Problem mit Status-LED (grün)
Hallo an alle roboternetzuser,
da ich neu im Forum bin, stelle ich mich erstmal kurz vor.
Mein Name ist Tim. Ich bin 18 Jahre und fang bald mit meinem Zivildienst an. Da ich bis Anfang September nichts zu tun habe, hab ich mir den Asuro gekauft und auch gleich ein Problem damit.
Die Status LED leuchtet beim LED Test nicht grün auf und auch bei dem Test mit den Tastern bringe ich sie nicht zum (grün) leuchten. Sonst funktioniert alles einwandfrei.
Ich würde mir jetzt einfach ne neue holen oder erstmal versuchen ohne auszukommen, aber vielleicht liegt das Problem ja woanders.
Vielen Dank im vorraus
Leonox
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leonox,
Ich hab die Idee ein Diagnose Program fur Asuro zu machen.
Da hab ich zuerst mal mit die Statusled angefangen.
Bitte, fuhre mal das zugefugte program aus und postet mal die Hyperterminal resultate. Die Werte wird ich danach erklaren.
Ich mochte auch gern die Resultaten von andere Asuro's haben um die Daten vergleichen zu konnen.
(Bitte die '.txt' vom angehangten Datei namen entfernen)
Gruss,
Henk
Hallo Henk,
hier mal die Daten meines ASUROs
Gruß
Gregor
Testergebnis MFS
Hi hank,
hier sind die Ergebnisse meiners Asuros (welcher problemlos funktioniert)
lg,
Martin
Hallo henk,
hier meine Werte der Version 0.03.
Gruß
Gregor
output v0.0.3
output v0.0.4
bitte sehr, die Testdaten kann ich gerne posten, von der Programmierung hab ich fast keine Ahnung... :)
Hallo,
und hier meine Daten.
Gruß
Gregor
Hallo Arexx-Henk,
hier meine Werte mit DiagnoseAsuroV0.04.hex.
Mein Asuro hat den Umbau der IR-Schnittstelle von Waste.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=99791#99791
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Henk,
habe zwei Tests gemacht. Einmal auf braunem Untergrund und einmal auf einem Blatt Papier.
Gruß
Gregor
0.05 MFS
Hi,
hier meine Ergebnisse - bei mir sind die Tests 51,54,61 und 64 alle FFFF, also einer mehr als bei Gregor.
lg,
Martin
Hi Hank,
mit einem weissen Blatt unter dem Asuro in der dunklen Schachtel sind nur noch 51 und 61 in FFFF.
Die grüne LED flackert beim Test - 00 bis 04 werden aber nicht ausgegeben (bei Gregor aber auch nicht, oder?)
Mein Asuro sollte ok sein, ich poste die Files nicht zum Fehler suchen, sondern damit Du Vergleichsmöglichkeiten hast :)
Ich hatte lediglich zwei Probleme, die aber beide gelöst sind:
1) ungenaue Wiederstände für die Schalter
gelöst durch die Anpassung in Asuro.c:
return ((unsigned char) ((( 1023.0/(float)i - 0.997)) * 64.9 + 0.5));
2) die Motoren liefen in die falsche Richtung
hier konnte ich keinen Fehler finden, und habe daher einfach die Kabel umgelötet (vermutlich ist der rote Punkt auf meinen Motoren doch nicht +, sondern - ...)
PS:
ich habe meinen Asuro auch ein bisschen umgebaut:
* der Linienfolgesensor ist als "Mini-Erweiterungsplatine" aufgesteckt
* die IR-Einheit habe ich als Abstandssensor nach vorne gerichtet, einfach durch aufbau auf einer kleinen Lochrasterplatine (und mit Steckern, kann also auch runtergenommen werden)
ich poste mal noch ein Bild davon (leider nur mit dem Fotohandy gemacht, daher leider nur recht schlechte Qualität)
lg,
Martin
;)
hier der output von v0.06 - kein FFFF mehr :)
lg,
Martin
nachdem es auf Deiner seite auch 0.07 gibt, hier der output (wieder mit FFFF's)
stimmt, nach selftest und neuflashen von DiagnoseAsuroV0.07 sieht es anders aus.
lg,
Martin
Klar :)
hier ist das Ergebnis von "Analyse"
Bei "Measure" bin ich mir nicht sicher, wann ich welche Taste drücken soll und welches Kabel wohin verbinden - da muss ich mir erst die Anleitung nochmal in Ruhe genauer durchlesen ;)
Hallo Henk,
ich kann Dir nichts genaueres sagen - es funktioniert sonst alles :)
IC3 ist auch bei mir vom TI (57AXXGM CD4081BE)
Gestestet habe ich ihn in einer "Manner Eierbiskotten" Schachtel ;) diese ist innen grau (Karton), unter dem Asuro war ein weisses Blatt Papier.
Die IR-Dioden zeigen bei mir nach vorne, nicht nach oben wie normal.
Angeschlossen ist nur der originale Linienfolge-Sensor sonst nichts.
Ich habe AnalyseAsuroV0.02 nochmal wiederholt, wobei der Asuro mitsamt darunterliegendem Blatt Papier am Tisch im dunklen Zimmer gestanden hat (nur ein paar Leuchtdioden vom PC haben geleuchtet) - die Werte sind etwas unterschiedlich, aber ich weiss nicht genau was wofür steht. Ich lade die zweite Testdatei mit hoch.
MeasureAsuroV0.01 habe ich nun auch durchgespielt, im Hyperterm-Protokoll habe ich dazugeschrieben, welcher Pin dabei jeweils verbunden war.
lg,
Martin
Hallo Henk,
ich habe MeasureAsuroV0.01 nun nochmal wiederholt, die Messwerte sind nun ähnlich wie von Dir beschrieben.
Ich glaube zwar, beim erstenmal dieselben Lötpunkte gemessen zu haben (Transistor-Basis erkenne ich gerade noch ;) ), aber es kann natürlich immer etwas schiefgehen (Nadel auf mehreren Pins, Klemme auf R23 verrutscht, ...)
wegen AnalyseAsuroV0.02:
Ich kann nicht sagen, ob die Odo's gerade auf weiss oder schwarz gestanden sind. Dass sie aber allen 4 Messungen gleich waren, wäre doch schon ein ziemlicher Zufall?
lg,
Martin
und hier MeasureAsuroV0.03
Hallo Henk,
meine Motor-Pins sind ebenso angeordnet (ML+ vorne, MR+ hinten).
Ich habe aber immer zuerst - gemessen, und dann erst + (im Manual ist es in dieser Reihenfolge beschrieben)
Soweit ich im Manual von 0.05 sehe, sind Deine Werte für + und - im Prinzip identisch, nur hast Du eben erst + und dann - gemessen (so wie im Hyperterm bechrieben), oder irre ich mich?
Hier noch der output von 0.05
lg,
Martin