Rasenmähermesser auf Motorwelle befestigen
Hallo !
Da ich derzeit ein Mähwerk für meinen Robby konstruiere, stehe ich vor dem Problem eine Art Messer, so wie man es von den meisten Rasenmähern her kennt, auf der Welle eines Elektromotors zu befestigen.
Das Messer wird etwa 24cm breit sein. Der Motor hat eine Welle mit 8mm Durchmesse, die auf einer Seite abgeflacht ist.
Das Messer als solches ist noch nicht existent und muss von mir auch noch angefertigt werden.
Die Frage ist wie man ein Stück streifenförmiges Blech wohl am geschicktesten haltbar an die Motorwelle dröselt ?
Bild hier
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hm , hab ich heut morgen während der äuserst spannenden geschichte-stunde im computerraum nonich bedacht ...
wenn man des so macht wie bei den Mähdreschern ? da gibts auch welceh , die haben nciht so ne trommel , sondern so Holme nach vorne . Wenn man die Neilonschnur über nem Blech anbringt müsste es doc heigentlich gehen ???
kompliziert , ich zeichne mal kurnz n bildle...
edit: hier ist des teil :
niommal edit :
nam könnte das graws doch auch mit ner art "rechenwalze" aufsammeln " ??? wenn ihr verseht was ich mein ...
mfg
michi
Nochmal zum Laser - ich bin Laserexperte (beruflich, nicht selbsternannt) und für mich ist das absolut keine Sci-Fi ! Danke an 1hdsquad für die ausführlichen Infos !
Laserdioden benötigen nebenbeigesagt natürlich weder Unmengen an Energie noch CO2. Eine 80mW-Laserdiode (IR) benutzt man zB zum Schneiden von 0,1mm-Folien, und das in wahrhaftig rasender Geschwindigkeit ! Das Problem des Grasabfalls ist (abgesehen vom Mulchen) damit natürlich nicht gelöst.
Die Leistung des Lasers reicht übrigens nur im Fokusbereich zum Schneiden, bei dieser Leistung ist wenige dm weiter kaum noch etwas messbar - keine Gefahr für Nachbars Garten ! ;)
Anbei ein Bild des Wolf-Zero ... SÜSS !
Hi!
Um nochmal aufs Thema Messer an den Motor zurückzukommen..
Zur sicheren - und vor allem auch unwuchtfreien - Befestigung
schlage ich folgendes vor:
Da das Messer zur direkten Befestigung sicher zu dünn ist,
schraube einen Aluzylinder dran und diesen an die Welle.
Die angehängte Skizze soll das verdeutlichen.
Wenn Du die Löcher im Messer etwas größer als nötig machst
kannst Du eine Unwucht ausgleichen.
Grüße,
Rainer