Sorry, wenn es so ist, finde ich aufgeflexte PC-Gehäuse und beleuchtete CPU-Lüfter natürlich extremst nützlich und sinnvoll ;-)Zitat:
ehm... mit dem aufflexen fühle ich mich grad extremst angesprochen...
Druckbare Version
Sorry, wenn es so ist, finde ich aufgeflexte PC-Gehäuse und beleuchtete CPU-Lüfter natürlich extremst nützlich und sinnvoll ;-)Zitat:
ehm... mit dem aufflexen fühle ich mich grad extremst angesprochen...
Ich hab gar keinen beleuchteten CPU-Lüfter! Was findest du denn daran sinnvoll??? *lach*
Wenn dein PC von innen genauso aussieht wie dein Robby, findet man einen Lüfter mit Beleuchtung leichter wieder ;-)Zitat:
Zitat von Lunarman
[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]KABELSALAT RULEZ![/schild][schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Und ums gleich zu sagen: ich rede jetzt nur noch über Schilder![/schild]
@Hanno,
ich verwende Polystyrol und nicht Plexiglas!
Und das Zeugs, was ich hier habe, habe ich noch nie zum Splittern oder so gebracht. Das kann ich beigen, wie ich will, es passiert nichts! Auch das Bohren oder Sägen ist kein Problem, wie man an meinem Ergebnis sieht.
Die Motoren werden über die schon am Motor befestigten Halter an die Aluplatte geschraubt, sodass am Polystyrol keine Motoren oder sonstige Sachen befestigt werden. Das Polystyrol muss nur die Aufsätze tragen können. Mehr wird von dem nicht gefordert!
@Lunarman:
Las das bitte mit den Schilder. Es ist deutlich leichter zu lesen, wenn man einen Text hat und nicht so ein beklopptes Schild mit so völlig bekloppten Smileys.
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Is[/schild] ja ja ja is ja gut :mrgreen: Poly-irgendwas hab ich vor kurzem in irgend so nem Schiffsmodellbauforum gelesen... ich glaub es ging darum, Aufbauten zu bauen. Die hatten da aber auch probleme mit... Die meisten in dem Forum trauten sich noch nicht mal an LEDs ran... ](*,)
@Lunarman
Ein Schiff aus LEDs zu bauen würde ich mich auch nicht trauen. Wie willste das denn wasserdicht kriegen? ;-)Zitat:
Poly-irgendwas hab ich vor kurzem in irgend so nem Schiffsmodellbauforum gelesen... ich glaub es ging darum, Aufbauten zu bauen. Die hatten da aber auch probleme mit... Die meisten in dem Forum trauten sich noch nicht mal an LEDs ran..
Dir gehts aber schon gut? Ich sachte, die wollten den AUFBAU aus POYSTYROL bauen. Ganz UNABHÄNGIG davon habe ich gesacht, dass die meisten sich nichtmal an LEDS rantrauten. Kapiert?
LEDs??
Waren das nicht die Teile, die man an einen 9V Block anschließt??
Am besten sind ja die super hellen, die bei 9V für ganz kurze Zeit um die 2A ziehen und dann in die Luft fliegen!! Die gehen richtig ab. Werde ich auch mal nach den Ferien in der Schule demonstrieren.
jon
EDIT: Wo lag den deren Problem (im Schiffsbauforum)?
LEDs sind die Teile, die man zusammen mit nem Vorwiderstand an nen 9 V Block anschließen kann, genau richtig. Und das mit den Ultrahellen ist auch so ne Sache... es gibt nämöich schon 5 Watt LEDs. Du kannst dir ja vorstellen, was damit los is... Die brauchen ne Wasserkühlung.
Ich fahre gleich, und komme in drei Wochen wieder.
Müllt mir den Thread nicht zu sehr zu!!
jon
Spammen spammen spammen! JUHU! So Jungs, ich will mindestens 3 Seiten mehr sehen in 3 Wochen! Das muss doch zu schaffen sein?
Nee is gut. Wir machen schon nüx :^o
Der Thread ist doch eh schon verspammt, so dass man nix findet. Hauptsächlich vorschläge nach dem Prinzip: Mach dies, mach das, mach jenes nicht, aber eigentlich wenig konkretes.
