Problem mit Mega8 Controller
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Mega8. Ich habe mir vor 2 Wochen das Testboard „myAVR“ gekauft. Habe damit schon viele kleiner Experimente gemacht und bin erstaunt wie gut ich damit zu recht komme. Deshalb begann ich auch mein erstes größeres Projekt, eine Propeller Uhr. Es klappt schon alles ganz gut. Aber heute kam der erste Rückschlag. Der Mega8 will nicht mehr. Bascom erkennt ihn noch und es ist auch möglich ihn neu zu programmieren. Aber alles andere geht nicht mehr und der Controller wird sogar leicht warm. Nun meine Frage: Gibt es für die genannten Symptome einen bestimmten Fehler, denn ich vermeiden kann ? Oder gab es einfach nur einen Kurzschluss. Könnte es auch daran liegen, dass ich den 100nf Kondensator zwischen VCC und GND weg gelassen habe.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Du siehst das genau richtig die Schaltung sitzt auf einer Motorwelle. Die Stromversorgung hab ich an 2 Schleifkontakten der Motorwiklungen abgegriffen. Ob der Regler die richtige Spannung liefert kann ich ja nur im Stand prüfen. Und da haut sie hin. Ich konnte auch schon Zahlen darstellen, diese blieben aber nicht auf einer Stelle. Deshalb änderte ich das Programm. Ab da ging nichts mehr und der Controller zeigte die genannten Symptome (wird ohne Last warm und die Port`s funktionieren nicht mehr, lässt sich mit BASCOM aber noch Programmieren).
Ich hab auch mal 2 Bilder gemacht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also, im Anhang mal meine Propclock.
Sie kann unterdessen von 1 auf 99 zählen und diese Zahlen korrekt anzeigen. Hab bis jetzt ca. 500Zeilen Code à 2kB verbaut.
Im Einsatz sind 3 Interrupts (2 Zähler und ein externer, von der Gabellichtschranke)
Gruss
Mario