-
4-Beiner
Hi
Nach langer langer Zeit hatte ich malwieder lust meinen kleinen 4 beinigen Roboter fertig zu proggen. Momentan kann er nix anderes als geradeaus laufen.
Es sieht zwar etwas beinlahm aus aber es klappt ganz gut, er kann sogar satte 250g tragen ^^ (mit kleinen Gewichten ausprobiert).
Der verwendete Chip ist ein ATmega 8535 der zwar etwas klein ist aber der Speicher reicht geradeso aus um die Servos zu steuern.
Im Leerlauf zieht alles zusammen 42mA, im Betrieb kommt er auf 1A spitze (dank der Servos).
Aber Bilder sagen bekanntlich ja mehr als Worte also hier ein Video:
http://youtube.com/watch?v=DZ2m0tW-T7Q
-
Feine Sache, kannst du damit auch Kurven laufen, oder bist du auf gerade aus beschränkt?
-
Also Momentan kann er nur geradeaus laufen da der Speicher des atmega voll ist.
Bin aber gerade dabei ein Entfernungsmesser einzuplanen wobei es dann vorteile hätte kurven laufen zu können ^^.
-
Sehr hübsch, auch das Video :)
-
Frage bezog sich eigentlich mehr auf die Mechanik als auf die Software.
-
Danke ;P
mh neija also die Beine drehen kann ich nicht da sonst 4 Servos mehr notwändig wären. Sollte aber dennoch klappen ;P
-
hui hübsches Video und sehr schöner Bot, sieht irgendwie "knuffig" aus wie der kleine läuft *g*
Gefällt mir sehr sehr gut :) benutze doch mal einen größeren Controler, damit du ein größeres Programm in den Speicher packen kannst.
LG
Daniel
-
hi,
wie willst du kurven laufen ohne die beine zu drehen? also ich hoff dass es klappt, kann mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll.
mfg jeffrey
-
hi,
"knuffig" ist der richtige Ausdruck für den Robby \:D/
Gratulation!
Könnte das Kurvenlaufen nicht auf artverwandte Weise wie bei Panzern erfolgen?
Also z.B:
linke Beine nach vorne; rechte nach hinten und dann der jeweilige Seitenausgleich.
Dann normal weiterlaufen.
Oder? Denkfehler meinerseits? (bin ein wenig träge im Geist heute Abend).
liebe Grüße,
Klingon77
-
Genauso hatte ich das vor ^^ nur eben so das er nicht umfällt.
eventuell mit sehr kleinen schnellen schritten oder immer bein weise, mal schaun ;P Erstmal anderen uC ;P
ps:
Knuffig passt ganz gut ;P