Ja, aber so ist das halt. So ein Roboterbau wirft, wenn man nicht Mechanik studiert hat, nunmal häufig Fragen auf und wenn man ein Mensch ist, der jede Idee 66-mal umdreht, dann fragt man halt auch 20mal nach, und dann passiert sowas.
Danke, dass ihr den Thread nicht zu sehr vollgespamt habe.
@copius,
ich weiß, dass der Thread etwas sehr verspamt ist. Es hat ja leider gleich am Anfang mit dem Bike angefangen. Das war eigentlich das schlimmste.
das mit dem "mach dies, mach das, mach jedes nicht" würde ich nicht als Spam bezeichnen, da das für mich meistens (!) wichtige hinweise sind, ohne die ich deutlich mehr Geld ausgeben würde.
Ich bin gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen, und habe gleich heute morgen angefangen weiter zu bauen.
Mittlerweile habe ich die untere Platte ausgesägt, die werde ich aber erstmal lackieren, da die schlimm aussieht. Da ich noch nicht mein Bike da habe, konnte ich nicht zum Praktiker fahren und die richtige Aluplatte hohlen. Deswegen habe ich ein altes PC-Gehäuse ausgegraben und die Platte, mit der man das Gehäuse öffnen kann "zersägt". Ging erstaunlich leicht, war aber extrem laut...
Jetzt habe ich eine sehr stabile Platte (nach meinem Gefühl stabiler als eine Aluplatte) die einen Millimeter "dick" ist und nur 488 Gramm wiegt.
Jetzt muss ich die Platte lackieren und noch neue L-Winkel hohlen, da ich nur noch 50cm habe. Und das reicht leider nur für eine Seite.
Bilder kommen, wenn das Teil lackiert ist (ich werde nur die Metall oder sonstwas Platten lackieren, das andere erstmal nicht!).
Viele grüße,
jon
P.S.: Nach drei Wochen Pause fällt es mir extrem schwer auf der PC-Tastatur zu schreiben *g*
EDIT:
Welchen Durchmesser haben die Achslöcher von Modellbaureifen? Sind das 4mm?
Jetzt doch schon Bilder:
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Lackiert habe ich das Teil noch nicht, da ich noch etwas mit Resten am experimentieren bin.
Wie funktionierte das mit dem Lackieren nochmal?
War das ungefähr so:
1. Material mit Schleifpapier anrauen (welche Schleifpapierhärte?)
2. aus 20cm Entfernung mit dem Lackspray besprühen
3. zwei Stunden trocknen lassen (lang genug?)
4. getrockneten Lack ein bisschen mit Schleifpapier bearbeiten (welche Härte?)
5. wieder aus 20cm Entfernung mit dem Lackspray besprühen
6. wieder zwei Stunden trocknen lassen (lang genug?)
7. wieder getrockneten Lack ein bisschen mit Schleifpapier bearbeiten (welche Härte?)
8. nochmal aus 20cm Entfernung mit dem Lackspray besprühen
9. nochmal zwei Stunden trocknen lassen (lang genug?)
10. fertig!
Wenn ich das so mache, kann ich ganz einfach den Lack mit dem Finger entfernen. Was mache ich falsch?
Und ich habe noch eine Frage:
Soll ich die beiden Schrägen, die im Moment noch fehlen, aus Metall (Alu oder so) oder aus dem Poly-irgendwas machen?
Wenn ich die mit dem Poly-irgendwas mache, dann könnte man noch mehr vom Inneren des Bots sehen, wenn ich aber mit dem Poly-irgendwas gegen Gegenstände fahre, zerkratz mir das schneller (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).
Da weiß ich noch nicht ganz weiter...
jon
Wenn du ne Felge zwischen Reifen und Achse packst, kommen 4 mm hin ;-)Zitat:
EDIT:
Von Schleifpapierhärte kenn ich nichts. Die Körnung sollte jedenfalls ziemlich fein sein, damit du den Lack nur anrauhst und nicht gleich wieder abschmirgelst.Zitat:
1. Material mit Schleifpapier anrauen (welche Schleifpapierhärte?)
Der Abstand sollte so sein, dass sich eine gleichmässige dünne Farbschicht ergibt und keine dicken Farbkleckse die verlaufen und "Nasen" bilden - keine Ahnung wieviel das in cm ist.Zitat:
2. aus 20cm Entfernung mit dem Lackspray besprühen
Ich würde es an einem Reststück von dem Blech oder an einer Seite die man später nicht sieht probieren und dann nach Gefühl machen.
