Zweirad-Balancierer mit Gyro-Ratensensor
Hallo Leute,
wollte hier mal meinen Zweirad-Balancierer vorstellen. Basiert auf einem selbstgemachten Controller-Board mit ATMega16, einem Gyro-Ratensensor und einem Beschleunigungssensor. Interessant ist auch die Code-Implementierung mit einem Kalman-Filter. Details mit Fotos und Videos unter:
http://home.arcor.de/uffmann/ARTIST.htm (Link korrigiert)
Schreibt mal, was Ihr davon haltet.
Grüsse, uffi.
Sensoren des Balancierers
Vielen Dank für das nette Feedback, hat mich sehr gefreut!!!! O:)
The rate gyro is a CRS03-02 by Silicon Sensing / BAE Systems (bandwidth 10 Hz), see:
http://www.siliconsensing.com/
The datasheet of CRS03 can be found here:
http://www.siliconsensing.com/produc...eets/CRS03.pdf
Oder meintet ihr das Accelerometer?
Freescale MMA2260D for x-axis and MMA1260D for z-axis with a bandwidth of 50Hz
Winkelberechnung aus 2-Achs-Beschleunigungsmessung
@recycle:
Zwar geht die Beschleunigung a in beide Meßwerte ein, aber nicht gleichermaßen, sondern auf der einen Achse mit dem Sinus des Kippwinkels und auf der anderen Achse mit dem Cosinus des Kippwinkels. Und für die Erdbeschleunigung g ist es genau umgekehrt. Daher kann man aus den trigonometrischen Beziehungen dann beide Unbekannte aus den beiden Gleichungen auch bestimmen.
Man kommt auf dem Rechenweg zu einem nichtlinearen Gleichungssystem, dass sich allerdings bis auf ein Vorzeichen vor der Wurzel eindeutig lösen läßt. Das unbekannte Vorzeichen ist das der Beschleunigung a.
Ich hoffe, ich hab es so anschaulich genug erklärt.
Bzgl. Kalman Filter hast Du recht. Aus der Beschleunigungsmessung werden im wesentlichen nur die Langzeitänderungen übernommen (um die Drift des Gyro zu eliminieren). Die Kurzzeitänderungen werden vom Gyro-Sensor genommen. Dadurch fallen die schnellen Schwankungen auf dem Beschleunigungssensor nicht ins Gewicht. Zeitlich gemittelt tritt ja keine (dauerhafte) Beschleunigung auf.
@raoul4: das freut mich wirklich, daß Dir der Balancierer und der Fahrstuhl gefallen. Danke für Dein nettes Feedback!!! O:)
Gruß, Dirk.
Klasse Projekt - übertragsbar?
Hallo Uffi,
zu Deinem Projekt muß ich sagen: Klasse!
Habe mehrere Projekte, die in diese Richtung gehen angeschaut, und Deines stich ganz klar hervor. Sehr durchdacht und sauber gemacht =D>
Habe mir das mal angeschaut und den Beitrag hier gelesen.
Den Gyro scheint man hier garnicht so einfach zu bekommen, stimmts? Und wenn, dann um die 300 Doller! Habe ich mich verschaut?
Gäbe es Alternativen (z.B. ADXRS300)? Könnte man den zügig integrieren?
Habe hier eine Servosteuerung liegen (die viel Leistung bringt), die bereits einen PID integriert hat. Angesteuert wird durch Inkrementalgeber am Motor und Vorgabe Richtung-/Schrittsignal bzw. weiterer Inkrementalgeber.
Könnte man den kompletten Baustein von Dir vorschalten und somit starke Motoren ansteuern?
Ginge das auch mit nur einem Rad/Antrieb, wenn das Umkippen in die nicht geregelte Richtung verhindert würde?
Viele Fragen auf einmal.
Ich hoffe, ich stehel nicht zu viel Deiner Zeit.
Dein Projekt hat mich auf jeden Fall gefangen genommen - weiter so!
Gruß
Markus