Versuchs mahl bei http://www.activevb.de/
Druckbare Version
Versuchs mahl bei http://www.activevb.de/
Hallo LuK-AS,
Dein Sensor besteht höchstwahrscheinlich aus einer Wheatstoneschen Messbrücke. Deshalb bringt es auch nichts, wenn du einen "Sensor-" Ausgang auf GND legst.Zitat:
Dann habe ich noch eine kleines elektronisches Problemchen:
Hier ein Prinzip der Verstärkerschaltung
Hier findest du ausführliche Beschreibungen und Schaltungen dazu.
Gruß, Michael
Sorry, LuK-As, das ich jetzt erst mich wieder melde. War etwas beschäftigt in der letzten Zeit.
Zu deinem Programm:
Mach mal ein debug.print von tmpdata1. Dann kannst du im direktfenster erstmal sehen, ob der String komplett ankommt. Ich glaube nämlich das die ;-Zeichen da Probleme machen.
Also ungefähr so:
Sonst müsste der Code die beiden Werte richtig liefern. ;)[/code]Code:Private Sub MSComm1_OnComm()
dim TmpData1 as string <----- Sonst hast du ein Variant und das kann vieles darstellen
TmpData1 = MSComm1.Input
Debug.Print TmpData1 <----- im Einzelschritt wird dir dann im Direktfenster der String komplett ausgegeben.
Select Case MSComm1.CommEvent
Case comRxOver: MsgBox "Datenverlust"
Case comEvReceive: Me.ComInput = Me.ComInput + TmpData1
End Select
ComInput.SelStart = Len(ComInput.Text)
On Error Resume Next
If Left(TmpData1, 2) = "xx" Then
Text1.Text = Mid(TmpData1, 4, 3)
Text2.Text = Mid(TmpData1, 8, 3) <---fängst schon in der 8. SPalte an ;)
End If
End Sub
@Michael:
danke für den Link ich denke das wird mir wohl weiterhelfen, werde es am Wochenende ausprobieren.
@Grusim:
also mein InBufferCount sagt mir nur 8 Zeichen und im TmpData1 sind ebenfalls nur die ersten 8 Zeichen des Strings. Kann man den Eingangspuffer irgendwie einstellen oder sowas?
Gruss Clemens
@LuK-AS
Das Problem, dass nur 8 Zeichen in VB ankommen hatten wir schon mal:Zitat:
also mein InBufferCount sagt mir nur 8 Zeichen und im TmpData1 sind ebenfalls nur die ersten 8 Zeichen des Strings. Kann man den Eingangspuffer irgendwie einstellen oder sowas?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ight=8+zeichen
Ob es in dem Thread auch eine Lösung gab weiss ich leider nicht mehr.
@LuK-As
Wie sieht deine Definition der Comm-Komponente aus?
Das ganze dahin wo du die Baudrate einstellst und ähnliche Parameter (am besten dahinter, vor dem öffnen)Code:MSComm1.RThreshold = 1 <--- Größe ab wann der EventReceive gesetzt wird in Bytes
MSComm1.SThreshold = 1 <--- Größe für EventSend
MSComm1.InputLen = 0 <---- Wieviele Zeichen aus dem Puffen zu nehmen sind
Uniformiere den String wirklich, wie Dino Dieter schon anmerkte, Also zum beispiel wenn dein erster Wert Max. 3 Stellen hat vorne Nullen einfügen wenn der Wert nur 2 Stellen hat. Dann diese komplette Länge max. in Rtreshold und InputLen eingeben (Wenn ich mich nicht verzählt habe 54 Bytes).
Weiterhin würde ich die Steuerung der Kommunikation bei deinem PC lassen. Das heißt, Comp schickt Bytefolge für Bereit und senden Datensatz, AVR schickt dann erst Datensatz. Sonst kann es sein, das der AVR schneller dir die Daten um die Ohren haut, als der Comp sie empfangen, verarbeiten und anzeigen kann.
Hallo zusammen,
hab jetzt das ganze Prinzip der Datenübertragung verändert, der T-Bot sendet im 5ms Rhytmus die einzelnen Werte und somit habe ich die Zeit im Interface die Werte einzeln in die Variablen zu übergeben, der künstliche Horizont sowie die Systemdaten wie Spannung und Temperatur werden nun in den LCD-Feldern angezeigt.