Wie lange der Lack vor der Weiterbearbeitung trocknen muss, steht normalerweise auf den Lackdosen und Sprühflaschen drauf. Bei einer dünn gesprühten Lackschicht könnten 2 Stunden reichen. Im Zweifelsfall würde ich es lieber etwas länger trocknen lassen als mit dem Schleifpapier den feuchten Lack aufzureissen.Zitat:
3. zwei Stunden trocknen lassen (lang genug?)
Habe immer noch keine Ahnung von Härte, aber bei Metall auf jeden Fall eine ganz feine Körnung, damit du den Lack wirklich nur anrauhst und nicht abschleifst oder Kratzspuren reinmachst.Zitat:
4. getrockneten Lack ein bisschen mit Schleifpapier bearbeiten (welche Härte?)
Grundierung vergessen?Zitat:
Wenn ich das so mache, kann ich ganz einfach den Lack mit dem Finger entfernen. Was mache ich falsch?
Wenn es blankes Blech ist, würde ich es vorher grundieren. Computergehäuse sind allerdings normalerweise schon lackiert, d.h. wenn du den alten Lack nicht komplett abgeschliffen hast sollte es ohne Grundierung gehen.
Vor dem ersten Sprühen (Lackieren) solltest du mit feinem Schleifpapier recht gründlich schleifen, damit die Oberfläche rauh wird und alter Dreck runtergeht. Die Fläche mit Spiritus oder irgendetwas fettlösendem zu reinigen kann auch nicht schaden.
Nach dem ersten Sprühen wie gesagt nur leicht mit feinem Schleifpapier anrauhen, aber gründlich trocknen lassen.
Und wenn du fertig bist, den Lack am besten erst mal nicht gleich mit den Fingernägeln bearbeiten, bis Lack auf Metall richtig durchgehärtet ist dauerts eine Weile. (deswegen soll man neue Autos eigentlich auch nicht gleich mit Politur misshandeln).
Wenn es halbwegs kratzfest werden soll, würde ich über den Farblack noch Klarlack sprühen.
Wenn der Lack sich tatsächlich einfach mit den Fingernägeln entfernen lässt, würde ich aber auch mal auf der Dose nachsehen, ob er überhaupt für Metall geeignet ist.
Mit "Schleifpapierhärte" meine ich die Körnung. Wusste nicht mehr, wie man das nennt.
Die 20cm kommen von der Anleitung auf der Dose. Da steht auch dabei, dass der Lack für Metall geeignet ist, nur halte ich von solchen Angaben nicht sehr viel. Die stimmen oftmals nicht.
Das Blech ist mit weißem Lack, der etwas dreckig ist, grundiert (zumindest auf der Seite, die ich lackieren will, die Innenseite will ich erstmal nicht lackieren).
Ich werde erstmal weiterhin an Reststücken experimentieren und mir Morgen einen Motor, ein paar Räder und das Material zum Befestigen der Räder an der Motorachse hohlen. Dann werde ich da mal anfangen.
Die beiden schrägen werde ich jetzt erstmal mit dem Poly-irgendwas machen, da das Metall doch deutlich schwerer ist. Wenn das zu sehr zerkratzt ist, kann ich das neu machen, eventuell dann auch aus Metall.
Wenn es jemanden interessiert:
Das Chassis wiegt im Moment 981Gramm.
jon
P.S.: Fällt mir gerade ein:
Die Platte im Chassis sollte ich erst lackieren, wenn ich alle Löcher für die Motorbefestigung habe. Sonst zerstöre ich mir nur wieder den ganzen Lack.
Zitat:
EDIT:
Ja, Standard sind es 4mm.
Die kannst du ja nach belieben aufbohren (Bohrer zentriert sich von allein).
