Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Welcher Sensor erkennt Alu?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Sensor der sich bewegendes Allu erkennt.
Ich möchte damit einen fahrenden Modellachterbahnzug erfassen, ohne Magnete am Zug anbringen zu müssen. (Siehe Bild)
Das Einzige was nicht aus Kunstoff ist, sind die kleinen Räder.
Anfangs dachte ich, ich nehme einen Hallsensor mit Magnet dahinter den ich auf der Schiene aretiere, der dann die Räder erkennt weil sich der magnetische Fluss ändert. Dummerweise musste ich dann festellen dass Alu ja nicht magnetisch ist..
Nun bleibt nur noch die Eigenschaft dass Alu elektrischer Leiter ist.
Hat jemand eine Idee?
Gruss
Alex
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein "induktiver Näherungssensor" auf Basis eines lose gekoppelten Schwingkreises, dessen Schwingungen bei Verstimmung abreißen, kann hier funktionieren. Stichwort: "Metalldetektor".
Es gab mal einen IC von Siemens, den TDA205, der hatte alles schon drin. In der DDR waren das die ICs A301, B303-B306, alles mit ähnlichen Funktionen. Für meine Modelleisenbahn habe ich die Oszillatorschaltung dieser ICs diskret nachgebaut (5 Transistoren, paar Rs und Cs). Die Spulen sind als Flachspulen unter den Gleisen (im Gleisbett oder unter der Platte) angeordnet. Oder als kleine Stabspule für ganz kleine metallische Objekte ausgeführt.
Ob Alu, Kupfer oder Eisen - schaltet immer.
Blackbird