Jetzt kann ich endlich an den Drucksensor gehen. Habe ja jetzt aus einigen Posts interessante Links bekommen (hier nochmal ein Dankeschön).
Wenn das Interesse gross ist gebe ich gerne nochmal den Code hier herein.
In diesem Sinne, viele Gruesse Clemens
ist in den letzten 5 Tagen noch was pasirt?
Hallo LuK-AS
Ich wollte mal fragen, ob du noch am bauen bist oder ob du nur mit Programmieren beschäftigt bist, da schon seit einem Monat kein Update deiner Website erfolgt ist.
mfg Luca
Hallo zusammen,
sry, dass ich in letzter Zeit keine neuen Infos zu meinem Projekt habe, komme einfach nicht richtig dazu wieder mit Elan an das Projekt ran zu gehen. Wir haben in unserer Firma einen Idioten der glaubt sein EDV-Equipment durch Diebstahl eines Latops und eines Desktop PCs aufbessern zu können. Da ich in der Verwaltung arbeite landen solche Fälle immer auf meinem Tisch, ich hatte ewigst viele Gespräche mit den Grünen und musste mir sogar Bilderalben anschauen. Wenn man dann zuhause ist kann man auch nicht so recht abschalten. Genau aus diesem Grund hatte ich auch in den letzten Tagen keine Aktivitäten seitens des T-Bots. Irgendwie habe ich zur Zeit auch gar keinen Antrieb, ich denke das kommt demnächst wieder und dann gehts mit Hochdruck weiter. Bis dahin bitte ich Euch um ein kleines bisschen Geduld.
Gruesse Clemens
Ich denke jeder hier wird Verständnis dafür haben, wenn du dein Projekt zugunsten einer anderen Aktivität ein wenig ruhen lässt. Nützt ja auch nix wenn du trotz Stress z.B. weiterarbeitest, das schlägt früher oder später auf die Qualität deiner Arbeit aus - bringt keinem was ;).
Also mach'ma, wir warten geduldig :)
Hi Luk-As!
Ich kann mich all meinen Vorgängern nur in ihrem Lob anschließen!!
Beim Lesen der vorherigen Seiten / Deiner HP sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
Die Sache mit der Bilge-Pumpe: Solange das Wasser aus der Umgebung angesaugt und auch ohne größere Ventile / Rohrleitungen dazwischen direkt wieder reingeblasen wird, spielt es keine Rolle, ob eine 1 bar Pumpe in 10, 100 oder 10.000m Tiefe arbeitet. Wichtig ist nur der Druckanstieg von der Saugseite zur Druckseite. Ein solcher Antrieb heißt Wasserstrahl-Antrieb und wurde (meines Wissens nach) nur einmal bei Cousteaus Tauch-Untertasse eingesetzt. Hier ging die überragende Manöverierfähigkeit vor dem wenig berauschenden Wirkungsgrad. Was allerdings die Abdichtung der Motorwelle des Pumpenrades zum Thema Tauchtiefe sagt, steht auf einem anderen Blatt.
Stichwort Tauchtiefe: Wie planst du die erste Testfahrt? Gleich mit voller Ausstattung? Ich würde dringend empfehlen erst einmal einen See zu suchen und dort an einer Schnur einzelne Bauteile auf - 30m wolltest du tauchen? - 35m zu versenken und schauen, ob dann auch noch alles hält und dicht ist. Die grauen PVC-Rohre vom Schwimmbad sollten die 30m aushalten, aber bei dem 110er Abflußrohr bin ich mir da nicht mehr so sicher, obwohl die Trennscheiben deines Technikgerüstes als Spanten wirken und die Stabilität mit Sicherheit deutlich vergrößern. Vielleicht solltest du die Spannscheiben im Akkugerüst auch rund machen, so daß sie saugend (ich liebe diese Formulierung!) in die Röhre passen und sie damit stützen können.
Auch bevor du weitere Antriebsmodule baust, würde ich dringend testen, wie dicht das ganze auf 30/35m noch ist - besonders wenn der Motor läuft und die Welle sich (schnell!) dreht, kann das sehr schnell sehr undicht werden, weil es das Fett einfach in den Motorraum mit reindrückt.
Noch mal zur Verdeutlichung: 30m = ca. 3bar Überdruck = ca. 3kg/cm² --> d.h. auf einem Fingernagel stehen zwei 1,5Liter Cola-Flaschen
Unter dem Aspekt macht mir auch das Bullauge für die Kamera etwas Sorge: 6cm Durchmesser ergibt ca. 29cm² --> da stehen in 30m ca. 87kg drauf!
