ich denke das Hosting sollte das geringste Problem sein, im Notfall kann ich ihm da auch aushelfen und ich bin mir sicher, dass andere auch gerne bereit sind mit Webspace auszuhelfen :)
freeware projekte müssen gefördert werden - es lebe os :D
Druckbare Version
ich denke das Hosting sollte das geringste Problem sein, im Notfall kann ich ihm da auch aushelfen und ich bin mir sicher, dass andere auch gerne bereit sind mit Webspace auszuhelfen :)
freeware projekte müssen gefördert werden - es lebe os :D
Ja klar evtl auch mit Spenden oder ähnlichen damit nicht nur gehostet wird sondern auch die Software weiter verbessert wird.
Hi
ich hab das nun mit den Admins abgesprochen
ich hab das programm bereit im downloadbereich des Forums geladen es dauert warscheinlich noch bis morgen bis der Download freigeschaltet wird den link stell ich dann hier rein
hier der orignaltext der Email:
Zitat:
Hallo Markus,
ich bin gerade damit beschäftigt die ges. NC-FRS-Seite auf meine Homepage zu verlagern. Hier sind dann 10GB Speicherplatz und 100GB Datentransfer möglich.
Die Arcor Seite wird aus Traffic-Gründen immer wieder abgeschaltet.
Da ich aus beruflichen Gründen leider sehr wenig Zeit für Hobbys habe wird sich der Umzug der Seite aber bestimmt in das Jahr 2009 verschieben.
Ich denke Thorsten wird nicht´s dagegen haben, wenn die aktuelle Version auch von einem Forums-Server bereit gestellt wird.
@Thorsten:
Kannst Du die neue Version an Markus senden?
Gruß
Holger
na das klingt ja super, da kann ich ja aufatmen :)
Moin,
ja das hört sich wirklich gut an.
@Eddie: Ich hab wie du oben beschrieben hast jetzt die Taster verschaltet. Wenn jetzt die Maschine gegen einen dieser Endschalter fährt bleibt sie sofort stehen. SUPER :cheesy: Aber: Die Maschiene lässt sich jetzt nicht mehr in die Gegenrichtung zurückfahren. Ich dachte das Programm wäre so schlau das es erkennt das wenn ich z.B. in positiver Richtung gegen den Taster gefahren bin, in negativer Richtung wieder zurückfahren kann.
Nach deinem Schaltbild gehst du für die Endschalter (XYZ) immer auf Pin 10 der jeweiligen Pollin-Platine. An Pin 10 liegt ja die von Pollin vorgefertigte Geschichte zum Anbringen der Endschalter. D.h. du benutzt die Lösung von Pollin und nicht die die du oben ins Forum geschreiben hast??? Ich möchte das gerne wissen, weil ich mir die Pollin Platine nachgebaut habe und die Endschaltergeschichte (alles was an Pin10 &11 liegt) weggelassen habe.
Glück auf
Lutz
Servus Lutz,
ich setze selber werder die Pollin Platinen ein noch NC-FRS. Aber trotzdem zurück zu Deinem Problemchen. Oben im Plan gehe ich jeweils vom Pin 10 (Das ist ja der jeweilige Endschalter) auf den Pin 10 12 und 13 auf den LPT Port. Bei mir ich sezte eine Steuerung von GWR Elektronik ein gehe ich direkt auf die Pins des LPT Ports. (das sind aber die gleichen).
Damit Du keine Probleme beim "Freifahren" hast solltest Du Deine Taster mit einem kleinen Kondensator entprellen.
Wie das Freifahren beim NC FRS funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Weil ich Mach3 nutze.
Die Kondensatoren sollte so 100n haben
Hallo Liebe Programmiergemeinde
habe da was im I-Net gefunden was den Aufbau der Portalfräsmaschine angeht.
Der Ersteller ist sehr Profesionell vorgegangen.
http://www.cnc-projects.de/
viel spaß beim Durchlesen und vielleicht ist das eine oder
andere für euch brauchbar.
