Vierkant taucht in Vierkant ein und kippelt dabei.
Hallo.
Ich habe hier einen Vierkant in einem etwas kleineren Vierkant. Der kleinere taucht in den größeren ca 5 cm ein. Im Eintauchbereich stecke ich einen Gewindestab 90° zur Steckrichtung des Vierkants durch, damit die Elemente verbunden sind.
Da der eine kleiner ist als der andere frage ich: Wie kann ich den Vierkant bearbeiten, was als Puffer einbringen, damit ich ihn ein-, und ausschieben und trotzdem das Kippeln vermeiden kann ?
Moment an der Stelle des Gewindestabes ist ca. 10 Nm.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier zwei Bilder. Das rote ist ein nicht real existierendes Hilfsobjekt, das zeigen soll, welchen Bereich es aufzufüllen gilt. Die Kantenlängen des größeren Vkants sind 5cm.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zeichne das mal bitte.
Du weisst doch sicherlich wie man mit einer Schraube und einer Mutter zwei Bleche zusammenschrauben kann.
Der einzige wesentliche Unterschied ist, dass du die Mutter im inneren des Vierkants bei Anziehen der Schraube nicht mit einem Schraubenschlüssel festhalten kannst. Also musst du sie festkleben, damit sie sich beim Anziehen der Schraube (deiner Gewindestange mit dem schwarzen Knauf) nicht mitdreht.
Wenn Kleben nicht reicht, kannst du anstatt einer Mutter auch ein Stück Flacheisen mit einem passenden Gewinde nehmen. Das Flacheisen sollte dann idealerweise so bemessen sein, dass es sich innerhalb des Vierkants gar nicht drehen kann.
Ob der Aufwand Sinn hat, hängt aber davon ab, wie häufig du das Ganze auseinandernimmst. Wenn das nur selten passiert, würde ich einfach einen Streifen Blech zwischen die beiden Vierkantrohre klemmen.