Hallo
Endlich habe ich meinen [highlight=red:af6cfea713]ersten Roboter[/highlight:af6cfea713] fertig =)
Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=TB1f1LlV940
Und hier ein paar Fotos:
Druckbare Version
Hallo
Endlich habe ich meinen [highlight=red:af6cfea713]ersten Roboter[/highlight:af6cfea713] fertig =)
Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=TB1f1LlV940
Und hier ein paar Fotos:
coole sache, mal ein eigenwilliges design, aber wie man ja im video sieht funktioniert es ja bestens. schön zu sehen, dass es auch ohne mikrocontroller (oder ist doch noch irgendwo einer versteckt?!) und infrarot funktioniert. ich finde es echt nett!
SEIDL.
Hallo RB15
Toll, wirklich beeindruckend. lowtech pur. Wie sagt man so passend: "Wie der Schreiner kann's keiner." O:)
Könnest du noch das Schaltbild posten, damit wir das nachbauen können?
Gruß
mic
Hey RB15,
klasse verarbeitet, und schöne Fahrt an der Linie.
Hast du ne Drehbank, oder wo gibt es so schöne Räder?
Mich würde die vordere Radaufhängung noch interessieren. Kannst du da eventuell noch ein/zwei Bilder machen?
echt cool
mich würd der schaltplan auch interessieren!
wär echt nett wenn du den reinstellen könntest
CSR
hi
sieht gut aus
das lämchen vorne diehnt als kollisions schutz und als überspannungschutz oder? wenn sie kaputt ist geht nix mehr...??
oder liege ich falsch=?
Danke erstmals für die Antworten
Also es ist kein mikrocontroller und kein infrarot versteckt.
Ja ich habe eine Drehbank, wir haben bei uns das Glück, eine alte Autogarage zu besitzen. Aber die Räder waren so im Bausatz enthalten.
Das Lämpchen hilft den LDR's, zu "sehen", also wenn ich es ausschraube dann fährt er nicht dem Strich entlang.
Hier noch Fotos, hoffe sie sind hilfreich :S, sonst sagen=)
Hallo RB15,
ja, sind schöne Aufnahmen. Jetzt kann auch gut sehen, wie das Stützrad befestigt ist.
Danke und Gruß vom Sternthaler
Drehbankneid ;-)
Schaltplan wäre trotzdem schön (mein kleiner Bruder würde sich bestimmt freuen) ;)
Ah den habe ich vergessen tut mir leid
Aber was meint ihr mit dem Schaltplan??
Den Schalter?? ist nur so ein Batteriehalter wo man on und off schalten kann:p ???
Hallo RB15
Ein Schaltplan zeigt, wie die Drähte mit den Bauteilen verbunden sind.
Ich kann das immer noch nicht fassen, wie so ein einfaches Holz-Ding so schön der Linie folgt. Echt klasse.
mic
Hehe, manchmal funktionieren auch die einfachsten Wege =) Man muss sie nur finden=)
Also Hier der Schaltplan:
ist das einb bausatz wenn ja wo bekommt man den her?
Omg, respekt das du das aufgebaut bekommen hast bei dem "schaltplan"
Ja es ist ein Bausatz, weiss aber nicht von woher man den kriegt, weiss nur dass er aus dem Deutschen stammt, habe den Bausatz nicht selber gekauft.
Ja der Schaltplan ist kompliziert, aber die Beschreibung nicht.
Och joa die Schaltung ist ruck zu aufgebaut, aber ohne einen vernünftigen Schaltplan ist das schwer.
Wenn ich nachher was Zeit hab kann ich ja mal einen machen ;)
jo und ne bauteilelist am besten und bezugsquelle^^
Das wäre klasse! Eigentlich eine idiotensichere Darstellung, allerdings nur, wenn man den orginalen Bausatz hat. Eine Stückliste war da vielleicht auch dabei. Aber das sind überwiegend unkritische Teile, der BD 679 ist ein Standart-NPN-Darlington mit 4A(Spitze=7!) den man je nach Motoren anpassen kann. Die LDRs kann man sicher mit allem ersetzen, was lichtempfindlich ist.Zitat:
Omg, respekt das du das aufgebaut bekommen hast bei dem "schaltplan"
und
Wenn ich nachher was Zeit hab kann ich ja mal einen machen
Gruß
mic
[Edit]
Wir sind ja wie die Geier und stürzten uns auf alles, was uns angeboten wird.*grins*
Wir könnten doch locker auch einen eigenen RN-LowTech-Linienfolger entwickeln und supporten. Als Basis vielleicht einen kleinen Wettbewerb der uns die verschiedenen Ansätze zeigt. Möglichst wenige Standartbauteile, einfacher Aufbau und Kreativität als Kriterium.
