Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hilfe für Schaltung mit ATmega16??
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Hilfe. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet AVR und Microcontroller und möchte die Schaltung auf dem Bild auf einer Lochrasterplatine nachbauen. Möchte damit mehrere Hebel für meinen Flugsimulator ansteuern (Potentiometer). Den Hex File für den AVR habe ich, allerdings fehlt mir so ein bischen die Routine im Aufbau von Schaltungen. Habe mir schon alle Bauteile besorgt, möchte aber nichts falsch machen 8-[
Könnte mir vielleicht einer von euch einen Tip geben, wie ich die Schaltung am besten aufbaue auf ner Lochrasterplatine. Anordnung usw. Vielleicht auch ein paar Tipps, wie man am besten Leiterbahnen unterbricht und Bahnen verbindet.
Ich weiß ich frage viel, aber deswegen bin ich ja auch in diesem Forum O:)
Also es wäre wirklich toll, wenn einer von euch ein bischen Zeit für eine Antwort hätte.
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß
Peter
P.S. Alle Anschlüsse die ich am AVR nicht brauche, habe ich aus dem Bild schon rausgelöscht. Wenn doch noch ein wichtiger fehlen sollte, bitte sagen.
Ich nochmal :)
Kurze Frage zum Anschluß vom Quarz. Kann ich den so anschließen wie auf dem Bild?
Mit "so" meine ich ein Anschluß and den beiden roten Punkten. Also leicht quer. Oder muß er, wenn ich ihn an Pin 13 am roten Punkt anlöte am Pin 12 am grünen Punkt angelötet werden?
Das Bild stammt von einer gescannten Lochrasterplatine. Damit kann man ganz gut arbeiten beim entwerfen :)
Gruß
Peter
Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Antwort. (Rot-Rot...bitte nicht :-)) Habe mir über ein paar Lösungen Gedanken gemacht.
Angehangen ist auch ein Bild von einem Layout, wie ich es machen möchte. Wäre von euch einer so nett und guckt mal, ob ein Anfänger noch Fehler reingebaut hat. Also ich habe hier nur das Layout für die linke Seite des ATmega16, da die rechte (pin21-40) klar sind. Das Layout geht quasi bei Pin 6 los bis 20.