Ideensuche für Strömungswiderstand
Hallo Leute,
wie im Titel schon gesagt, ich suche Ideen wie ich einen Dynamisch veränderbaren Stömungswiderstand realisieren kann.
Ich möchte hier jetzt keine fertigen Lösungen, nur ein paar Gedankenanstöße. Ich hab mich irgendwie festgefahren...
Wäre nett wenn ihr hier ein paar Vorschläge Posten könnt.
Also nochmal zum Problem:
Ich muss einen Strömungswiederstand bauen, den ich in irgendeiner Art mit einem Microkontroller verändern kann. das Volumen soll dabei einigermaßen konstant bleiben.
Grüßle Bastii
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mir jetzt folgendes Überlegt, was haltet ihr davon?
Also im Prinzip ein Kegel in einem anderen (siehe Unetn). Wenn ich jetzt den schwarzen innenren Kegel nach links und rechts bewege müsste sich doch der Strömungswiderstanf verändern, oder?
Grüßle Bastii
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
also mit dem Kegel wirst du den Widerstand nur insofern erhöhen können, als dass sich die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, wenn er nach links wandert, was dann mehr Reibung erzeugt. Weiß aber nicht genau, wie stark sich das dann auswirkt. Vermutlich eher wenig.
Ich würde einen Platikball nehmen, an zwei gegenüberliegenden Punkten Metallplatten befesitgen und durch eine der beiden ein Loch bohren. Wenn du jetzt einen Stab durch den Ball bis zur anderen Platte führst und die Platte mit dem Loch befestigst, kannst du durch verschieben des Stabes den Querschnitt des Körpers und somit seinen Widerstand von "Torpdoform" in Richtung "stehende Platte" verändern (siehe Att.).
Bei höheren Anströmgeschwindigkeiten wird das ganze dann aber wohl zusammenklappen, wiel der Ball nicht stabil genug ist.