Spot mit Highpower LED für Discokugel
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Spot zum anstrahlen einer Discokugel bauen.
Was mich an normalen Spots stört ist der riesige Öffnungswinkel der Lichquellen, die dann das ganze Zimmer mit beleuchten. Deshalb möchte ich mir einen Spot mit Power LED bauen. Mein Problem ist, dass ich die nicht vernünftig gebündelt kriege, weil diese Dinger zwischen 70° - 110° haben. Hat schon mal jemand so einen Strahl auf ca. 5° beündelt? Und wenn ja, mit welchen Teilen?
mfg,
The Man
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@The Man
Mit einer RGB High Power LED geht es definitiv nicht.
Hab Heute die LED's bekommen und sofort alles zusammengebaut.
Das angehängte Bild zeigt das Leuchtmuster der RGB Led in 3m Abstand an einer weissen Wand. Das geht noch nicht mal als Effekt durch.
Die Fokkussierung der Linse 4° ist gut.
Auch von der Helligkeit her war ich eher enttäuscht - da hatte ich mehr erwartet.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Leute,
hab heute meine Luxeons gekriegt und die LED's mit Cooling Tape auf einen Kühlkörper geklebt. Die LED nehmen einen Strom von 3x 0,7A auf, was einer Leistung pro LED von 2,6W entspricht.
Als Linsen hab ich 3x die Carclo Extra Narrow 4° verwendet.
Die LED dürften zwar noch etwas heller sein, aber die Farbmischung funktioniert so einwandfrei - siehe Beweisfotos.
Die Entwicklung wird erst mal in diese Richtung weitergehen.
Die Fotos wurden in ca. 3m Abstand zur Wand gemacht.
Links unten ist ein Din A4 Leitz Ordner zum Größenvergleich.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So,
ich hab jetzt was mit den Fresnellinsen von lupenshop.de gemacht.
Die gehen da unter Folinlupen. ich hab drei große und zwei kleine.
Bei den Bildern ist der Prototyp aus Mäklin Metall. Die Leuchtfläche hat einen Durchmesser von ca. 40 cm mit einer Entfernung von ca. 3m aus einer LED mit mit 110° Öffnungswinkel. Zieht man die LED noch wenig nach hinten, verkleinert sich die Fläche noch wesentlich.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
es gibt was neues zu diesem Thema.
Meine LM3404 hab ich nun bei Segor gekriegt.
Die Treiberplatine ist fertig und aufgebaut.
Die LED Batterie wurde auf 2 Stück pro Farbe also 6 LED's aufgerüstet.
Günstige 3W LED's hab ich aus Hong Kong gekriegt.
Die Soft für den verwendeten ATMEGA 16 läuft auch so weit.
Als Display wird ein 2x16 Zeichen Display mit Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommen ( Für Testzwecke hängt jetzt noch ein 4x20er dran )
Der DMX Master / Slave Betrieb wurde implementiert und funzt.
Die Sound to Light Steuerung kommt vermutlich nicht!
Die Schaltung kennt 4 Automatik Modi ( Slide 3, Slide 7, Switch und Flash ) und 4 DMX Modi ( 1Kanal, 2 Kanal, 3Kanal RGB, 5Kanal RGB + Mode + Speed )
Die Bilder zeigen meinen derzeitigne Versuchsaufbau und den LED Spot bei ca 2,20m von der Wand entfernt bei 100% Rot
Die nächsten Schritte werden sein.
1. Eine Platine für die Prozessoreinheit zu entwerfen und anzufertigen.
2. Das Teil in ein Gehäuse einzubauen.