Funreichweite AM durch FM ersetzen?
Hallo,
habe folgende Problemstellung:
Ich besitze ein Gerät, das ähnlich einer Funkfernbedienung über 433MHz (AM) Daten sendet.
Da die in Punkto Reichweite (lt. Hersteller 30m) maximal 55m "geschafft" habe war meine Überlegung, die enthaltenen AM-Funkmodule durch FM-Module (z.B. von Conrad) zu ersetzen. Dieses Modul "schafft" angeblich bis zu 1000m im Freifeld.
Würde dies wohl funktionieren?
Leider hatte ein erster Test das Gegenteil (es kam nur Datenmüll an) gezeigt, im Nachhinein war ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht evtl. aus Versehen auch Datenmüll gesendet hatte.
Leider weiß ich nichts über das Übertragungsprotokoll.
MfG
Tido
Funreichweite AM durch FM ersetzen?
Hallo,
es handelt sich bei der Schaltung (die mit dem AM-Modulen) um ein Echolot. Die Senderschaltung ermittelt die Wassertiefe und die Wassertemperatur.
Den Sender habe ich ins Boot gebaut, der Empfänger inkl. Display verbleibt am Ufer und zeigt die Tiefe und die Wassertemperatur an.
Diese Daten werden permanent übertragen.
Über die Datenrate und das Protokoll habe (und bekomme) ich keine Informationen.
Das einzige was ich weiß ist, an welchem Punkt die Daten an das AM-Modul übergeben bzw. an welchem Punkt die Daten vom Empfänger an die Auswerte- und Displayschaltung übergeben werden.
Meine Frage war deshalb, ob es ohne weitere Änderungen möglich ist, an diese Punkte die FM-Module (mit mehr Reichweite lt. Katalog) anzuschließen (ausreichende Bandbreitevorausgesetzt).
Da ich kein Oszi habe, bleibt wohl nur Ausprobieren.
MfG
Tido