Hi Jon,
es gibt bei Conrad für 25 Euro fertige, hochbelastbare Fahrtregler für Modellautos. Ich habe so einen in meinem Bot und bin glücklich damit. Er wird wie ein Servo angesteuert mit +/-128 für vor und rückwärts. Kleiner Nebeneffekt: die Dinger liefern über das Servokabel +5Volt, geregelt bis 1Amp. Ich habe eine 12Volt-Batterie für den Antrieb und kann (PID-geregelt) wunderbar gleichmäßig im Gelände fahren. Mein Bot ist sogar etwas größer als deiner.
Um die Motoren auf der rechten und auf der linken Seite unabhängig anzusteuern braucht er dann aber 2 Regler, richtig?Zitat:
es gibt bei Conrad für 25 Euro fertige, hochbelastbare Fahrtregler für Modellautos. Ich habe so einen in meinem Bot und bin glücklich damit.
Kann man bei dem Regler direkt von vorwärts auf rückwärts umstellen, oder muss man erst eine Sekunde warten, bevor sich die Motoren von vorwärts auf rückwärts stellen lassen?Zitat:
Ich habe so einen in meinem Bot und bin glücklich damit.
Wenn die Regler die Drehrichtiung der Motoren sich nicht sofort umkehren lässt, ist das normalerweise zwar gesünder für Motor und Mechanik, bei Panzersteuerung aber eventuell etwas lästig.
@Opus,
hast du mal einen Link zu dem Fahrtregler?
Wenn der eine Sekunde Pause zw. Fahrtrichtungsumstellung braucht, kann ich den aber leider nicht verwenden.
Du wohnst ja bei mir in der nähe :shock:
jon
Damit bezweckt der Hersteller vermutlich, dass niemand auf die Idee kommt die Spritzdüse direkt auf's Bleck oder 2 Meter weit weg zu halten.Zitat:
Die 20cm kommen von der Anleitung auf der Dose.
Die optimale Entfernung dürfte zum Teil auch davon abhängen, wie schnell man die Sprühdose über die zu spritzende Fläche bewegt.
Erst mal an einem alten Stück Blech zu testen ist sicherlich besser als sich zu sehr auf die 20 cm zu fixieren.
Naja, ich glaube diese Angaben stimmen im Prinzip schon, da gibt es nur immer noch eine weitere Komponente die die Hersteller schlecht beschreiben können - nämlich für welchen Anwender die Farbe geeignet ist ;-)Zitat:
Da steht auch dabei, dass der Lack für Metall geeignet ist, nur halte ich von solchen Angaben nicht sehr viel. Die stimmen oftmals nicht.
Ich habe früher als Student öfter bei einem Maler gejobt und die Erfahrung gemacht, dass grundsätzliche alle Farben für den Untergrund den ich streichen sollte völlig ungeeignet waren, dieselben Farben sich aber kurioserweise wunderbar für denselben Untergrund eigneten, wenn wer anders den Pinsel in der Hand hatte ;-)
Das naheliegenste für Blech dürfte eine Dose Autolack aus dem Baumarkt oder Supermarkt sein und da dann ein paar Schichten Klarlack drüber.
Ja, für zwei unabhängige Motoren zwei Regler.
Der Regler hat einen uP. Dieser macht einen Softbetrieb, d.h. er fährt eine Rampe wenn man von 128(Stop) auf 0(Vollgas) geht. Beim Zurückschalten auf Null macht er eine Art Freilauf. Beim Zurückschalten unter 128 bremst er zusätzlich und schaltet erst dann die Drehrichtung um.
Eine Notbremsung sieht bei mir etwa so aus:
speed =70: flott vorwärts
...
speed= 180 : starke Bremsung
waitms 200 : muss auch wirken können
speed= 128 : Stillstand
Achtung, es gibt auch günstige Flugregler. Die haben KEINEN Rückwärtsgang! Das ist nicht immer beschrieben, da muss man nachfragen.
