-
Das erste Video kommt leider etwas spät, aber besser als gar nicht
http://www.thomasboegle.de/vid/101_1133.MOV
bitte beachtet, dass das Video relativ groß ist (42MB) und es daher ein bischen dauern kann mit dem Laden.
viele Grüße
Hanno
PC: Ich werde demnächst versuchen eine komprimierte Version online zu stellen.
-
hi HannoHupmann,
feines Video und wohl auch ein voller Erfolg deiner Aktion \:D/ :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Präsentation !
Wenn ich mir das nachschwingen der Arme betrachte so ist abzusehen, daß die Servo´s überlastet sind.
War denn nun auch Presse da?
Gab es einen Bericht in einem öffentlichen Medium?
Ich denke da bezüglich zukünftiger Sponsoren.
liebe Grüße,
Klingon77
-
@Klingon77 ne Presse war diesmal keine da und es ging auch ohne Sponsoren. Wall E wird fürs erste mein letztes Projekt sein, d.h. nicht dass ich keine Roboter mehr bauen will, sondern nur keine neuen. Damit hoffe ich auch an meinem Hexa und eben an Wall E selber mehr machen zu können.
Für die Arme hab ich mir auch schon was schönes überlegt nur bin weis ich nicht ob ich die Lager dafür geschenkt bekomm :-P.
Leider hab ich zur Zeit nen vollen Terminplan und komm nicht dazu an meinen Roboter weiter zu bauen.
-
Auch von mir ein grosses Lob! sieht wirklich sehr schön aus!
Durch langsameres bewegen der Servos könntest du sie sicher schon ein wenig schonen, wenn die ganze beschleunigte Masse gegen das Getriebe drückt halten die das nicht lange durch :(
gruss Bluesmash
-
Sieht ja toll aus, HannoHupmann!
Sehr beeindruckend, was du trotz kurzer Bauzeit noch alles realisieren konntest! Ich kann mir gut vorstellen, das du erstmal keine anderen Bot bauen möchtest, sondern lieber die Vorhandenen weiterentwickeln möchtest.
Grade was die Natürlichkeit der Bewegungen angeht, kann man seeeehr viel Zeit investieren. Und lass mich raten: es kommen noch Kopfservos hinzu? ^^
Vielen Dank für das Video und uns immer schön auf dem Laufenden halten, gelle? :-)
Gruß MeckPommER
-
-
Cooler Nachbau ^^
Mach ich auch für meine Kids ... und dann sollen sie gefälligst auch im Regal schlafen *ggg*
-
Schade, das Modell krieg ich (vielleicht) erst hin, wenn meine relativ großen Töchter Kinder haben werden :(
-
Hehe nett ja, ich hab auch ein Wall E + Eve Helloween Kostüm gesehen.
Zur Zeit komm ich leider nur wenig dazu an meinem Wall E weiter zu basteln. Die letzte Neuerung sind die drei Tasten (für alle die den Film gesehen habe, mit denen er Musik aufnehmen kann) vorn links. Auch geplant ist demnächst die rote Flächenled an der Front einzubauen (die hat nur meine Katze gefressen oder ich hab sie so gut verräumt, dass ich sie nimmer find).
Für die Rückseite hab ich noch ein paar Stangen und Rohre gefunden, aus denen ich zwei Zylinder bauen kann. Die haben aber nur dekorative Eigenschaften.
-
Sieht echt total klasse aus dein Wall E,
obwohl es vllt. noch schöner wäre wenn er die Arme recht langsam
bewegt und den Kopf auch nicht so ruckartig, das Bewegungstempo ist
toll.
MfG Jonas :wink:
-
Hallo talas2 die von dir angesprochenen Punkte stören mich auch noch. Leider komm ich z.Z. wegen der Prüfungen im Studium nicht dazu mich um Wall E zu kümmern. Aber am 5.2 ist es überstanden dann kann ich mich wieder um meine Roboter kümmern. Ideen und Material hab ich bereits.
-
Hi HannoHupmann!
Ich hab mir jetzt mal deine HP angesehen und ich finde das sind super Robter!
Vorallem das Aussehen!
Ich hoffe die Frage wurde dir nicht schon zu vielmal gestellt:
Woher hast du die super Teile? Schneidest du die alle selber zurecht?
Super z.B. finde ich das ganz Getriege vom Wall E...
Grüsse!