Hehe, sorry da hab ich leider grad keine Zeit zu, aber den Schaltplan hab ich versprochen.
Ist in 15 min hier...
Nur keine Hektik, die meisten sind wohl eh schon im Bettchen. Besser in Ruhe und richtig als schnell und mit Fehlern. O:)Zitat:
Ist in 15 min hier...
Wurd doch was länger musste das programm noch installieren *fg*
Bild hier
Aber am besten guckt nochmal einer drüber ;)
PS: Seitdem ich hier Bilder von meinen Server einbette schießt mein Traffic auf fast 100MB am Tag, das glaubt man agrnicht bei sonem Gif Bildchen.
[EDIT]
Oje, das kann aber nicht stimmen. Vermutlich ist nur VCC falsch an der Basis der Tranistoren. Den stehenden 910er kann man sicher auch durch 1k ersetzen, weil das 5k-Poti dominierend ist. Aber das ist nicht wirklich mein Fachgebiet...
Aber sonst, sehr einfach und einleuchtend, dass werde ich mal nachbauen. Vielleicht mit einer LED als Lampe...
Zum Traffik: Die Anzahl der Aufrufe läßt den vermutlich so hochschnellen. Meine Videos wirken sich auch unglaublich aus. Obwohl meine Roboter-HP noch gar keinen Inhalt hat ist der Traffik schon enorm.
mic
Hallo Lenox,
ich muss da radbruch zustimmen, dass VCC an der Basis nicht richtig sein kann.
Im Taschenbuch zu Transitoren finde ich aber die Lösung:
Wenn Kollector und Basis in deiner Zeichnung getauscht werden, passt (bei den Transistoren) alles zusammen. Der BD679 hat die Basis nicht in der Mitte
So sieht es dann nach meinem Plan aus:
Hi, bei dem 1K hast du recht.
Aber das mit dem Vcc kann sein, durch den LDR wird die Base dann wieder runtergezogen.
Bin jetzt zu müde um dannach zu gucken ;)
[EDIT]
So habs mal geändert, jetzt richtig?
Sorry bin total müde xD
Was wollt ihr, die Liste aller Teile?
Kann ich schon rein posten.??
Na mach schon wenn du Spaß dran hast :cheesy:
tut mir Leid war in den Ferien, am montag verreise ich wieder, werde versuchen, den Bauteilplan morgen zu posten... kann aber nichts versprechen =)
Wie reagiert den Bot wen der Boden stark reflektiert?
Nicht gut =) Wenn ich ihn drausen fahren lasse, reagiern die Sensoren nicht so stark, man sollte es schon drinnen machen ! Im Dunkeln funktionierts sehr gut, aber wenn der Boden reflektiert klappts nicht.
wollteste net net noch ne bauteliste posten^^
Ich mach das besser mal, sonst bekommste die in diesem Leben nicht mehr ;)
www.reichelt.de
Für 2 Motoren (Rechts - Links):
2x 1/4W 2,2K
2x 1/4W 1,0K
2x PT 6-L 5,0K
2x LDR 07
2x BD 679
+ die Motoren dann halt
ein mann ein wort^^
auf wieviel volt läuft das ganze eigntlich^^
Nimm 7,2 V von nem Racing Akku, aber nicht mehr
Hey RB15,
cooler Roboter!
Wie wertet der denn die Signale von dem Sensor aus?
Ohne Microcontroller?
MiniMax
Hey cool, schön simpel und trotzdem funktioniert es! Top!
Schönes Teil !