Ich will dich ganz sicher nicht entmutigen oder dir Angst machen, finde jedoch angesichts dieser Zahlen wäre ein Tiefentest mit so wenig elektronischer Ausrüstung wie möglich ratsam.
Ich drück' die Daumen, daß alles hält und ich vielleicht nur zu übervorsichtig bin.
Hallo zusammen
Ich wolte mal Fragen, ob dein T-Bot schon voran gekommen ist oder ob du anders weitig beschäftigt bist??
mfg Luca
Hmm, mal ne Frage: Wie macht ihr diese Interfaces am PC?
(Programm am PC, um Robby zu steuern)
Ich würde mal auf Visual Basic 6.0 tippen.Zitat:
Zitat von Murus
mfg luca
Hi,
ich erstellt gerade sowas in Java!
Gruß Michi
Ich benutze Delphi 7.0. Für die serielle Schnittstelle braucht man allerdings noch diese Komponente: SerialNG -> http://www.domis.de/ oder halt eine andere.
Allerdings habe ich früher Visual Basic 6.0 benutzt. Das finde ich eigentlich einfacher als Delphi. In Visual Basic ist auch schon eine Komponente für die serielle Schnittstelle mit bei. Das war sehr einfach die dort anzusteuern. In Delphi musste ich erstmal oben genannte Komponente finden und installieren. Hat ganz schön gedauert aber wenn man es erst mal hat, dann geht das.
Delphi muss ich jetzt leider der Schule wegen benutzen, ist aber auch nicht schlecht.
MfG
Martin
Immer noch stress in der Arbeit?
biste an dem projekt noch dran?
Hallo Zusammen,
leider haben sich die Ereignisse in den letzten Wochen dermaßen überschlagen, dass ich keine Zeit gefunden habe auch nur eine Minute fürs Hobby abzuzweigen. Ich habe gedacht es würde zum Jahresende ruhiger werden aber da habe ich mich leider getäuscht. Auf jeden Fall kann ich Euch versichern, dass mein T-Bot Projekt noch nicht aufgegeben ist. Vielleicht schaffe ich es ja bald wieder mit Neuigkeiten hier zu schreiben.
Bis dahin seid nicht traurig, es geht bald weiter.
Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.
Gruesse Clemens
Dann is es ja gut!
Frohes Fest und ein guten rutsch ins neue Jahr
MFG Andal
auf jeden fall euch auch eine frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr.
schön das du dich mal wieder gemeldet hast.
gruß
patrick
Auch einen guten rutsch ins neue Jahr
Das wünsche ich euch auch (und natürlich auch das LuK-AS mehr Zeit zum Bauen hat). Ich freue mich schon, wenn es mit dem T-Bot wieder weiter geht.Zitat:
Zitat von der aller dümmste Anfänge
mfg Luca
Leuts,
morgen isches so weit abfeiern was nur geht und dann...............
.............................nen guten Rutsch ins neue (Robotik-) Jahr!
ich wünsch euch für's nächste Jahr viel Erfolg beim bauen und vorallem Luk-As bei seinem gigantischen T-Bot Projekt!
Gruß Michi
Hallo Luk-As,
also ich muss schon sagen das ist ja mal echt ein sehr aussergewöhnliches Projekt. Finde ich super klasse und hat mich auch zu einigem Nachdenken angeregt, wie man so etwas wohl realisieren könnte. Ich hab mich zwar noch nicht durch alle Seiten hier durchgewühlt, aber ich habe mir auch schon die ein oder andere Geschichte zum Thema: Wie tauche ich mit dem Ding eigentlich?! gemacht. Meine bisherige Idee ging da mehr so in Richtung 2er Balasttanks, die von 2 Pumpen entweder mit wasser voll gepumpt werden können, also wenn man eben tauchen will oder eben leer gepumpt werden wenn man Auftrieb braucht. Und diese Tanks dann eben Im Vorderen und Hinteren Teil des U-Botts (<-- doppel T ist gewollt ;) ). So das man ihn eben wie ein richtiges U-Boot schräg nach unten tauchen lassen könnte oder eben nach oben. Naja ich bin schon gespannt darauf zu lesen wie du das Tauchproblem gelöst hast. Jedenfalls werde ich dein Projekt im Auge behalten und bin schon gespannt auf neues :)
Super Arbeit jedenfalls!!
