Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
FET-Ansteuerung im Phasenabschnittdimmer
Hallo zusammen,
ich bin z. Zt. dabei, einen Phasenabschnittdimmer zu bauen, den ich über Funk steuern kann.
Mein Problem dabei ist jetzt, wie ich den FET am sinnvollsten ansteuern kann. Die Spannungsversorgung für den MC, das Funkmodul usw. kommt von einem Kondensatornetzteil. Zusammen ca. 12mA. Die Ansteuerung für den FET wird über einen ADuM1100 gemacht. Grundsätzlich funktioniert die Schaltung auch. Jetzt kann es aber passieren, dass die Schaltung nicht hochläuft, da ich den FET ausschalten muss, mir dafür aber die Spannung fehlt (Der FET überbrückt ja das Netzteil). Lieber wäre mir es, wenn ich den FET einschalten müsste, und zwar ohne eine galv. Trennung mit OC, bzw. ADuM.
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Danke schon mal im Voraus
Thomas
Aber was gibts denn noch für Möglichkeiten, den FET anzusteuern?
Die aktuelle Schaltung siehst du im Anhang...
Der rote Teil ist nur versuchsweise drin, um Spannungen unter Z=4V vom Transistor fern zu halten.
Hallo
Obwohl dieser Beitrag schon 13 Jahre alt ist, befasse ich mich auch mit einer Phasenabschnitt-Schaltung mit einem PIC-Microcontroller.
Als Beispiel dient der DI 300 Dimmer von ELV (vgl. Beilage). Dort wird übrigens auch ein 4.7nF Kondensator am Gate verwendet und es wird ebenfalls ein NPN-Transistor für die MOSFET-Ansteuerung eingesetzt. So falsch kann also das Design von User Thomas100 nicht gewesen sein. Natürlich stehen heute bessere MOSFET's zur Verfügung, was vermutlich diese Diskussion hier über die Ansteuerung obsolete macht!?
Anhang 35025