Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
7-Segment-Anzeigen-Platine in Eagle
Hallo Leute,
hab mir folgenden Schaltplan in Eagle zusammengepinselt (wirklich gepinselt da nicht gerade ordentlich, es kommt mir nur aufs Layout an)...
Ich probiere nun schon seit Ewigkeiten herum und bekomme einfach kein ordentliches Layout zusammen. Da wie man sieht die 7-Segment-Anzeigen zwecks MUX miteinander verbunden werden kommt man IMHO nicht ohne ne ganze Menge Drahtbrücken aus. Klar hätte ich bereits fertig verbundene Bausteine nehmen können, aber jetzt hab ich die Anzeigen einzeln hier und würde sie auch gerne verwenden ;-)
Ach ja, das ganze wird eine Punkteanzeige, also immer ein 2er-Block Anzeigen, dazwischen ein paar cm Platz.
Für ein paar Design-Tips wäre ich sehr dankbar!
P.S.: Oder gibt es die "ultimativen" Autorouter-Einstellungen? Meiner Meinung nach ist diese Funktion völlig unbrauchbar...
ich hab schonmal angefangen sowas als 4-stellige led-matrix (5x7) aufzubauen. hier hab ich smd und normal gemischt um ohne brücken auszukommen. unter die platine soll eine 2. mit einem µC, so daß das display per I²C ansprechbar ist. ich möchte aber (wenn möglich !) gleich im µC den kompletten ASCII-zeichensatz abbilden, so daß nur das zeichen und die position gesendet werden muß.
@ alex:
das musst du mir nochmal erklären wie deine layout funktionieren soll...du verbindest ja mehrere segmente EINES bausteines miteinander? wie ist es dann möglich alle ziffern von 0 - 9 darzustellen? oder handelt es sich bei deinen anzeigen um irgendwelche "specials" ;-)
ansonsten gefällt mir das layout sehr gut!
@ tobis:
falls dir wirklich langweilig sein sollte, nur zu O:)
im anhang mal das datasheet zu meinen anzeigen....
Hallo,
Ich habe gerade Post von dem energieverschwendenden Apparat auf meinem Hals bekommen.
Ich glaube er hatte sich das Layout so vorgestellt ;).
Wenn es stimmt ist es sehr gut und wenn ich wieder nen dummen Fehler hab, dann sagt es einfach ;)
MfG Alex
Hi Leute,
also ich habe jetzt mal meine Platine soweit fertig geroutet...Dank den Tips hier, gings recht flott. Da die Anzeige für einen Fronteinbau gedacht ist, wird die Schaltung zweigeteilt: an die Lötaugen rechts kommt ein Flachbandkabel dass die Verbindung zur Platine (die auf die Rückseite der Anzeigenplatine geschraubt wird) mit dem BCD-Decoder, Tranistoren und Widerständen herstellt.
Bin eigentlich zufrieden und denke auch dass Leiterbahnbreite und Abstand in Ordnung ist, wollte euch aber trotzdem bitten mal einen kurzen Blick drauf zu werfen. Vielleicht hab ich ja nen groben Schnitzer drinnen ;-)
Wollte nämlich morgen alles nötige einkaufen und die Platine ätzen - weiß nur noch nicht ob die Standard Belichtungsmethode oder das Print-Verfahren mit Laserdrucker....Die Printmethode erscheint mir für den Anfang einfacher da ich auch noch keinen Gesichtsbräuner zum belichten bei ebay ersteigert habe 8-[
so, komme jetzt ohne brücken aus...vielleicht nicht ganz so schön, aber schöner als mit drahtbrücken ;-)
@ alex
ok, ich werds morgen mal testen. hoffe nur dass die auflösung vom drucker hoch genug ist - HP LaserJet 4L mit glaub ich maximal 300 x 300 dpi...
Huhu,
ein weitere Tipp wäre, dass du T Verbindung machst, also die Leitung gerade weiterführen und die dritte 90° dazu. dann die 2 Ecken bischen verstärken, fällt das ätzen auch leider (wurde mir so gesagt :) ) ungefähr so