Grüße
JavaWooky
Hallo Clemens,
danke für die super Vorstellung Deines Projektes - das macht glatt Lust auf eigene Werke - voll klasse !!!!
Super viel Erfolg !!!
Vajk
Hallo
bin neu hier und habe einiges gelesen war sehr intesant.bin auch gerade dabei mir ein rov zu baun bis 100m und ein gewecht von 60 kg 1500mm L 1000mm B1000mm H da ich es im offennen wasser beteiben möchte bin ich auf diese dimensionen gekommen habe 1 Jahr in kiel gewohnt und direckt neben einer fierma die rov baut
war super da habe ich einige infos bekommen wegen druckkörper und abdiechtungen der wellen die nemen gleitringdichtungen sind bis 1000m geeignet
mein rov besteht eigendlich habtsechlich aus pvc rohr ich habe mehr probleme
mit der steuerrung fieleicht kann mir da ja jemand forschlege machen
mfg kay
Vielleicht fragst du einfach konkreter, dann kann dir einfacher jemand helfen.
...und vielleicht mal den Text vor dem posten durch Word prüfen lassen ^^
MK
Hi
Ich wollte fragen ob du Zeit hattest, an deinem Bot weiter zu bauen?
mfg Luca
Hallo
Ich bin gerade dabei mir die Hardware zu besorgen ,den tragenden Rahmen habe ich schon gebaut und 2 Motorgondeln habe ich. Die sind bis 30m wasserdicht ,die müßen noch umgebaut werden. 300m Glasfaserkabel ist ein wenig zu viel, war aber fast umsonst. Die Daten -Übertragunsgeräte und Bildübertragung habe ich schon beschafft ,es ist noch viel zu tun, aber es geht voran. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder reinsetzen
mfg kay
hi
@Russtaucher
Ich habe da mehr an LuK-AS gedacht.
mfg Luca
Hi Clemens!
Wie schaut es nun eigentlich mit deinem ROV aus? biste nun mal wieder dazu gekommen etwas zu machen?
MFG Felix
Hallo
Wollte fragen ob du wieder einmal weiter Arbeitest oder ob du das Projekt abgebrochen hast?
mfg Luca
*freu*
Ich glaub es geht jetzt wieder weiter!
Viele GrüßeZitat:
15.10.06 - Ich bin nun wieder am Planen, in diesen Tagen werde ich mich nochmal mit den Antrieben beschäftigen, hierzu fehlen mir allerdings noch ein paar gute Ideen. Mein altes Konzept werde ich wohl über den Haufen werfen müssen.
Hallo LukAs!
Wäre klasse, wenn es weitergehen würde. Alles Gute für's Jahr 2007! Auf das die Gesundheit mitspielt. Für dein Antriebskonzept hätte ich vielleicht einen Hinweis: Schau mal auf dieser Homepage nach: http://www.homebuiltrovs.com unter "Magnetic couplings". Da ist eine anbsolut genialer Plan, wie man einen magnetisch gekuppelten Antrieb machen kann. Für die, die mechanisch nicht so bewandert sind, sich ein solches Teil selbst zu bauen (man muß schon etwas an Präzision walten lassen und die Magneten müssen auch stark genug sein) könnte man mal bei dieser Firma hier fragen: http://www.ktr.com/ - unter "Permanent magnetic coupling". Die Kupplung heißt Minex-S (nein, ich habe beruflich nichts mit dieser Firma zu tun). Laut einer Auskunft auf der ACHEMA 2006 liefert diese Firma auch einzeln an Privatleute. Wer selbst schon mal sowas versucht hat, und keinen rechten Erfolg hatte - das kann daran liegen, daß die Magnete falsch waren, oder der Spalt zu groß, oder der Topf aus dem falschen Material ... etc.
Ich hoffe, dieser allgemeine Tipp bringt jemandem eine zündende Idee!
Hi Clemens,
machst du denn noch weiter mit deinem Projekt ?
Was gibt's neues ?
Gruß
Christopher
Ja, würde mich auch mal interessieren... Poste doch mal, okay? ;-)
MFG
Hab jetzt gleich alle 17 !!! seiten auf einmal gelesen. bin mehrere stunden gesessen. Wirklich ein großartiges projekt.
Hallo
Wollte fragen ob du wieder mal weiter machst?
mfg Luca