Mal eine Frage: muss die Linie so breit sein, oder würde auch eine ganz dünne (vielleicht 1-2cm) reichen ?
Oder sitzen die Sensoren soweit auseinander ?
Nette Grüße
Torsten
Hallo, tut mir Leid, war laaange nicht mehr on =) Schulstress:p bin gerade auf Lehrstellensuche, also Ja wie schon gesagt ohne Microcontroller und ja die Sensoren sind so weit auseinander, dêshalb die breite Spur.
Danke Lenox für die Bauteilliste ;)
Hat jemand den Roboter schon nachgebaut ? =) würde mich noch interessieren ;)
Hi,
ich bin neu hier und hatte mir schon gedacht das ich einsteiger probleme haben würde aber nicht gleich hier ](*,)
leider ist es aber so, da ich nicht ganz mit dem Schaltplan, der auf der ersten seite gepostet wurde, klar komme.
Und da wollte ich mal fragen ob ihr den noch mal bearbeiten könntet (z.B.was ist VCC?? und die Polung benennen...)
wäre spitze
THX @ all for help
Simon
Hallo Simon91,
herzlich willkommen im Forum.
Na dann wollen wir doch mal für dich, und alle die hier auch noch Fragen haben, alles zusammenfassen.
VCC ist die positive Versorgungsspannung. Hier ist von 4,5 bis 9 Volt bestimmt alles erlaubt. (Sollte nicht viel größer sein, als der Motor verträgt.)
GND ist die Masse (Ground). Oder eben die Minus-Seite der Batterie.
R-Bauteile sind Widerstände. Die bremsen den Stom und verhindern damit, dass ein Kurzschluss entsteht.
Im Bild 4 wird z.B. R2K2 angegeben. Im Bild 2 steht da 2,2kO [Das Ohm-Zeichen halt]
Heißt: R=Widerstand
2Kilo2 Ohm oder das Kilo ersetzt mit einem Komma: 2,2 Kilo-Ohm
Also muss R910 ohne Komma dann 910 Ohm sein. Achtung. Lenox hat in der Bauteilliste 1,0K-Widerstände angegeben. Das ist vollkommen OK in dieser Schaltung. Das darf hier nur nicht vergessen werden. Entweder 910 Ohm, oder 1000 Ohm. Ist egal, aber das gleiche Bauteil ist gemeint.
C-Bauteile (haben wir hier nicht im Schaltplan), kommen später.
LDR ist ein spezielles R-Bauteil. Das ändert seinen Widerstand (die Strombremse) je nachdem wieviel Licht da drauf scheint. Die meisten machen das so, dass der Widerstand kleiner wird je mehr Licht vorhanden ist. Und bei kleinerem Widerstand fließt dann natürlich ein größerer Strom durch das Bauteil. Der von Lenox in der Bauteilliste aufgeführte LDR-07 ist so eine Typ.
Dann gibt es da noch die "Trimmer". Im ersten, gleich folgenden, Bild sind das die hübschen blauen Kästen mit dem langen, schwarzen Pin dran. Da steht 5K drauf und bedeutet, das dies 5K0 oder eben 5,0 Kilo-Ohm sind.
Der schwarze Pin kann von dir gedreht werden, um damit den mittleren Anschluß mal mehr an den ersten Anschluß oder eben an den dritten Anschluß zu bewegen. Und somit verstellt man da die Position, wo auf dem Widerstandsstreifen von 5K-Ohm, der mittler Anschluß ist.
Ja, und dann ist da noch das M im Kreis in Bild 4. Das ist einfach der Motor.
(Erst mal ein Danke an alle 'Lieferanten' und vor allem an RB15. Bestimmt auch von Simon91)
Hier nun nochmal die Bauteil-Liste von Lenox:
www.reichelt.de
2x 1/4W 2,2K
2x 1/4W 1,0K
2x PT 6-L 5,0K
2x LDR 07
2x BD 679
+ die beiden Motoren dann halt.
Und dann nochmal alle, für die Schaltung, wichtigen Bilder. (Die anderen tollen Bilder von RB15 helfen bestimmt super beim Nachbau.)
Gruß Sternthaler
Und viel Erfolg beim Aufbau.