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Zitat von X-Ultra
Sagt ihm nix mehr!!!
Ist ja nichts passiert, was bisher besprochen wurde ist darf sicher jeder wissen.
Es wäre allerdings eine seltsame Olmpiade, wenn man sie mit erfragten und unverstandenen Ergebnissen bestehen könnte.
Was ist das denn für eine Olympiade? Ist das ein Wettbewerb einer bestimmten Schule?
Zur Lösung der Aufgabe: Wenn es eine Schulaufgabe ist, dann sollte es doch mit dem behandelten Lehrstoff lösbar sein. Gehört also Integralrechnung und die Lösung von Differentalgleichungen (der einfachsten DGL) dazu oder nicht?
Wenn es hilft: Man kann auch die Lösung mit variabler Dämpfung in einem kleinen EXCEL sheet implementiern und die Daten numerisch bestimmen, aber gerade dabei sollte man die DGL einsetzen.
Manfred
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Dann mache es so.
Hier ist noch einmal die Bahnkurve so konstruiert, daß beim ersten hüpfen noch keine Dämpfung wirkt und der Sprung die gleiche Höhe erreicht. Dann erst wirkt eine Dämpfung. Es gibt jetzt eine Reihe charakteristischer Punkte A-E
A Anfang
B Seil gespannt
C späterer Ruhepunkt
D unterer Umkehrpunkt
E Rückkehr zu A
F Endpunkt
Versuche mal die Energie an geeigneten Punkten zu bestimmen und duch Beziehung zwischen den Werten weitere Erkenntnisse herzuleiten.
Ich werde mich hüten, hier die Lösung aufzuschreiben und mich mit dem Olympischen Komitee anzulegen.
Manfred