IS471 für Hinderniserkennung?
Hi,
Ich suche grade eine günstige Möglichkeit zur Hinderniserkennung, da bin ich auf den IS471 von Robotikhardware gestoßen, in wie fern taugt der was zur Hinderniserkennung? Wie groß ist der Bereich den der IS471 abdeckt? Und wie kann ich die Daten die ankommen in Bascom auslesen?
Mfg
Elektronik303
Hinderniserkennung mit SFH5110 und IR-LED
Ich hab auch mal Detektoren mit IS471 aufgebaut. Meiner Meinung nach haben die einen großen Nachteil: bei Reichweiten von 30 cm relativ hoher Stromverbrauch, da der Duty Cycle bei 6% liegt.
Daher empfehle ich eine andere und billigere Lösung:
SFH5110 (IR-Empfänger) mit einer 38khz gepulsten LD274-3 (über PWM-Ausgang eines Mikrocontrollers). Das ganze über einen Mikrocontroller steuern. Dann kann man den Duty Cycle selbst festlegen und die LD274-3 mit bis zu 3A bei einem Overall-Duty Cycle (38kHz=on-Zeit / Wiederholzeit) 0,1% pulsen (über einen Transistor), was mit dem SFH5110 Reichweiten bis zu 5m erlaubt. Man kann dann beim 38kHz-Signal selbst den Duty Cycle noch variieren (ca. 20-50%) und dadurch auch das Ansprechen des SFH5110 durchfahren. Damit kann man z.B. einen Scan über den 38Khz-Duty-Cycle fahren und sogar die ungefähre Entfernung schätzen (ist allerdings auch abhängig von der Größe und Reflektivität des Objektes).