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wie/was wo willst du damit ansteuern ?
nur vorwärts - aus - rückwärts, oder getaktet ?
unter wasser geht kühlung sehr gut:
Kühlfläche elektrisch isolieren (glimmer o.ä.), und an ne metallene aussenwand setzen!
besser gehts fast nicht..
Schau dir mal den hier an:
(Wenns auch 6V sein könne, drunter geht der auch nicht wirklich=>under-voltage lockout)
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=153814
edit:
als logic-level fet hab ich an meinem pic für pwm den
irl3803
edit2:
siehe anhang..
wenn der pin high wird, schaltet der mosfet durch, wenn low aus.
wnn der motor nen 3A stromschluck nimmt, muß der ic nat. passend entstört sein, damit er nicht abstürzt.
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wenn shaun sein ok gibt (?)
kannst du mit dieser TREIBERschaltung deinen port-pin entlasten..
aus/in den ic fließen dann nur ca 10mA
die transistoren haben ne verstärkung von mindestens 250..
aber das high-low muß trotzdem richtig rauskommen..
Anstatt dem mosfet kannst du auch was anderes ranhängen, das pwm signal wird so nur "verstärkt"
Die widerstände sind für 5V berechnet..
Wobei ich mich immernoch frage, wie du deinem ic entstörte 5V geben willst, wenn an der gleichen leitung dein motor hängt, alles auf 5V läuft, und du vor dem ic keinen spannungsregler mit beschaltung benutzt..
Könnte es einfach sein, dass dein ic gestört wird?
was fixiert dich auf die 5V ?
PS.:Atmega.. hab ich keine Ahnung von
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So wie ichs gezeichnet habe, mit dem N-fet, steuerst du den Motor direkt an. Die LAST also der Strom den der Motor braucht fließt über den Mosfet.
Wenn du eine H-Brücke hinter die Treiberstufe setzt, mußt du keinen FET da einsetzen, weil die Last ja von der H-Brücke getragen wird, und nicht von dem FET, dann tuts auch nur die treiberstufe. in dem Fall läuft der Laststrom über die Transistoren/Mosfets in der H-Brücke.
Wegen der H-brücke ..
der tle5202 würde bei 6V+ immernoch reichen, ist allerdings wegen der langsamen schaltgeschwindigkeit laut forumsvermutungen nur bis 100hz pwm geeignet.. was für nen motor aber auch reicht..
Conrad hat da nen Fahrtregler im angebot, da sieht man die H-brücke im Schaltplan (Datenblatt):
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245232
Siehe anhang, so sieht der Aufbau aus, in sachen "gegen"transistor
Wenn du vorwärts/rückwärts mit nem miniatur 2xUmpol relais umschaltest, brauchste das nicht, dann reicht der FET und das relais vor dem motor.. Die Freilaufiode bleibt vor dem Relais um die Elektronik zu schützen..
EDIT:
Lesbarkeit verschönert
Bild vergrößert
edit2:
Frage @shaun: sehe ich das richtig, dass man den regler von conrad leicht pimpen könnte, wenn man die transistoren durch mosfets ersetzt ?
Im datenblatt des steuer ic steht da was von
Output source current 200mA, sink current 500mA MAX..
ah, nee, müsste nochmal n treiber dazwischen, der macht nur 3,8V als high pegel, das is bissken wenig fürn mosfet ;-)