Hi Jon
a) der Link:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDAuMDE4N i5kMzIzZTUzMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTQ1NzU4Njc0OQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_sel ected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js =Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id= &p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_l fo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstri ng=fahrtregler&p_searchstring_artnr=&p_search_cate gory=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&a mount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss _area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_arti cle=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwe rt=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=& use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=& updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=& regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_ error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd =&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&a ktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_so rtopt=&page=&p_catalog_max_results=20
b)der Regler ist sehr schnell!
c) ja, wir sind gerade mal 15km auseinander - interessant!
Micha
@Opus
Der Link geht nicht. Rechts neben dem Produkt steht "Links zu diesem Produkt" oder so ähnlich. Da mal daraufklicken. Dort findest du einen funktionierenden Link.
@recycle
Es gibt Kleber, auf denen steht, dass der für Styropor geeignet wäre, aber egal welche Menge man auf Styropor macht, das Styropor wird flüssig.
So etwas meine ich.
Ich habe jetzt das Chassis ganz fertig, morgen kommen noch ein paar Bilder.
das fertige Teil wiegt jetzt 1068Gramm. Hält sich also in Grenzen.
jon
Ah,
Conrad hat heute Probleme. Hier die Art.Nr: 231638 - 62
Dieser Regler genügt vollauf!
Werde dann mal Hattersheim im Auge behalten ;-)
Die Beschreibung zu dem Regler hört sich gut an, nur hat der eine maximale Motorspannung von 8,4 Volt, also 7 Zellen. Ich wollte aber eigentlich einen Akku mit 12 Zellen nehmen, damit ich den Motor so gut wie möglich ausnutzen kann (Umdrehungen die Minute und Drehmoment). Ist also leider nichts. :(
jon
für 10 Euro mehr gibt es welche für 12Volt. z.B. Nr. 225067 - 62. Das geht auch noch prima mit 14Volt.
Micha
Ich hab jetzt leider einen Rückschlag zu vermelden :(
Ich war eben beim Conrad in Mainz und nach deren Computer hatten die noch zwei von den Motoren da, die ich nehmen will, und zwei Reifenpaare. Die Teile waren aber nicht da!
Also werde ich morgen mal nach Frankfurt fahren und schauen, ob die die Teile da haben. Wenn nicht, muss ich die wohl übers Internet bestellen.
jon
EDIT: Deswegen werde ich mich heute nochmal an die Elektronik machen. Mir kamen im Urlaub noch ein paar Ideen.
Die haben leider nur eine Taktfrequenz von 0,5kHz. Die mit bis zu 8,4 V dafür 2-4 kHz.Zitat:
Zitat von Opus
Hm, meiner quitscht mit Sicherheit höher als 500Hz. Nach Gehör schätze ich 3kHz. Mein Modell hat locker 6 Kg, zwei Motore und macht mit einem Fahrtregler 1km/h genauso wie 30 km/h (was ich aber wohl nie nutzen kann)
Also mein Tipp: an 500Hz sollte es nicht liegen.
Ne ganze Menge Fahrerei um 4,95€ Versandgebühr zu sparen.Zitat:
Also werde ich morgen mal nach Frankfurt fahren und schauen, ob die die Teile da haben. Wenn nicht, muss ich die wohl übers Internet bestellen.
Hi Jon, cooles Chassis was du dir da zusammengebaut hast!
Aber mit dem Lackieren hast du dir ja einiges vorgenommen.
Polystyrol zu lackieren ist so ne Sache.
Mir fallen da gerade 3 Sachen ein wie du das Chassis lackieren könntest.
1. Du nimmst Tamiya Lexan Spray(einfach mal googlen)
2. Du besorgst dir aus dem Baumarkt Kunstsoffgrundierung, schmirgelst dann das Polystyrol gleichmäßig ab mit einer feinen Körnung, und wäscht das ganze mit Lauwarmen Wasser und Spülmittel ab. Anschließend wischt du es dann vorsichtig ab damit kein Staub auf die Oberfläche gelangt. Dann besprühst du die Fläche mit der Kunststoffgrundierung und anschließend wenn die Grundierung ausgehärtet ist mit der eigentlichen Farbe.