-
Dangö erst mal natürlich für das Lob. Die meisten Teile hab ich früher selber gemacht mit der Laubsäge und ner feile und viel Zeit. Dann hab ich mir ne Dremel besorgt damit gehts schon schneller. Jetzt hab ich aber einige Teile, auch besagte Kettenelemente und die Augen (die müssen so symetrisch wie möglich werden sonst sieht es doof aus) von CNC_Eltner machen lassen. Sprich die sind dann an der CNC entstanden.
Für die 2. Generation der Arme muss ich wohl auch wieder Maschinen einsetzten da ich da keine privaten Mittel dafür hab. Aber hier weis ich auch noch nicht so recht wie das Konstruktiv werden könnte.
ciao Hanno
-
Wow! Kompliment!
Wenn du die grösst Teils selbst gemacht hast! :P
Die sehen ja fast wie Industrieprodukte aus! ;)
Grüsse!
-
WOW...
Kompliment an den Vater von Wall-E!!!
Wo bekommt man die "Ketten" für den Antrieb? Ich möchte mir so etwas ähnliches nachbauen. Ist zwar schon etwas älter aber ich finde den cool! Johnny Nr. 5
Das basiert ja auch so in etwa auf die selbe Hardware.
LG
-
@shoggy das sind Zahnriemen von Mädler und dann Gummimatte draufgeleimt. Wall E wurde in der Tat von Johnny Nr. 5 inspiriert.
-
Das bringt mich auf eine gute Idee!!!
Ich habe noch von einem alten 250ccm Helix Motor die Steuerkette von der Nockenwelle und ein passendes Zahnrad dafür mit Sicherheit auch.
Könntest du mir evtl. mit Schaltungen und Source entgegen kommen?
LG
Shoggy
-
Sofern ich was helfen kann werd ich nicht nein sagen. Lustigerweise ist ja Wall E eine Mischung aus nem Fernglas und Johnny 5.
Ich muss allerdings eine Behauptung zurück nehmen, es gibt doch nicht so viele die Wall E nachbauen wollen. Hier im Forum gibt es zwar ein paar Ansätze aber bisher glaub ich ist mein Wall E immernoch der einzige.
Wird Zeit, dass ich an dem wieder weiterschrauben kann. Gute Ideen hab ich genug. Außerdem möchte ich einen ordentlichen PID Regler für die Motoren auslegen und eine Rampenansteuerung (und das obwohl die Prüfung in Regelungstechnik so schlecht gelaufen ist *kopfschüttel*).
-
Für alle bei denen der Link auf meiner Homepage nicht funktioniert hat, hier gibts das Video von WALL E nochmal bei YouTube
http://de.youtube.com/watch?v=TJxR8V23QIc
Das war bei der Prämiere von Wall E im Kino von Augsburg.
ciao Hanno
-
Es geht weiter, naja leider sieht man zur Zeit nicht viel, da ich gerade am inneren werkle. Außerdem überleg und programmier ich neue Algorithmen für die Motoren und für meine Inkrementalgeber.
-
Sio heute 95€ für neue Servos ausgegeben, ich bin gespannt ob es damit besser get als mit den alten.
Liest hier eigentlich noch jemand mit oder interessiert es niemanden mehr nachdem WALL E im Kino gelaufen ist.
-
Hallo HannoHupmann,
ich lese immernoch begeistert mit und bin gespannt, wie sich Wall-E noch im Laufe der Zeit ändern wird.
Finde es immernoch klasse, wie gut du ihn hinbekommen hast, BEVOR der Film zu sehen war. Jetzt, nachdem man den Film und somit Wall-Es Bewegungsabläufe in Ruhe daheim studieren kann, bin ich gespannt, welche Änderungen du vornimmst und wie sich diese auswirken.
Also ... weiter so und immer fleißig hier posten bitte, bitte, bitte :-)
Gruß MeckPommER
-
Hi!
Ich verfolge den Thread auch noch mit. Und den Film ziehe ich mir immer wieder rein. Ist einfach zu gut. Ebenso dein WallE-Nachbau!
jon
-
Hallo!
Ich kenne zwar (leider) den Film nicht, aber bin von deinem Projekt sehr angetan. Ich bitte deshalb um weitere Informationen über deinen Wall-E.
Gruß
Thomas
;)
-
Schön, dass sich doch noch jemand dafür interessiert, daher hab ich gleich mal eine Frage. Weis einer von euch wo ich M1 Schrauben und Muttern günstig beziehen kann? Ich weis jetzt wirds sehr sehr klein, aber anders kann ich den Servoflansch nicht befestigen.
