Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Also die Bohrmaschine ist nur für kleine Sachen geeignet, z.B. Bohren von Platinen (dafür hab ich die auch gekauft).
Das Teil ist von Westfalia (Best.-Nr.: 624148), alles Plastik (außer die Schrauben und die Spannzangen :-s ). Laut Westfalia 12V/500mA, max. Bohrergröße ist 2,3mm...die Bohrer dazwischen kann man aber auch vergessen, da nur 2 Spannzangen mit 1,0mm und 2,3mm dabei waren (einen 1,2mm Bohrer konnte ich schon nicht einspannen).
Für das sollten 11,2VA (ich habe ja die Wicklungen parallel geschaltet und den doppelten Strom ziehen zu können) reichen, das ganze ist ja auch mit 2000µF gepuffert.
Um das Netzteil auch noch für andere Zwecke einsetzen zu können hab ich den einstellbaren Spannungsregler LM317 (T) verwendet. Mit einem kleinen Kühlkörper dürften die 500mA auch für längere Zeit kein Problem darstellen!
Das einzige Problem was sich mir jetzt noch stellt ist die Mindestlast, die vorhanden sein sollte...die hab ich in meinem Boardlayout komplett vergessen! Laut Datenblatt sollte die Typisch bei 3,5mA bis max. 10mA sein, reicht da ein 1kOhm Widerstand (das nächst kleinere was ich noch da hab sind 270 Ohm, und das ist zu wenig)?
MfG