3. Du besorgst dir aus dem Baumarkt Sprühspachtel der für Kunststoff geeignet ist, schmirgelest zunächst das Polystyrol ab kann diesmal ruhig etwas gröber sein und wäscht es wieder mit Spülmittel ab! Dann trägst du den Sprühspachtel auf ruhig öfters in mehreren dünnen Schichten, wenn das dann wieder ausgehärtet ist schmirgelest du es mit sehr feinen Schmirgelpapier Plan. Vielleicht fängste mit 400 an und gehst hoch bis 1000 Schmirgelpapier.
Bei den ersten beiden Varianten würde ich das Plexiglas von beiden Seiten lackieren, sollte dann an die Aussenseite doch ein Kratzer reinkommen fällt das nicht ganz so stark auf.
Das geht flott by S-Bahn ;-)
@Jon, wenn Du die Ecken mit Silikon ausspritzt ist die Wanne sogar schwimmfähig. Nur die Achsbohrungen wären da noch...
Das stimmt. aber ich habe, solange ich nicht die Motoren und Räder habe extrem viel Zeit, in der ich eh nur am PC hänge, auch wenn es etwas einigermaßen sinnvolles ist, was ich da im Moment mache.Zitat:
Zitat von recycle
Nach Frankfurt braucht die S-Bahn gerade mal 20min, und das ist wirklich nicht lange.
Und die Fahrkarte habe ich mit meiner Schülerjahreskarte nach Mainz eh schon :)
Die Ecken will ich später mal mit Silikon ausfüllen, es geht aber durch die Schrauben- und Achslöcher nicht ganz wasserdicht, weswegen der Bot wohl leider nie schwimmen wird. Wenn ich aber die größeren Freiräume ausfülle, dann hält der Bot eher mal eine kleinere Pfütze oder ein längeres stehen im Schnee aus.
@WDragon91 ,
Danke für die Blumen und für die Tipps!
Das mit dem Lackieren werde ich mir nochmal genauer anschauen. Hat aber auch Zeit, da es nur ein Schönheitsfehler ist, der zum Glück nicht tödlich sein kann / ist.
Ich habe eben nochmal ein neues Schaubild zur Elektronik gemacht. Die Datei wurde mit Open-Office erstellt und ist im Anhang. Null Plan, ob die Microschrott Programme das lesen können.
jon
War jetzt in Frankfurt und habe dort ein paar Räder und einen Motor bekommen. Es hat nur etwas gedauert, bis die "Bedienung" von Conrad den Motor gefunden hat...
Jetzt werde ich mich ans experimentieren machen.
Möchte jemand noch etwas zur Elektronik sagen, oder könnt ihr alle die Datei nicht öffnen?
jon
kann die Datei nicht öffnen, mangels OO.
Mangels OO kann ich mir nur den winzigen Thumbnail und die XML-Dateien im Textformat ansehen und beides ist wenig hilfreich.Zitat:
Möchte jemand noch etwas zur Elektronik sagen, oder könnt ihr alle die Datei nicht öffnen?
Kannst du nicht einfach einen Screenshot posten?
Über Opus's Vorschlag einen Modellmbau Fahrtregler zu verwenden würde ich mal nachdenken.
Für die Motoren die du verwendest, bräuchtest du pro Motor mindestens einen kompletten L298 (beide Kanäle) oder etwas gleichwertiges. Bei 4 Motoren oder sogar 6 Motoren ist das auch nicht ganz billig.und braucht einiges an Platz.
Eine Schaltung mit L298 auf Lochplatine aufzubauen ist eine ziemlich mühselige Frickelei, weil die Leitungen für den Motorstrom schon etwas dicker sein sollten und die Pins beim L298 reichlich ungünstig liegen, wenn man beide Kanäle parallel schalten will.
Beim L298 müsstest du bei deinen Motoren auf jeden Fall auch den Strom überwachen.
Ganz so einfach wie ich mir das bisher vorgestellt hatte, ist das auch nicht.
Bei meiner Schaltung ist die Spannung am Sense-Widerstand reichlich wellig und ich habe bisher noch keine Idee wie ich die brauchbar auswerten kann.
2 Modelbau-Regler für 12V kosten zwar ca. 60 Euro, sind dafür aber schön klein, leicht und du brauchst insgesamt nur 2 Pins zum ansteuern.
Der hier ist z.B. sogar wasserdicht und arbeitet mit einer Frequenz von 1 kHz.