Anfänger in C sucht Tutorial-Empfehlung
Hallo,
nun muss/will ich endlich C lernen.
Meine bisherigen Erfahrungen sind (vor Ewigkeiten) Fortran (damals u.A. auf Cray´s - später auch MSFortran77) und Assembler (8080/Z80) - sehr umfangreich, kaum was in Basic (aber schon mal ne DGL höherer Ordnung) und homöopathische Spuren von JAVA.
Ich will in die Robotik - entsprechend diesem Forum - einsteigen. Da ist C sicher angebracht (-er für mich als Basic). Nachdem ich jetzt doch mehrere Wochen mit Assembler an einem tiny13 geübt habe, will ich C lernen und suche einen guten Einstieg.
Bisher bin ich gestolpert (bin da aber nie tief eingedrungen) über das AVR-GCC-Tutorial, über Helmut Schellong´s C-Tutorial, über den C-Kurs der ...fh-augsburg.de/informatik/vorlesungen..., im roboternetz über die Kategorie:Quellcode C, über die sehr knappe Darstellung - 9. C für ASURO - im asuro-Handbuch und noch einige kleinere Abhandlungen (und über viele, sehr interessante, aber meist eher spezielle Threads hier - SEHR nützlich - die sind eher für später mal).
Ich habe also die Qual der Wahl - und bitte euch um Rat. Dabei ist mir klar, dass es persönlich unterschiedliche Empfehlungen geben wird. Aber ich erhoffe mir eben ein bisschen "Richtungsempfehlungen" - sonst werde ich mit dem ASURO-Handbuch anfangen und danach - mal weitersehen. Wobei ich nicht sicher bin, dass ich dann das Buch von Ritchie und Kerninghan durcharbeite (wie es das ASURO-Handbuch empfiehlt). Vielleicht - weil ich selber schon so alt bin :)
So, und nun schon mal danke für Eure Ratschläge
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Hubert.G, hei robocat,
nochmals vielen Dank, Euch beiden. Ich habe den Code von Hubert.G 1:1 übernommen: Die LED blinkt :) - das Hyperterminal zeigt GARNIX an :( :( - der RS232-Monitor in DASYLab (ein kleiner Verwandter von LabView) zeigt folgenden Text:
Aufgenommen mit einem RS232-Monitor (DASYLab)
<LF>**** ÁÔôiny2313 ****ªŠ€Š¨±¼ï Welt.<CR><LF>
<CR><LF>
<CR><LF>
<LF>
<LF>**** ATôiþ<CR><LF>
<LF>
<LF>**** ATtiny2313 *****Š ŠÈallo, Welt.<CR><LF>
<CR><LF>
andere Sequenz (später) bei gleicher Hardware
<LF>
<LF>**** ÁÔ´éîy2313 ****ªŠ‚¤±´´•”§µ´¼ž…†‡‚<CR><LF>
<LF>
<LF>**** Á”´©®¹2³13 *****Š‚¤±´•”§µ´¼–…„Cá<CR><LF>
<LF>
<LF>**** Á”´©®ù2313 *****ŠŠ ±´¼¿œ€—¥ô®Š…Š<CR><LF>
<LF>
<LF>**** ATôiny2313 *****þ
Da ich als elektro(schaltungs)technisches Wickelkind die ganze Schaltung mit dem MAX232 selbst aufgebaut habe (angelehnt an hiesige Threads und RN-Control) könnte es an der Elektronik liegen. Der Oskar (leider kein DSO :( ) zeigt bei der RN-Control +/- 8V an, bei meinem Oevre -9V und zwei positive "Spuren" irgendwo in der Nähe von +3 bzw +8 V (siehe Bild).
Nach Umlöten des Elko von max232_2 nach Vcc kam dann das:
Š
**** ATôiny2313 *****
Hallo, Welt.
¹
aber nur ein Mal.
Nun sind die Schaltvorschläge zum max232 natürlich nicht eindeutig. Das Beispiel https://www.roboternetz.de/wissen/im...schaltplan.gif
zeigt mir beim max232_2 einen Elko der mit dem (-)-Anschluss nach Vcc geht ?? Die Bestückung an 1, 2, 3, 4, 5 und 6 sieht 4,7 müF vor. Dagegen sind bei den Thread von pmaler, bzw. bei http://www.pherzog.de/streifenrastermega32/ am max232 22 müF gesetzt, der max232_2 geht mit (+) nach Vcc. Ich hatte mich an der Streifenrasterplatine orientiert, meine Bauteile sind nach dieser Stückliste. Das Datenblatt zu dem von mir verwendeten MAX 232 CPE http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA...5caa274be49a9d sieht aber andere Kapazitäten vor :(.
Mein Signalausgang am 2313 sieht recht gut aus, sauber zwischen 0V und +5V. Dieses Spannungsplateau bei +3V nach dem max232 sollte also irgendwo zwischen 2313 und RS232-Stecker passieren :(. Der Oskar zeigt die Pegel bei der RN-Control sauber und eindeutig zwischen -8V und +8V.
Ich muss mir die Hardware mal durch den Kopf gehen lassen.
Das Dümmste ist, dass ich mir diese Schnittstelle für die Erprobung von Teilprojekten in den Kopf gesetzt hatte - später sollte ich dann I2C nehmen (dann gibts wohl neue Probleme).