Mein Erfolg der Woche:
Mit der Robotik Hochschulgruppe bei der ich Mitglied bin, den 1. Platz bei der Kooperationsaufgabe beim Field Robot Event gemacht, obwohl 1 Stunde vorher kaum etwas vom Programmcode funktioniert hat.
Druckbare Version
Mein Erfolg der Woche:
Mit der Robotik Hochschulgruppe bei der ich Mitglied bin, den 1. Platz bei der Kooperationsaufgabe beim Field Robot Event gemacht, obwohl 1 Stunde vorher kaum etwas vom Programmcode funktioniert hat.
Mein Erfolg: Die Website von ruedi99ms einem anderen Freund und mir hat nun ein neues Design
bekommen. Außerdem haben wir unseren Feuerlöschroboter endlich fertig gestellt. Auf unsere Website gibt es
außerdem nun auch die Unterseite ALUBME welche momentan noch erweitert wird und auf der einige Informationen,
zu dem Roboter zu finden sind. http://www.highbankfive.de/Projekt-Alubme.html
Letzte Woche ist mein neues Lenovo W530 gekommen. :)
Hab mir heute mal endlich die Hintergrundbeleuchtung meines Gameboys vorgenommen. Der Gameboy ist ein richtig schön klassischer grauer Backstein, der seit ca. 20 Jahren in meinem Besitz ist und der meine erste eigene Unterhaltungselektronik war. Hatte zwischendurch auch ein wenig Angst gehabt, dass etwas daran kaputt gehen könnte, aber letztendlich ist doch alles gut gegangen.
Zuerst hab ich die Hintergrundbeleuchtung selbst gebaut. Sie besteht aus 4 flachgeschliffenen warmweißen LEDs, einer 0,5mm Plexiglasscheibe sowie Klebefolie (hinten weiß, vorne matt transparent). Macht sich eigentlich ganz gut, zwar ist das Licht in der Nähe der LEDs deutlich heller, aber das stört nicht wirklich.
Anhang 26310Anhang 26311
Danach hab ich den Kunststoffuntersatz unter dem LCD entfernt und durch Kunststoffreste so ersetzt, dass Backlight und Display sicher gehalten werden. Anschließend alles verkabelt, einen Schalter eingebaut und wieder zusammengesetzt. Ich finds einfach geil geworden :)
Anhang 26312Anhang 26313
Sieht schick aus, aber überdeckt das Licht nicht ein wenig den Inhalt auf dem Display oder ist das nur ein "FotoFehler"
Das ist nur auf dem Foto so, meine Kamera reagiert da gerne ein wenig über. In real kann man alles eigentlich ziemlich gut erkennen.
Dachte ich mir, das Problem habe ich mit meiner Kamera auch immer wieder.
So einen Erfolg habe ich auch noch zu vermelden: die inverse Kinematik von meinem Hexabot ist jetzt fertig implementiert. Jetzt kann ich die Koordinaten und Winkel direkt eingeben und die Servopositionen werden ermittelt. Genaueres gibts in meinem Vinculum Thread
Hab etwas mit LEDs gespielt aufm Bild sind 10W, das erste was ich festgestellt habe man kann sich recht übel damit verblitzdinksen;-)
ab 50W steigt meine CAM aus da ist nichts mehr mit Foto machen ;)
Anhang 26321Anhang 26322
Guten Morgen,
nach Monaten der Abstinenz endlich mal wieder gebastelt.
Das Erste:
Fräsen von Alu mit einer Obefräse geht doch! Das Internet liegt falsch ;)
Anhang 26619
Auf der rechten Seite kann man erkennen, dass ich die Fräse beim ersten Versuch nur auf einer Seite geführt habe, da ist sie ausgebrochen.
Bei beidseitiger Führung geht es schnurgerade und wie durch Butter :)
Was es wird, wird noch nicht verraten.
Das Zweite:
Endlich gefällt mir eine Wohnzimmerwand.
Die Farben der LEDs sind einstellbar und in Zukunft per Handy steuerbar, wenn ich das irgendwann mal fertig bekomme...
Das Foto des Dockland in HH ist auch selbst gemacht.
Anhang 26620Anhang 26621Anhang 26622
Crypi
Sehr geil. Ich bin gespannt was das erste wohl wird.