Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Entwurf für Barcodes gemacht (nur so für mich)
damaltor hat als Vorschlag Strichbreiten von 1 bis 3 cm. Ich bin auch auf 'breite' Striche gekommen, aber im mm-Bereich. Meine Überlegung ging davon aus, dass ich die Strichbreite genau mit den ODO-Scheiben synchronisiere. Jeder Tik der Odo-Scheiben sollte einen Messwert an dem Linien-Sensor liefern.
Die Idee dahinter ist die, dass ich dann
1. unabhängig von der Geschwindigkeit bin. Auch ungleichmäßiges Fahren wäre damit abgedeckt.
2. die zu lesende und zu analysierende Datenmenge ist sehr klein.
Als weitere Randbedingung hatte ich mir vorgestellt, dass die Barcodes nur an einer vom Asuro abzufahrender Linie angebracht sind. (Nur auf der rechten Seite)
@stochri
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hattest mal den Vorschlag gemacht, dass der Asuro frei im Raum fährt und Barcodes selber suchen soll. (Das war mir erst mal zu kompliziert.)
Bisher bin ich nur zum Entwurf eines Codes gekommen. Die erste Excel-Datei mit der man 'Barcode-Bildchen' erzeugen kann ist ja erst seit Dezember 2006 ;-) Ich poste die mal als Anhang.
Der Codeaufbau ist folgender:
- 10 mögliche schwarze Striche; somit maximal 9 weiße Lücken
- SWSWSW als Startcode
- WW ein noch unbenutztes Bit
- WW oder SW zur Unterscheidung von Zahlen oder Kommandos
- ?W?W?W?W 4 Bit entweder Zahl, oder Kommando
- S Endecode
Das Exelbaltt wird da eher Licht in's Dunkel werfen. Ich hatte damals sogar eine Anleitung da reingeschrieben, wie man das bedient. (Zum Glück, sonst hätte ich da nun auch schon Probleme das Zeug zu Verstehen)
Vielleicht kann man das ja als Anregung nutzen um tatsächlich mal Barcodes zu lesen.
@harry3
Im Anhang mal ein 'abschreckendes' Beispiel für den 'viele Daten'-Ansatz.
Ich kann leider nicht mehr sagen, über wie viele Striche ich da gefahren bin. Und egal was ich mit den 'Rohdaten' mache, ich kann keine Striche wiederfinden. Dein Ansatz hört sich aber wesentlich besser an, als meine 'Datensammlung'.
Die Idee, die erste und die letzte Flanke zu suchen hatte ich nach meinen 'viele-Daten'-Test's komplett verworfen.
Den Ansatz zum Kalibrieren kann man evl. weglassen.
Ich hatte mal in diesem Beitrag dargelegt, dass man Schwarz und Weiß sehr gut auseinanderhalten kann, ohne dass man dem Asuro 'beibringen' muss wie Schwarz aussieht. Ich hoffe, dass das hilft. (In dem gesamten Thread geht es genau um das Thema: Was ist Schwarz?)
P.S.: Ich erinner mich auch wieder, warum ich die S- und W-Striche möglichst schmal haben wollte: Der Asuro sollte ja an der Linie entlang fahren. Wenn nun die S-Striche zu breit werden, dann kommt das Linienverfolgeprogramm aus dem 'Tritt' und der Asuro fuhr immer von der Linie weg.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
hier dann mal die Kunstwerke aus dem EXCEL-Blatt. (Version Excel 2000)
Es sollten alle Möglichkeiten, die ich mir ausgedacht habe, vorhanden sein.
(Bis auf Wert 0 und 9 bis 13)
Nochmal die Bit's (Dran denken, Es ist immer eine weiße Lücke zwischen den Bits):
01 Startbit 1
02 Startbit 2
03 Startbit 3
04 reserve
05 0=Wert | 1=Kommando
06 Datenbit 2^3
07 Datenbit 2^2
08 Datenbit 2^1
09 Datenbit 2^0
10 Stopbit
Die Breite der Striche und Lücken soll immer möglichst genau 2 Tik-Längen haben, wegen des NyS-Theorem's. Opps, ich glaube eine noch kürzere Abkürzung sollte man tunlichst lassen [-X
So, es klappt tatsächlich. Die Funktion lässt Asuro über den Barcode fahren und gibt zum Schluß den entsprechenden Wert zurück. Den kann man dann für alles mögliche verwenden...
Ich habe mich da Schritt für Schritt durchgearbeitet, wer sehen will wie ich es gemacht habe siehe angehängte Excel Datei.
Ich habe nun den Barcode mit der Odometrie verknüpft, sobald das Startbit erkannt wurde, beginnt die Messung. Ein kompletter Barcod ist exakt 150mm lang und besitzt 5 schwarze Striche.
Jeder schwarze Strich wird von einem weißen Zwischenraum gefolgt. Der schwarze Strich kann vorhanden sein(="1") oder nicht vorhanden sein(="0").
Eine Strichbreite habe ich mit 15mm festgelegt, näheres dazu in der Exceltabelle.
Letztendlich erhält man einen Barcode mit 1 Startbit, 3 Datenbits(=8 Werte), und einem Prüfbit(prüft die 1er Anzahl). Dank des Prüfbits arbeitet das ganze sehr zuverlässig.
Ich werde den C Code jetzt noch etwas optimieren, und werde ihn dann posten.
Grüße,
Harri
Hab nun das mit dem Stoppbit hinbekommen. Durch einmaliges Auslassen eines weißen Abstandes ganz am rechten Ende des Barcodes kann man eindeutig sagen aus welcher Richtung Asuro die Daten liest, und gibt bei falscher Richtung einen Fehlercode aus.
In weiterer Folge könnte man Asuro ja dazu veranlassen, 'umzudenken' und den Barcode verkehrt herum zu lesen.
Anbei eine Skizze wie der Barcode auszusehen hat(natürlich schwarz weiß für optimalen Kontrast). Die Länge ist wegen des Stoppbits leicht angestiegen, und beträgt jetzt 165mm.
Den Quellcode poste ich dann morgen.
Grüße,
Harri
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo harry3,
laut Beschreibung in deinem EXCEL-Blatt: 'Versuch2' wird, so wie ich es vorgeschlagen hatte, mit jedem Tik der ODO-Scheiben eine Messung gemacht. Diese Daten zeigst du uns und wir können die Bit's im Barcode 'sehen'.
Ich habe aber noch das Problem, dass ich im Moment nicht sehen kann, wie der Asuro die Bit's sehen kann. Bis jetzt bildest du im EXCEL-Blatt in den Zeilen 10, 21, 31, 41, 51 eine Summe über die 5 vorherigen Messwerte (ohne den in der jeweiligen Zeile (10,21,..) einzubeziehen, schaust ob der Wert größer 'irgendwas' ist und sagst dann, das ist das Bit.
Warum machst du diese Berechnung nicht bei jeder Messung, sondern nur alle 10 Messungen?
In Zeile 31 rechnest du '=wenn(summe(A26:A30)>2;1;0))'
In Zeile 21 rechnest du '=wenn(summe(A16:A20)>2;1;0))'
Was machst du mit den Messwerten aus den Zeilen 21 bis 25?
Auf den Code bin ich total gespannt!
Das Format deines Barcodes müsste hervorragend zu einer Aufgabenstellung von stochri passen: Hier nachzuschlagen.
Meine Idee war im gleichen Thread hier vorgestellt. Auf dem dortigen Bild gibt es noch keine Barcodes. Deshalb hier nochmal 2 Stück dazu (mittlerweile leicht zerknittert):