kleiner Bürstenelektormotor mit hohem Drehmonent?
Hallo Zusammen,
kennt jemand von euch einen kleinen Bürstenmotortyp mit hohem Drehmoment, mit dem man einen ASURO tunen könnte?
Die Motoren eines X-UFO scheinen sehr krätig ( vermutlich mit Neodym Magneten ) zu sein. Aber leider kann ich nirgends im Netz den Motortyp finden.
Gruss,
stochri
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Arbeitspunkt bei Höchstgeschwindigkeit sollte schon deutlich links von der max. Leistung liegen, sonst quält man den Motor zu sehr. Ich habe einmal die Beschleunigung bei einer Übersetzung von 5 nachgerechnet und mit der original Übersetzung 25 verglichen. Das Diagramm ist im Anhang zu sehen. Es dauert ca. 5s bis der Asuro mit der Übersetzung 5 auf die Höchstgeschwindigkeit von 1.27m/s kommt. Nach knapp 0.4s hat er die Geschwindigkeit des original Asuros erreicht und erst knapp über 0.7s bzw. nach 30cm hat er den original Asuro eingeholt. Auf einem engen Parcours bezweifle ich, dass der Asuro mit Übersetzung 5 da schneller ist.
Mit 12V sieht es anders aus. Da ist das Leistungsgewicht auch mit dem Zusatzgewicht noch besser. Das hat schon Vorteile. Ich habe den Vorschlag mit dem X_Slot Tuning wegen des einfachen Umbaus gebracht. Wer es richtig rocken lassen will kann ja den X-Slot Tuning mit 12V laufen lassen. Allerdings muss man dafür einen stärkeren Treiber verwenden.
Waste
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist das Beschleunigungsprofil, ist schon nicht schlecht. Die Höchstgeschwindigkeit von 2.47m/s wird nach ca. 2.5s erreicht. Eine noch bessere Beschleunigung auf den ersten 50cm wäre mit einer Übersetzung von 7.5, aber nur geringfügig. Eine Übersetzung von 10 wäre auf den ersten 50cm auch noch schneller als ü=5 und noch spritziger für kürzere Distanzen und auch noch stromsparender.
Waste