.4 füße und so ein gewqicht ? ist das möglich ?
ich hab hier mal ne rein theoretische frage :
angenommen , ich würde einen Bot mit 4 beinen bauen , und ich könnte jedes bein mit je 2N belasten , würde mein bot mit einem Eigengewicht von ca. 500g (jedes Bein wiegt ca. 30g) funktionieren ???
oder gibts kleinere 7,2V akkus mit denen ich gewicht sparen könnte ?
meine aktuelle Hochrechnung wäre :
Elektronik : ca. 120g
servos : 70g
Akku : 7,2V 1200mAh, 150g
sensor ( ir-distanz) 50g
Mechanik (Füße Aufhängung der Füße an der Hauptplatine) :100g
Ich hätte in aller Erster Linie vor , die Beine direkt an der Hauptplatine zu befestigen , um das Gewicht einer Grundplatte zu sparen, ist dasalleine schon wegen der stabilität ne schlechte idee ?
mfg
Michi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Hanno : Danke für die Warnung , ich werds mal durchrechnen
@ Manf : ne idee hab ich schon , aber zeichnen kann ch nicht *g* ich werds aus dünnen aluprofilen aus dem Modellbau bauen , hab da welche im Modellbauladen gefunden die zeimlich leit und stabil sind. Ein Fuß wird ca. 18g wiegen , die Servos haben 12Ncm. Das Gesamtgewicht konnt ich fast bis auf auf 400g abseneken. der hebel am Servo , das den Fuß hebt ist 5cm lang.
die zeichnung ist schematisch, der fuß wird während der ganzen bewegung "gerade" gehalten... (mechanisch)
könntet ihr das vll mal kontrollieren ? ich mein vom Drehmoment des servos her ...
mfg
Michi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
eine Feder halte ich auch für sinnvoll. Es ist natürlich richtig, dass die Federkraft beim bewegen in die andere Richtung aufgebracht werden muss, allerdings ist das Bein beim anheben sowieso entlastet, sodass die Kraft klein ist.
Eine einfach, aber nicht die effektivste Art ist wie im Bild(grün)
MfG jeffrey