[Miniatur]Kugellager : selbst bauen?
Tachchen Leute O:)
Ich hab ne menge Kugeln(Plastik und Metall) und will die als Miniaturkugellager in unterschiedlichen Bereichen einsetzen.
(Kugellager sind ja immer dazu da, damit sich was mit wenig Reibung drehen kann...)
Einmal soll der Kram nen Stab in einem Rohr drehbar an einem festen Ort halten, und ansonsten nochmal unter Zug bzw. Druck zwei Platten übereinander halten(ich nehm das mit weniger Reibung).
Die Kugeln sind 2(ca40St) und 6mm(ca15St)(Plastik) und 4,5mm(ca20-25St)(Metall) im Durchmesser.
1.: Was von den 2 Möglichkeiten hat wehinger Reibung(Druck/Zug)?
2.: Kann mir einer Tipps zur Konstruktion(ne Bauanleitung) geben?
Danke schonmal im Vorraus O:)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zum Thema Härten: man erhitzt den Kram und taucht es in Eiswasser.
Zum Thema Selbstmord: die Rotorblätter sind aus Styropor.
Das Ding mit "Zug" ist das rote Kugellager... Ich hab das Ding mit Paint in ca 1min gekrakelt(Maus hakt) und außerdem isses nur ne GANZ GROBE Krakelarbeit.
Das mit dem Plastik was mir schon klar, dass das zu doll hakt: Nur wo krigt man günstige kleine Metallkugeln(1-2mm) her?(Luftdruckgewehr hab ich nicht)
Was denn fürn Gehäuse? O:)
Ich wollte das eigentlich ohne Gehäuse lassen und für die Richtung/den Antrieb entwerder 2 Propeller seitlich davon, oder irgendetwasan 2 Servos binden, so dass sich daraus dann die Richtung ergibt...
Tut mir bitte den Gefallen und erklärt mir die ganßen Fachbegriffe(versteh so nur die Hälfte)
wiedermal sone ungenaue Skitze:
Das Ding hab ich mir schon angekuckt...
Ich finds aber viel zu zerbrechlich, zudem mag ich diese allg. Heliform nicht, und ich hab schon sehr kleine Motoren, die dafür aber nicht gehen würden...
Ich mag es einfach nicht, nur stupide nachzubauen, obwohl mein Kram hier ja auch nur von den KAs abgekuckt ist(vom Prinzip her), wobei meins stark vereinfacht, nicht so dünn ist und mit Kugellagern gebaut wird.
Hab ich euch mit dem Rohr so richtig verstanden?(frisst mir zu viel Auftrieb ---> langsamer und zu träge, wodurch es aber auch stabieler fliegen würde)
Hier das Bild:
OK...
@ Sonic : Das schwarze Zeugs sollte das schon bekannte MIT Kugellagern darstellen.
>Ich kann ja zur Not 3Kugellager an der Innenachse anbringen.
>Die Innenachse werde Ich warscheinlich aus 2(-3)Stücken anfertigen, die Außenachse aber aus 1Stück, das ganze Modell aus Plastik oder hartem, leichtem Holz(fräsen/bohren), und als Rohr kann ich ne Filmdose nehmen.
@ LoD : Ja... hat ne höhere Reibung, und kann leicht gebogen werden... ich kann ja die Innenachse verlängern und da nen Kugellager dranmachen.
Ich hab keine Ahnung, was gyroskopische Kräfte sind(sollen das Luftverwirbelungen sein?)... ich weiß nur, dass die Rotoren bei den KAs wesentlich weiter auseinanderstehen.
Kann man das so ohne Bedenken basteln(ich glaub zu schwer) ?
Kann man diese Kräfte irgendwie für sich selbst ausnutzen und die "Nebenwirkungen" aufheben/minimieren ?
Waren deine Vorschläge so gemein?
Was?
Das mit den gegenläufigen Rotoren?
Das kann er sich garnicht patentieren lassen... das hatten die Russen schon ganz früh in ihren KAs und so weiter!
Man kann sich nur etwas patentieren lassen, wenn man beweisen kann, dass es das noch nie gegeben hat(in Deutschland jedenfalls ist das so)
(Ich hab noch was an der Chassis verändert(platzsparender/stabiler)) und die Rotoren weiter auseinander geschoben... Meintest do das so?(und geht das auch so?(Chassis))
Zitat:
Beim Proxyflyer sind doch die Enden der Rotoren durch diesen Ring außenrum verbunden?
Der ganze Ring kippt wohl, im Vergleich der Rotorstellungen zueinander.
Manfred
Zu deiner Idee Manf:
Sieht interessant, aber nach der klassischen Form aus(mag die nicht)...
Aber wie stehts mit dem Vorwärtskommen? Ansonsten hätt ich da noch das Problem, dass ich diese sch. Welle vom Motor verlängern müsste.
Der Motor hat zwar ne sehr hohe Drehzahl, wie es mit dem Drehmomentsteht hab ich zwar noch nicht getestet, aber der schafft sowas nicht. Der besteht zur Hälfte aus Plastik und zur andern aus Metall--->der geht von so einer Hebelwirkung kaputt(glaub ich).
Hier ne Skizze mit Maßen: