74HC 165 oder doch lieber was anderes?
Hi,
ich will nen Portexpander für meinen Mega32 bauen. Jetzt hab ich hier 5x 74HC 165 rumliegen. Im Wiki steht ja, dass es mit den 74HC 165 Probleme geben kann, also dass die Ports flattern können. Heißt das, dass die Ports zufällig während dem Betrieb auf low bzw. high geschaltet werden? Also wäre das "schädlich" für meinen Bot.
Soll ich lieber nen andren Portexpander kaufen? Auf die 3-5 Euro kommts mir nicht mehr an, es soll auf jeden Fall keine Probleme geben :D
MfG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
den 74xx573 hab ich gerne verwendet, >ansteuerung ist easy<...
MfG Lutz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der 573 hat den 'Schönheitsfehler' beim Einschalten etwas Zufälliges an den Ausgängen zu haben; deshalb bevorzuge ich den 273 mit Reset-Eingang.
Für Eingänge ist der 573 auch nicht besonders gut geeignet, weil er keine Schmitt-Trigger-Eingänge hat; da sind die 74LS540 / 541 besser geeignet.
Für die Chip-Auswahl (CS) ist ein Decoder zu empfehlen, da bei mehr als einem OE an den Eingangsbausteinen die Daten auf dem Bus kollidieren.
PS: Die Parallel-Schaltung ist für 255 * 8 Aus- und / oder Eingänge.
Zuerst wird die Adresse auf den 8 Bit Bus gelegt und DS = DataStrobe kurz aktiviert. Damit ist überall die Adresse 'festgehalten'. Die erzeugt über den Komparator 688 und den 8-poligen DIP-Schalter ein Chip-Select. Dann können die Daten mit RD eingelesen oder mit WR in das 8 Bit Register geschrieben werden.
Edit: Falls es noch niemand bemerkt hat: der 74HC540 sitzt falsch rum oder besser gesagt, Ein- und Ausgänge sind vertauscht :-(
Edit: IC6A Pin 1 gehört an +5V und nicht an Card-Select :-((