Wasserstand im Teich kontrollieren
Hallo,
ich suche einen Sensor um den Wasserstand in meinem Teich zu kontrollieren. Am liebsten wäre mit ein Analoger Sensor, so dass ich Zwischenwerte zwischen 0 und 255 abfragen kann. So sollte z.B. zwischen 220 und 240 der Zulauf aktiviert werden und bei unter 180 die Teichfilterpumpe deaktiviert werden (weil der Filter evtl. ein Leck hat und das Wasser rausläuft).
Mir steht eine C-Control Unit 1 (die mit den beiden Tasten) + Application Board zur Verfügung. Was die Programmierung betrifft sollte das kein Problem sein, ich weis nur nicht, wie ich das mit dem Sensor - was nimmt man da - löst?
Hat vielleicht jemand nen Tip?
Gruß
Silver
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe nochmal kurz was skizziert...
Noch is das Rennen um die Lösung offen,
hier nochmal die einfache etwas ungenauere Abfragung!
Vorteil: Kostengünstig!!! und einfach Auszuwerten!!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich bin kein großer Zeichner, aber ich würde es so wie auf der Grafik lösen.
Die Initiatoren sind an einem Alustreifen befestigt, ein Schwimmer bewegt einen Magneten, je nach Wasserstand, an den Initiatoren vorbei.
schwarz -> Brücke
blau -> Wasser
grün -> Initiatoren
rot -> Schwimmer
rosa -> Magnet, Metall
kleiner Kasten -> Aluplatte / Alustreifen
so brauche ich nichts versenken.
Allerdings reizt mich die Ultraschalllösung. Hier komme ich aber noch nicht mit der Schaltung aus dem oben gezeigten Link weiter.
Gruß
Silver
Re: Ultraschall Interface
Hallo Eddi,
Zitat:
Zitat von Eddi1984
Ich benutze den sensor um in einem aquarium den wasserstand zu messen und dann in einer SPS auszuwerten.
Es wäre nett, wenn Du mich oder uns auf dem Laufenden halten könntest.
Ich plane den gleichen Anwendungsfall. Bisher hatte ich den Einsatz einer kleinen Lichtschranke über eine Ecke des AQ geplant oder den Einsatz eines Levelsensor mit Schwimmer von Reichelt (LEVELSENSOR 1).
Ich will keinen genauen Wasserstand wissen, sondern nur einen Melder gegen Wasserverlust oder beim NAchfüllen den Maximalpegel melden um den Wasserhahn schnell abzustellen.
Gruß Dirk