Luftkissenfahrzeug oder Hovercraft
Hallo Leute!
Ich habe mir vorgenommen ein Luftkissenfahrzeug oder auch Hovercraft zu bauen. Mir geht es erst einmal um die Mechanik und den Bau eines solchen Fahrzeugs. Ich bitte um Hilfe, da das für mich absolutes Neuland ist. Vllt hat einer eine Bauanleitung oder einfach nur ein paar nützliche Ratschläge….
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Peppi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute!
Also ich habe jetzt ein Bild zu einem Hovercraft im Internet gefunden, welches meinen Vorstellungen sehr nahe kommt.
Gezeigt wird ein Luftkissenfahrzeug, welches jedoch noch keinen Motor mit Propeller verfügt(siehe Bild).
Der rote Pfeil zeigt die Position an, an der sich der Motor mit dem Propeller befinden sollte. Der Vorteil dieses Fahrzeugs ist es, dass ich vorerst lediglich einen Motor brauche, der für Auftrieb und Fortbewegung sorgt. In diesem Fall würde das Fahrzeug zwar erst nur geradeaus fahren, aber das spielt für mich keine Rolle. Die Frage ist für mich nur, ob ich mit einem solchen abgezweigten Luftkanal überhaupt genügend Auftrieb machen kann...
Zu den Eigenschaften des Fahrzeugs:
- die Streben bestehen aus Balsaholz
- außerdem wurde das ganze dann noch mit einer Folie bespannt (könnt ihr mir sagen welche das ist bzw welche man da nehmen könnte?)
- Außenmaße: etwa dina4(20cm*30cm)
- Gewicht: ca.15g
Wenn das überhaupt möglich ist, ein Hovercraft zu bauen, wie es in der Abbildung zu sehen ist, könntet ihr mir vllt mal sagen welchen Motor und Propeller ich dann verwenden müsste(möglichst mit genauen Angaben).
Es wäre gut, wenn man die Spannung sehr gering halten könnte, also <6V.
Danke
MfG Peppi
so ich habe jetzt mal ein hovercraft gebaut...
ist noch nicht perfekt, aber es schwebt schon mal^^
der lüfter am ende soll später dem vortrieb dienen und liegt genau wie der
9,6V Akku ersteinmal nur provisorisch auf der fläche. Die 10g Gewichte, die noch zu sehen sind dienen einerseits der ausbalancierung und stellen andererseits die noch hinzukommenden gewichte dar...
Außerdem habe ich zur zeit noch eine externe energiequelle, um die Spannung noch variieren zu können.
Aber es schwebt... YEAH^^
(Die jetzigen Abmaße sind 30*40cm.)
Ich habe allerdings noch ein paar kleine Probleme:
1) Mein Hovercraft schwebt noch nicht stabil genug...
Wie kann ich das am einfachsten verbessern?
2)Möglicherweise hängt das auch mit der Schürze zusammen, die sieht
zwar schön aus^^, wenn sie aufgeblasen ist, scheint aber noch nicht
perfekt...
3)Meine dritte und vorerst letzte Frage bezieht sich auf den Akku(188g)...
Wie platziere ich diesen am besten(damit ich keine schräglage habe)?
Vllt gibt es ja auch andere Energiequellen, die zu empfehlen sind...
Schließlich noch ein letztes Problem oder Frage:
Kann mir einer sagen, woher ich eine Luftschraube mit einem Durchmesser von ca 5cm herbekomme und den dazupassenden Motor...
Habe mir überlegt, das ganze Teil viel kleiner zu bauen und dafür aber mit zwei Motoren+Luftschraube. Das würde dem ganzen, so denke ich viel mehr Stabilität geben, da ich dann unteranderem das Gewicht des Akkus genau zentrieren könnte...
MfG Peppi
Ich würde mich über weitere Hilfe und Anregungen freuen
Danke
Guten Nachmittag,
Erstmal an "1hdsquad": Danke für die Idee, doch ich brauche soetwas starkes nicht und vor allem bin ich auch in keiner Weise mit Benzin usw. vertraut.
Und dann zu Excalibur:
Ich habe bisher, wie gesagt, nur eine Schürze, die mit einem Draht beschwert ist. Ich kann mir vorstellen, dass diese z.B. für eine Fahrt über Wasser nicht geeignet ist, doch möchte ich dieses erste Modell eines Hovercrafts auch erstmal nur über Land und nicht über Wasser fahren lassen.
Und dann habe ich bei deinem Link oben zum Luftkissenfahrzeug bei Conrad dieses Bild gefunden.
Ist das ein solches Luftkissen, wie du meintest? Und damit der Unterschied zu einer einfachen Schürze?
Dieses Prinzip finde ich sehr interessant und denke auch, dass das Boot dadurch viel stabiler werden würde, oder?
Allerdings habe ich dazu keine Idee, wie ich soetwas aufbauen sollte. Wenn du da oder natürlich auch jeder andere eine Idee oder einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar, da mich das wirklich interessieren würde...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
noch ein Paar Bilder zu meinem Hovercraft (insbesondere zur Schürze)...