Grüße Nubbidubi
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem. Ich arbeite mit NC FRS und habe mir jetzt ein Adapterkabel gebaut. Nur die Y-Achse funktioniert nicht. Nach enigen Messungen fand ich herraus das der Pin 17 des LPT meines Laptop nicht mitspielt. Mein Laptop hat als Betriebssystem Windows 98.
Hat der Fehler was mit dem Betriebssystem zu tun oder kanns sein das der Pin kaputt ist???
Hallo Zusammen,
ich bin Modellbauer und beschäftige mich deshalb mit cnc-Heißdraht maschinen. Zur Zeit baue ich mir gerade eine CNC-Fräse um damit Depron, Balsaholz und Sperholz zu Bearbeiten..
Auf der Suche nach einer geeigneten Software bin ich auf dieses Forum gestossen. Echt super was ihr hier so zusammenbaut!
Nun habe ich versucht, die NC-FSR Software down zu loaden, aber leider funzt das nicht richtig! Kann mir jemand aus diesem Forum ev. eine funktionsfähige Version der Nc-FSR Software zukommen lasse?
MfG
Alex
hab geschickt anscheinend ham die hier im Forum den Download noch immer nicht freigeschaltet
Danke
MfG
Alex
Die NC-FRS Seite ist nun umgezogen und ist komplett neu eingerichtet worden unter http://nc-frs.holgerlauer.de/
hallo,
ich möchte mit den fräskopf für meine cnc selber bauen. ich habe mir einen TORQUE MACHINE 17x2 / 12Volt / 135Watt (für modellautos)gekauft. Das heist er braucht ca 12 Ampere oder? mein pc netzteil hat auf 12 volt 22 Ampere. wenn ich den motor direkt also +- an mein netzteil hänge läuft er kurz an aber dann bricht das teil zusammen. Hat der motor beim start etwa mehr asl die 22 A? was brauch ich dann für einen trafo oder was muss das netzteil bringen welches brauche ich.
danke
neo
Hallo Leute ich bin Schüler und habe mir vor fast einem Jahr selber eine CnC-Fräse aus Holz gebaut bin abber bis jetzt noch nicht wirklich zum fräsen gekommen weil ich zu viel zu tun hatte naja.
Bisher hatte ich von einem Freund eine alte Version von pcnc mit der ich abber leider nicht zurecht komme da sie entweder für meine Steuerung (sm33pcv7(Schritte/Bestromungsmuster) falsch ist oder ich einfach ein zugroßer Anfänger bin.Ich wollte mal fragen welche Sofware ihr so benutzt und wie ihr angefangen habt.
Pcnc z.B. ekennt die Referenzschalter erst gar nicht auch wenn sie gedrückt wurden. Ich Baue zwar grade eine Zeite Maschine aus alu(für ja unter 500 Euro ) habe jetzt abber angst das meine beiden Projekte an der Steuerung scheitern werden.
Hallo,
ich verwende auch das alte PCNC für Dos. Gibt jedoch zwei Versionen. Einmal für die SMC-Schrittmotorkarten und dann die wohl besser verwendbare mit Takt-Richtung.
Referenzschalter und dergleichen funtionieren bei mir einwandfrei, müssen aber halt auch auf die verwendeten LPT-Pins konfguriert werden (Pin-Nummer, Schließer oder Öffner).
Ist es eine offizielle PCNC Version und Diskette noch vorhanden? Wenn ja kann man sie "relativ" günstig gegen die Takt-Richtung Version tauschen.
http://www.lewetz.de/
MfG
Manu
Hallo
erstmal vielen ,vielen Dank für die sehr schnelle Antwort und Entschuldigung für die etwas unpräzise formulierte Frage ich war einfach mit meinem Latein am Ende.
Also hier meine Frage erstens weis ich nicht welche Version ich von pcnc (die tackt oder bestromungs,denke tackt) habe.
