Zitat:
Zitat von Sofarocker
"ein" widerstand ist klar aber wollte mit meiner skizzer gefragt haben ob beide seiten der Led durch den widerstand müssen oder nur eine und egal welche?
????? kA was du mir damit sagen willst ??????
der strom fließt durch die GESAMTE schaltung GLEICH. das was adrisch gesagt hat war quatsch.
stell dir die elektronen als schüler vor.
die laufen vom einen Klassenraum (minus) zum anderen (nach plus).
sie sind faul, und laufen darum nur, wenn jemand von hinten drückt.
auf dem weg ist ein drehkreuz (die LED), wenn zu viele schüler da durchlaufen, dann dreht es sich zu schnell und geht kaputt (LED = kaputt).
darum wurde eine Zweiflüglige Türe auf dem Weg zur hälfte geschlossen (widerstand) damit die Schüler nicht zu schnell durch das drehkreuz kommen.
wenn nun die schüler kommen, müssen sie zuerst durch die tür, da die kleiner is als der gang, kommen die schüler nixcht so schnell durch und stauen sich dabei. die schüler, die durch sind, rennen aber nicht los, sondern gehen nur langsam weiter, wenn wieder jemand durch die tür kommt. darum laufen sie auch nur langam durch das drehkreuz => geht nicht kaputt!
wenn die tür hinter dem Drehkreuz wäre, würden sich die schüler davor stauen, und kämen auch nicht so schnell durch das drehkreuz, da die schüler hinter dem drehkreuz nicht so schnell wegkämen.
lol, nice der vergleich, merk ich grad...