Frag doch einfach, ob es möglich ist, den Motortreiber xyz Deiner Wahl direkt oder mit Spannungsteiler an die Motorausgänge des Shields zu hängen.
Druckbare Version
Frag doch einfach, ob es möglich ist, den Motortreiber xyz Deiner Wahl direkt oder mit Spannungsteiler an die Motorausgänge des Shields zu hängen.
das weiß ich schon jetzt: das geht nicht ohne ein Bauteil dazwischen (s. TOP), denn die Brücke, die ich habe, verlangt an drei Pins +5V Signallevel mit d1, d2 und 1 mal isoliert +pwm (genau wie ein L298 ), keine zwei wechselnden Pole mit 12V pwm einmal da und einmal dort.
Solltet ihr eine andere starke H-Brücke (welche?) vorschlagen mit anderer Logik (welche?), muss das Zwischenbauteil sicherlich anders aussehen (wie?).
Zu anderen Produkten anderer Firmen äußert sich der Hersteller aber grundsätzlich nie (!).
Bei einer genauen Frage zu den Schalt-Zuständen oder -Zeiten oder was auch immer hier (wirklich unbedingt) an Daten gebraucht wird, kann man u.U. schon mit mehr Infos rechnen
- wenngleich auch mehr als zurückhaltend, sobald erkennbar ist, dass es nicht bestimmungsgemäß verwendet werden soll (z.B. nicht zum direkten Anschluss spezifizierter DC-Motoren).
Beim L298 sind im DB 6 Eingänge verzeichnet: IN1..4 und EN1/2.
Wie sind die auf dem Treiberbaustein zugeordnet?
der L293/L298 ist für 2 Motoren:
1. Motor: in1, in2, en1 (pwm1)
2. Motor: in3, in4, en2 (pwm2)
Schaltlogik
Bremsen ist bei mir nicht unbedingt nötig, Freilauf wäre im Zweifel wichtiger.Code:in1 in2 en
0 0 0 coast
1 0 pwm forw.
0 1 pwm rev.
1 1 pwm brake
- - - Aktualisiert - - -
als Alternative bin ich jetzt gerade eben beim Stöbern noch auf dieses Teil gestoßen, das noch einfacher anzusteuern ist -
allerdins ist ein Direktanschluss an eine vorgeschaltete H-Brücke ebenfalls nicht möglich.
Anhang 32899
http://www.ebay.de/itm/Dual-Motor-Dr...53.m1438.l2649
Control signal:
Motor forward: DIR = 1 PWM = PWM
Motor reversal: DIR = 0 PWM = PWM
Motor brake: DIR = X PWM = 0 (X is an arbitrary state)
Wenn Dir das mit der Bremse egal ist, warum schließt Du nicht Enabled auf 5V und die Motorausgänge über nen Spannungsteiler an die Eingänge des Treibers?
auf welche Brücke mit welchen Eingängen beziehst du dich?
Meine Motorport-Ausgänge sehen ja so aus:
Code:forward:
pin1 : 12V +pwm pin2: GND
reverse:
pin1: GND pin2: 12V +pwm
Auf die mit den L298-kompatiblen Eingängen.
und wie soll ich da deiner Meinung nach aus den Motorports die +5V Eingangssignale für in1 und in2 (Laufrichtung) herbekommen, und wie das +5V pwm-Signal?
Die isolierten +5V Signalpins (2 für Laufrichtung, 1 für pwm) sind das Problem, nicht Bremsen oder Freilauf.
Und dafür diente letzlich meine Bauteilgruppe aus dem TOP - kennst du eine bessere?
Boahh,
Du kannst ein H-Brücke auf zwei Arten anschließen.
Die "normale" (Deine) Funktion arbeitet mit einem PWM- und zwei Richtungssignalen
Die arme-Leute-Funktion legt Enabled dauerhaft auf 5V und schaltet entweder das PWM-Signal auf In1 (In2 dann low) oder In2(In1 dann low).
Das spart am Controller einen Pin und ist genau das Äquivalent zu den Ausgangssignalen Deines Shields.
Motor und Treiber macht das übrigens in der Regel nichts. Im Betrieb ist die kurzschließende Low-Phase des PWM-Signals so kurz, dass der Motor quasi nicht kurzgeschlossen wird (Induktivitäten tun den Strom verspäten). Die Verluste halten sich also in Grenzen.
Mache ich schon seit Jahren so mit wesentlich niedrigeren PWM-Frequenzen.
bei meiner H-Brücke habe ich nur die Sandard-L293-Logik, keine Alternative.
Einfacher ist nur diese: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53...53.m1438.l2649Code:in1 in2 en
0 0 0 coast
1 0 pwm forw.
0 1 pwm rev.
1 1 pwm brake
aber auch da ist Pin1 für Richtung (0 oder 1) und Pin2 für pwm, aber keine wechselnden Pole wie bei den "schwachen" MotorportsCode:Control signal:
Motor forward: DIR = 1 PWM = PWM
Motor reversal: DIR = 0 PWM = PWM
Motor brake: DIR = X PWM = 0 (X is an arbitrary state)
- - - Aktualisiert - - -Code:forward:
pin1 : 12V +pwm pin2: GND
reverse:
pin1 : GND pin2: 12V +pwm
wenn du allerdings eine starke Brücke kennst (> 5A Dauerlast) , bei der das wie bei dir funktioniert, zeig mir doch mal nen Link, die könnte ich ja dann bestellen.