Zweitens weis ich nicht ob ich eine smc Karte habe oder nicht Name der karte:(sm33pcv7)das "sm" hat mich stutzig gemacht, un drittens ja mit den Referenzschalten weis ich wie man die einstellt, ich hab das Handbuch von pcnc abber irgendwie tut sich gar nichts, wenn ich die Schalter betätige die leds blinken zwar an meiner Steuerung wie sie sollten abber alle Werte bleiben beim Signaltest bei "high".
Hoffe auf eine erneut schnelle Antwort
Danke im Vorraus
Hallo,
wenn ich das richtig gesehen habe ist die sm33pcv7 eine Takt-Richtungs karte wenn es die hier ist http://shop.strato.de/epages/6112548...ducts/SM33PCV7
Leider finde ich so auf die schnelle keine Beschreibung für die Karte.
Laufen denn die Motoren?
MfG
Manu
Jo alle motoren laufen es gibt zwar machmal das problem das mehrere laufen (beim manuelenfahren) wenn ich nur auf eine taste drücke weshalb ich das mit der version(tackt oder nich) eingebracht hatte abber sons läuft alles
Äääh bitte was?Zitat:
Zitat von SlM0N
Hm,
ich werde noch mal in PCNC nachschauen ob es eine Angabe gibt bezüglich der Version.
Sind alle Spannungen an die Karte angeschlossen? Gerade wegen der Optokoppler ist das wichtig. Das mehrere laufen ist aber doch recht merkwürdig zumindest wenn nur für eine Achse ein Fahrbefehl ausgeführt wird.
MfG
Manu
Hallo
Ja ich habe alle Spannungen korrekt angeschlossen so wie es in der sehr kurzen Bedinungsanleitung stand.
Ich habe mich grade eben nocheinmal hingesetzt und herumprobiert un ein recht komisches Ergebnis gehabt.
Also erstmal habe ich halt die funktion Signaltest aufgerufenwo bei den Eingängen erstmal alles auf "high" stand dann habe ich auf den Schaltern herumgedrückt ohne Erfolg.
Dann wechselte ein Wert auf einmal auf "low" weil ich ausversehen an die Tastaur gekommen war un einen Ausgangswert von "high" auf low geändert hatte (Pin 11 hat sich bei den eingängen geändert).
Dann hab ich halt weiter rumprobiert un bin zu dem Ergebnis gekommen dass wenn ich einen Wert bei ausgängen auf "low" setzte dann geht oben einer auf "low" (das geht abber nur bei zweien) wenn ich dann einen der Referenzschalter drücke egal welchen geht der eingang wieder auf high und muss wieder durch das auf "low" setzen des ausganges "resetet" (also auf wieder auf low)werden .
Ich weis klingt bescheuert ist abber leider so.
Ich weis echt kein bischen mehr weiter und überlege schon viel Geld (das ich nicht hab) für neue Software und eine Beratung rauszuschmeißen.
Achja und wenn ich beim Signaltest auf Schritt also clock geh un Enter drück passiert auch nix.
Kannst Du mir die Bedienungsanleitung der sm33pcv7 mal zukommen lassen?
Mail ist rd350(ät)fbe.hs-bremen.de
Das (ät) halt durch @ ersetzen ;)
Ansonsten müsste man sich mal die Demo von PCNC TR runterladen und damit probieren.
Ich kann mich über PCNC nicht groß beschweren, zumal es recht übersichtlich und einfach zu bedienen ist.
MfG
Manu
So hat zwar etwas gedauert (Scanner kaputt) aber ich hab dir jetzt die gesamte Bedienungsanleitung geschickt ich hoffe du kannst mir helfen
Ach so, nur mal so... PCNC läuft aber bei dir unter DOS und nicht im Eingabefenster von Windows oder so ?
MfG
Manu
Ja pcnc hab ich unter dos von win 98 laufen
Das geht soweit ich weiß nicht bzw. nicht richtig aufgrund der Echtzeitgeschichte. Was für Fehler sich ergeben kann ich allerdings nicht sagen. Am besten wäre es mal eine reine DOS Partition für PCNC anzulegen.
