Was ist ein kleiner Strom und was ist ein höherer? Vielleicht regelt die Stromregelung soweit runter das der Motor zuwenig Spannung hat?Zitat:
Zitat von Anonymous
Gruß, Sonic
Druckbare Version
Was ist ein kleiner Strom und was ist ein höherer? Vielleicht regelt die Stromregelung soweit runter das der Motor zuwenig Spannung hat?Zitat:
Zitat von Anonymous
Gruß, Sonic
Kleiner Strom 200mA, Großer Strom 1A
Wobei der Motor 2A kann.
Am Ausgang des Motortreibers hab ich folgendes gemessen(siehe Bild)
Könnte es sein das die die Störungen die ich auf den Leitungen habe den Fehler verursachen?
Danke Alfred
AHA! ;-) Klar könnte das sein ;-)Zitat:
Zitat von Anonymous
Welche Leitungen sind das?
Hast du schon mal versucht nen 100nF Kerko an den "gestörten" Leitungen nach GND anzulöten? Wirds dann besser?
Das mit dem Kerko funktioniuert aber nicht an Leitungen die sowieso gewollt HF-Führen...
Das TIF bekomm ich irgendwie nicht gebacken, könntest du das nochmal als JPG hochladen?
Gruß, Sonic
Vielleicht hast du auch einfach eine Wicklung vertauscht
Hab jetzt an den Spannungsversorgungseingang nen GROßEN ELKO geklemt. Der IC hatte schon nen Kerko. Jetzt ist es WESENTLICH besser.
Werd jetzt noch die EIngangsleitungen verdrillen und direktere Masseverbindungen herstellen. Und dem Motrotreiber auch noch nen Kerko verpassen. Mal schaun obs funzt.
Das Messbild von vorher hier nochmal.
Danke Alfred
3.er Versuch dasbild hochzuladen jetzt im JPG
Es funktioniert jetzt soweit ganz gut.
Nur bei einer einzigen Frequenz (Takt) 170Hz macht der Motor was er will, darunter und darüber habe ich kein Problem.
Ich vermute dass ich irgendeine Resonanz bei der Frequenz habe.
Grüße
Alfred
Ersmal vielen Dank,
dank eurer Hilfe läuft das Ding jetzt ganz gut.
Naja wenn man den Chlocktakt nicht auf 170 Hz dreht.
Hab schon an versch. Stellen Kerkos versucht. Hab all Ausgangsleitung dicker gemacht und direkt verbunden und natürlich auch die Masse.
Aber bei 170Hz klappts einfach nicht so richtig an den Ausgängen A und B des L297 passiert folgendes bei 170Hz( sieh Bild)
Hat jemand noch ne Idee?
Grüße Alfred
Achja Gelb ist der Takt, Blau A und Lila B
Hallo Gast,
Hast du schonmal Halbschritt-Betrieb ausprobiert?
Im Vollschritt gibt es manchmal häßliche Resonanzen. Auch etwas Schwungmasse an der Motorwelle kann helfen.
Zur Not mußt du halt den Betrieb um 170 Hz im Vollschritt meiden und dort im Halbschritt überbrücken. Per Software mein ich natürlich ;)
Gruß, Michael