-
Schau mal hier vorbei.
http://www.modellbauschrauben.de/
Bluebunny
-
hi,
lese auch noch mit und freue mich über jede Verbesserung :mrgreen:
Modellbauschrauben.de sind zwar nicht billig aber wirklich gut sortiert.
liebe Grüße,
Klingon77
-
@Klingon77 & Bluebunny stimmt billig sind die nicht, aber zumindest haben die alles. Ich hoffe das hält überhaupt mit diesen Microschrauben.
Die verliehren sich bestimmt noch leichter als meine M1,5 die ich bisher als Universalschraube einsetze
-
hi HannoHupmann,
Verlieren ist schlimm; geht mir schon bei M2 so.
Kleiner schraube ich auch nicht und bei M2 schneide ich Gewinde nur noch in Messing oder Alu; nicht mehr in Stahl.
Seit ich allerdings die M2 Winzlinge in Messing verwende lassen sie sich deutlich besser wiederfinden :mrgreen:
liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
Klingon77
-
Ich lese auch noch mit ;-) und hab Ostern meinen Kindern die DVD geschenkt... .
-
Hanno´s Wall E finde ich echt super.
Habe diesen heute zufällig bei Youtube entdeckt und muss sagen auch nicht schlecht.
http://www.youtube.com/watch?v=As7UQtKX00c
Wobei bei diesem sicher ein x faches an Geld investiert wurde.
Gruß Bajuvar
-
Es gibt neues von meinem Wall-E.
nachdem ich jetzt doch die Zeit und Lust gefunden hab mal ein wenig dran zu arbeiten gibt es auch neues.
Gerade bin ich dabei die Motosteuerung komplett neu aufzubauen und daher ist Wall E gerade in zwei Teile zerlegt, aber deswegen poste ich nicht, sondern: Ich hab gestern neue Augen für Wall E bekommen.
bisher sahen die Augen so aus:
Bild hier
ich hab von einem Freund, der bei einem Hersteller von OP-Leuchten arbeitet, zwei Linsen bekommen:
Bild hier
jetzt sehen die Augen so aus:
Bild hier
und können natürlich auch wieder beleuchtet werden:
Bild hier
Sieht gleich viel besser aus finde ich.
-
Hi HannoHupmann,
jo, sieht wirklich um Längen besser aus! Da sieht man wieder, wie gut Beziehungen sind - es dauert Ewigkeiten solche Glaslinsen selber aus Alu zu feilen ;-)
Kommt eigentlich mittlerweile der "WALL-E" Startsound, wenn du ihn anschaltest? :-) (Ist der Startsound von Mac-OS 8 oder so, wenn ich nicht irre)
Gruß MeckPommER
-
@MeckPommER leider noch nicht. Geplant ist ihn aber noch mehr am Film-Wall-E zu orientieren und sounds wären da ganz besonders gut.
Ich will aber erst mal eine Steuerung aufbauen und ein Display integrieren, da muss ich noch kucken wie das alles funktioniert, bevors an den Sound geht.
Japp die Sound sind die typischen Apple Geräusche, was auch daran liegt, dass Steve Jobs mit bei Pixar dabei ist/war.
-
Hallo,
lese auch von anfang an mit.
Bin gespannt was noch alles kommt.
-
Gerade liegt das ganze Projekt in vielen Einzelteilen auf meinem Schreibtisch. Ich will verschiedene Sensoren einbauen und dazu muss ich an die Innerein ran. Gerade dass man noch erkennt was es wird wenns fertig ist. Ich hoffe ich bekomms wieder zusammen. Gerade versuch ich Inkrementalgeber einzubauen. Da ich die nicht vorgesehen hab such ich gerade einen schönen Platz für die.
Ich halt euch auf dem laufenden und poste Bilder wenns wieder was neues gibt.
-
Hey Hanno, macht was her \:D/
Gleißendes blaues Polarlicht =D>
-
@copius nein eigentlich ist das dunkelblau aber die Kamera macht es halt zu hellblau
So schauts gerade aus bei mir, wie gesagt der ganze Wall E auf dem Schreibtisch verteilt + das was man sonst zum Basteln so braucht:
Bild hier
Hier die Seite ohne Inkrementalgeber:
Bild hier
Hier die andere Seite mit bereits implementiertem Inkrementalgeber und anschlüssen:
Bild hier
Zum Glück passen die Teile genau rein in die Winkel. Bin gespannt auf eure Komentare
-
sieht richtig gut aus mit den Linsen ;)
Mit den Inkrementalgebern hast du ja nochmal richtig glück gehabt :D
ich freu mich auf deine weiteren Schritte
-
Hey,
echt klasse Projekt. Die Linsen sind echt cool (:
Bin sehr gespannt auf weitere Schritte
Gruß Michael