MfG
Manu
Wie genau sieht die denn aus? Hast du einen Schaltplan oder eine Beschreibung, auf welche Pins die Kabel müssen?Zitat:
Zitat von BlaueLed
Danke für die schnelle Antwort. Aber kann es sein das auf der Z-Achse Pin 9 bzw. 10 vertauscht sind? Ist das richtig so?
ja das stimmt ist mir noch gar nciht aufgefallen! Muss ich mal ausbessern, wenn ich Zeit habe
Warte damit mal etwas, bin da grad selbst was am anfertigen.
Aber vorher noch eine Frage (auch auf die Gefahr hin, das ich nerve ^^ ):
HIER wird auf Pin 11 der NOT-Aus angegeben. OK, damit kann ich also meinen großen roten Haudrauf-Knopf endlich mal sinnvoll verwenden, aber wo schließ ich das Gegenstück an, an den Pin 18, oder einen von 19 bis 25, oder bekommt der auch noch eine Stromversorgung? [edit] oder an einen der überflüssig gewordenen 11er von der Steuerplatine? [/edit]
Einfach nur an Masse
sehr schick. Gefällt mir gut
Danke, sowas mach ich ganz gerne, auch wenn ich meistens nicht ganz genau weis, was ich eigentlich mache ^^
Nabend, schon länger ruhe hier?!
Ich plane auch seit geraumer zeit (wie ja alle hier :-) )
Allerdings werde ich meinen rahmen aus vierkant material schweißen dachte an 30x30 oder 40x40. Wandstärke werde ich so bei 2 - 4 mm ansetzen.
Für verschraubungen werden muttern aufgeschweißt.
Die frage die mich im moment sehr beschäftigt sind die führungen des Werkzeugschlittens also die Y Achse. Habe mir eigendlich vorgestellt eine führung Liegend zu verschrauben und die andere Senkrecht , um die seitlichen kräfte auf jede führung zu halbieren. Es werden warscheinlich günstige schubladenführungen.
Hat jemand da schon erfahrungen gemacht ?
Weiterhin wollte ich Gewindestangen mit geringer steigung verwenden. Somit könnte ein kleiner motor doch auch größere kräfte ausüben, da er am längeren "hebel" sitzt.
Also Fräserantrieb selber wollte ich erstmal auf den schon vorhandenen Proxxon Handfräser mit 100W ausweichen.
Aber da ich größtenteils PVC und Alu bearbeiten werde muss noch was anderes her.
Um dem Z achsen motor bei der später verbauten schweren spindel etwas nachzuhelfen wird dieser übersetzt (von 19Z auf 60Z mit Zahnriemen) und dort wird dann eine M10 Gewindestange mit 2verspannten muttern platz ihren haben. Jemand erfahrungen mit dieser vorgehensweise?
Software wird NC-FRS auf einem extra rechner. Natürlich 3 Pollinkarten :-)
Netzteile sind eigendlich da, von 0-30V und 13A und viele kleine bishin zum steckernetzteil und ATX klamotten.
Leider habe ich die software noch nicht verstanden. Bin im moment im 1. Sklavenjahr als feinwerkmechaniker. Habe an der arbeit schonmal mit CAD Gezeichnet, geht ganz gut, leider finde ich sowas in NC-FRS nicht.
Wer bis hier meine LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) ertragen hat kann mir bestimmt ein paar tipps geben.
Werde bald mal den Rahmen hier reinstellen. Hab den schon in SketchUP.
MFG Der Ripper
hi "Der Ripper",
Wenn Du einen Stahlrahmen bauen möchtest dann versuche es mit 5mm dickem Material.
Da kannst du ohne weiteres M5 Schrauben direkt reindrehen.
Dann sparst Du Dir das aufschweißen der Muttern.
Mach dann lieber eine Schraube mehr hinein und ziehe sie mit Federring oder Fächerscheibe zur Schraubensicherung mit "Gefühl" an.
Die Schraubensicherung sollte, wegen der Vibrationen beim Fräsen, auf jeden Fall dabei sein.
Wenn Du Feinwerkmechaniker lernst und Zugriff auf Dreh- und Fräsmaschinen hast rate ich Dir dringend zu Trapezgewindespindeln.
