Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anfänger braucht Starthilfe
Also, bei mir solls jetzt mal losgehen, da ich nen Roboter beuen wollte, der für vherschiedene Aufgaben je einen Controller haben soll, damit der HAuptcontroller nicht so überlastet ist, hab ich mich jetzt dazu durchgerungen mich mal in das Thema AVR reinzuarbeiten.
Ich hab jetzt schon da:
3x At90S2313
Das Buch Bascom AVR
Installierte Version von Bascon AVR-Demo
nen Programmer von ebay, foto unten
ICh hab mich im Buch noch nicht eingelesen und will auch erstmal ein Test-Programm laufen lassen, also z.B: blinkende Diode.
Kleines ERfolgserlebnis, bevors losgeht, und Bestätigung, dass die Hardware passt.
So, jetzt meine Probleme:
Wie muss ich das BAscom-Programm einstellen, damit es klappt?
vor Allem, weil ich da kein LPT1-Ausgang finde.
Ich bräuchte ein fertiges kleiens Programm.
Wie start ich ein Programm vom AVR? (Starteingang/Reset-Eingang?)
ja und dann nur noch auf nen TEstplatine, und ich hoffe es blinkt, oder von mir aus leuchtet auch erstmal.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
MFg Moritz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Moritz,
ich bastle hier gerade an meinen AVR-Projekten. Von Zeit zu Zeit schaue ich mal ins Forum und wenn mir was einfällt schreib ich was rein.
Mit deinen Fragen komme ich ganz gut zurecht. Wenn es mit zu viel wird, dann sag ich Bescheid.
Zwischen C und C++ liegen Welten. Im Mikrokontrollerbereich findet man C als hardwarenahe Programmiersprache. C++ als objektorientierte Programmiersprache macht da weniger Sinn.
Die Atmel-Familie ist auf C hin optimiert. Der Einstieg über Bascom ist sicher für den Anfang ok, aber da ist zu viel gekaspelt. Man lernt nicht wirklich, wie der Mikrokontroller funktioniert. Dafür kommt man schneller zu ersten Erfolgserlebnissen.
Für C mit AVR gibt es aber auch eine Menge Resourcen im Netz. Allerdings meist in Englisch. Es macht aber Sinn, sich da einzuarbeiten. Man kommt halt weiter, wenn an die richtig professionellen Sachen geht.
PonyProg ist nicht programmiersprachenabhängig. Aus dem Quellcode (Basic, C, Pascal, Assembler) erzeugt ein deine Entwicklungsumgebung (Bascom, WinAVR, AVR-Studio, ...) den Maschinencode. Je nach Programmiersprache kommen Compiler und Assembler zum Einsatz, am Ende steht immer ein Maschinencode in irgendeinen Dateiformat. Dieser kann dann mit PonyProg in den Mikrokontroller programmiert werden.
Versuch mal PonyProg mit den Einstellungen wie im Bild. Den richtigen LPT-Anschluss musst du natürlich selber wissen. Wenn man PonyProg neu installiert hat, dann sollte man einmal "Setup->Calibrate" laufen lassen. Den Programmierzyklus solltest du wie im zweiten Bild angegeben einstellen.
Ach so:
Wenn du deinen Druckerport im BIOS auf irgendeinen anderen Modus als SPP (Standard Printer Port) eingestellt hast, dann kann es Schwierigkeiten geben, da der Port dann zusätzliche Features beherscht. Stell den Port im BIOS bitte zunächst auf den Standardwert "SPP" und wenn das nicht geht, nacheinander auf "ECC", "EPP" oder "ECC+EPP". Auf keinen Fall auf BPP (Bidirektional Printer Port), das geht nämlich definitiv nicht.
Nach jedem Einstellen musst du natürlich einen Test mit PonyProg machen. Zumindest Lesen sollte gehen, zum Schreiben hast du ja noch nichts.
Grüße,
Kai.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass das Ding Mist ist!
Es liegen am Controller nur schlappe 2,4 Volt an, die halt über die fünf Volt mit nen par Widerständen runtergeregelt werden.
Beim auslesen brciht die Spannung dann total auf 1,3 Volt ein.
ÜBer einen Taktgenerator angesprochen ist auch nur der Pin 5, da die Pin 4 gar keine Verbindungen hat.
Also gut, ich bin bereit in was anderes zu investieren. mitlerweile auch lieber nen ISP und nicht so ein Ding, wo man die CHips extra reinsetzen muss. Muss es da denn direkt nen STK-Bord sein, oder gibts da günstige Systeme.
ICh würde allerdings lieber was fertiges kaufen, als es selber zu bauen, da ich erstmal alle Fehlerquellen ausschließen möchte.
MFG Moritz