweit-PC für das Wohzimmer. Den habe ich mir mit einem Gehäuse aus Alu-Profilen und Bastlerglas und einem kleinen Mainboard zusammengebaut.
Danach gab es keine Herausforderung technischer Art für mich. Auf der Suche danach habe ich dann im Internet Anregungen zum Roboterbau gefunden und damit angefangen. Meinen ersten Bot stelle ich auf dieser Seite vor. Er ist relaisgesteuert (untere Platine), hat einen Timer (für Wendemanöver) und ein oben ein Wechselblinker als Aktion. Da mir die Bumbersteuerung nicht ausgereicht hat, habe ich eine Erweiterung mit Ultraschall-Sensor vorgenommen, so dass er einem Hindernis ausweichen kann. Gegenwärtig bin ich dabei, das Gefährt noch mit einer CNY70-Abtastung der Fahrfläche zu erweitern.
Ich hatte mal versucht, mich mit der Programmierung zu befassen, um auch Mikrocontroller einzusetzen. Aber im Selbststudium, auf das ich angewiesen bin, klappt es nicht mehr. So beschäftige ich mich z.Zt. mit der Akustiksteuerung. Einen 5-Kanal-Tongenerator habe ich schon fertig. Die Steuerbox ist in Arbeit. Ich probiere erst alles auf einem Steckbrett aus, um sicher zu sein, dass die gelötete Arbeit nachher auch funktioniert.
Gruß Elu