Die sind wesentlich genauer als die metrischen aus dem Baumarkt.
Doppelmutter ist gut.
Auch hier sind die TR´s im Vorteil.
Metrische Gewindestangen weisen oftmals einen nicht unerheblichen Steigungsfehler auf.
Ob dieser nun linear verläuft oder nicht, kann ich nicht sagen.
Falls der Fehler nicht linear ist hast Du auf einer Teilstrecke Deines Verfahrweges ein höheres Axialspiel und auf einem anderen Teil klemmt Deine Achse.
Schau mal hier im Forum gibt es noch einen Fräsenthread:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...353&highlight=
Dort ist die "Gemeinde" versammelt.
Mit diesen Pollin-Karten gibt es wohl des öfteren einige Schwierigkeiten.
Evtl. wäre eine fertig aufgebaute Steuerung auf Dauer günstiger?
Bei Motoren ab 1Nm kannst Du die Steigung (bei leichtgängiger Mechanik) auch bestimmt auf 3mm auslegen.
Rechne doch mal die Kraft aus, welche Du dann beim Verschieben erzeugst.
Da bricht Dir eher der Fräser mit dem 3,175mm Schaft bevor Dein Vorschub stehen bleibt.
Bin schon mal gespannt auf deinen Entwurf.
liebe Grüße,
Klingon77
PS: Deine LRS wäre mir nicht aufgefallen, hättest Du sie nicht erwähnt :mrgreen:
Bilder kommen heute abend, werde jetzt schnell zur arbeit fahren.
Trapetsgewindespindeln kann ich leider so schnell nicht auftreiben. Preislich dachte ich so an maximal 300 euro. PC hab ich schon. Werkzeug hab ich natürlich auch da oder an der arbeit.
Material wird das teuere. Heute abend dann kommen die genauen maße und das bild.
MfG Sascha
Edit:
Bild und maße :
Bild hier
Im moment überlege ich noch so es nicht sinnvoll währe 45° streben zu ziehen, um das portal selber zu stützen.
Es werden 35x35mm profiele. Die Wandstärke werde ich aber doch bei 2mm ansetzen sonst kann ich es nicht bezahlen denke ich. werde einfach die muttern ebend festpunkten. Ist ja kein drama.
MFG
hi,
das Portal mußt Du auf jeden Fall verstreben.
Nach beiden Seiten mit Flachstahl oder besser Winkelblech.
Das Ganze kommt auf eine Grundplatte, nehme ich an.
Darauf dann ein in "X" verfahrbarer Tisch?
Mach die Y-Achse nicht so hoch; das gibt einen großen Hebelarm.
Wenn Du nur Plattenmaterial fräsen möchtest reicht es, wenn der Fräser 100mm über dem Material steht.
Dann kommt er auch noch über Spannpratzen hinweg und es ist auch noch Platz für einen selbstgebauten Vakuumtisch.
Lediglich bei einem Rundtisch oder Teilkopf mit Antrieb als "A-Achse" oder einer Aufspannung im Schraubstock könnte es etwas eng werden.
Wenn Du keine Trapezgewindespindeln kaufen möchtest nimm zumindes metrische aus Edelstahl.
Die sind zwar nicht genauer als die verzinkten; laufen aber wesentlich besser, weil die Oberfläche glatter ist.
Schau sie Dir im Baumarkt mal an.
Die Spindeln kanns Du leicht prüfen wenn Du mit ihnen in die Fensterbank-Abteilung gehst und sie auf einer steinernen Fensterbank hin und her rollst.
So bekommst Du die besten aus dem Sortiment.
liebe Grüße,
Klingon77
PS:
Auch wenn es viel Arbeit ist:
lies Dir den oben genannten Thread bitte durch.
Da steht sehr viel wissenswertes über Dein Vorhaben drinnen.
Der Lerneffekt wird hoch sein; auch wenn es etwas Arbeit ist.
Dann mußt Du die Fehler anderer nicht wiederholen.