Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So etwas in der Richtung ist mir gerae eingefallen:
Der finger ist aus einem Gummiartigen Material, sprich "Drachenhaut"(Kennt ihr vielleicht von den Mythbusters->Buster 2.0) oder sowas ähnliches halt. Der ist innen Hohl. Im Normalen Zustand ist der finger also durchgestreckt, durch den Widerstand des Gummimaterials. Nun wird ein Motor auf dem eine Drehscheibe sitzt in Bewegung gesetzt, und schieb einen Halbrunden Stift/Dorn in den Finger, und krümmt diesen so. Damit kann man zwar noch keine völlige Faust machen, sprich keine Strohalme halten, aber es wäre vielleicht ein Anfang, damit der Roboter sich alleine nen Bierchen Trinken kann, sonst müsste ich denn immer füttern....
MfG Fabian
Hm hups, da waren die Finger wieder schneller als mein Kopf. Ich meinte natürlich Servos und nicht Potis... (wie komm ich denn auf so nen Stuss?!)
€: Ich habe einmal die Idee von maze2k in der Skizze mit aufgegriffen (ist ja bis auf das Gummiband anstatt 2. Servo die gleiche)...
Das obere ist das Gummiband, das den Finger streckt, sobald die Sehne (auf der Innenseite des Fingers) gelockert wird.
Was auch noch einen Versuch wert wär, eine künstliche Hand nachzubilden
ist, wenn man in jedes Gelenk der einzellnen Finger ein kleines "Kissen" packt, welches sich durch Hydraulik auseinanderdehnt und das Gelenk damit hin und her bewegt.
Einen Bericht über eine Prothese, die auf diesem Prinzip basiert habe ich vor ein paar Monaten mal im Fernsehen gesehen, wär aber ziehmlich schwer es auch so umzusetzen :-k .