Also das von Peter verlinkte IC hat nur eine Vollbrücke. Für einen 2Phasen bipolar Schrittmotor braucht man damit 2 Stück.
MfG
Manu
Druckbare Version
Also das von Peter verlinkte IC hat nur eine Vollbrücke. Für einen 2Phasen bipolar Schrittmotor braucht man damit 2 Stück.
MfG
Manu
Sorry, stimmt hatte ich falsch in Erinnerung, auf den Boad sind 2!
http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=112
Gruß Richard
die ic`s gehen aber nur laut datenblatt bis 30V empfohlen sind bis 16V.
Am liebsten wäre mir ja schon wie Bammel sagt eine Steuerung mit Fet`s oder ähnlichem.
Da ich meine von Trafo gelieferten 70V dann ausnutzen könnte.
Jedoch müßte ich auf eine/einen fertigen schaltplan greifen.
Da ich keine Ahnung habe welche Fet`s bzw wie ich diese überhaupt ansteuern muß. Überhaupt soetwas berechnen ist grauzone für mich.
Strombegrenzung etc. müßte ja irgendwie ein l297 oder so davor ??
Einen Schaltplan umsetzen ist aber nicht so das problem, bin eben nur hobbyanwender und versuche mich mit dingen auseinaderzusetzen, doch hat alles seine grenzen wenn man es nicht von klein auf gelernt hat.
Bin da doch sehr auf Euch angewiesen.
Edit: kurz zu meiner anfangsfrage kann ich die L6203 parallel laufen lassen also 2 pro phase ?
edit edit: hab hier nen Schaltplan mit L297/L6203.
Kann das so funktionieren, kommt mir mit der strombegrenzung etwas komisch vor ??
http://www.majosoft.com/engraving/as...ges/schema.gif
Nö, sieht in Ordnung aus. Messung über die 0,5Ohm an den L6203 vergleich mit Referenz VREF am L297. Ist hier über den Spannungsteiler aber fest eingestellt.
Also wenn L6302 würde ich ehr auf die Schaltpläne von einfach -cnc zurückgreifen. Die hat wenigstens noch Stromabsenkung, mod. Halbschritt und dergl.
Wie schon gefragt, brauchts Du wirklich die ganzen 9Nm? Ansonsten ist das Moment etwa proportional zum Motorstrom.
MfG
Manu
das ist so meine eigenschaft wen ich ein Auto mit 200PS habe will ich nicht mit 100PS rumfahren :cheesy:
Also kann ich die parallel schalten ?
Oder macht das mit der Strombegrenzung dann probleme bzw. wie müßte ich die dann anklemmen .
Über L6203 parallel steht nichts im netz.
Hilft aber kein bischen ;)
Wenn für deine Mechanik z.b. 2Nm reichen, reißt der Motor ab, wenn diese 2Nm unterschritten werden. Dieser Punkt (bei gleicher Über-/ Untersetzung) unterscheidet sich aber nicht, ob Du nun den Motor für 9Nm bestromst oder nur für 3. Das einziges ist, dass man mehr Wärme produziert.
Man könnte den Motor bei höheren Moment anders Übersetzten, dass bringt aber wieder Probleme mit der Auflösung wenn man nur Halbschritt hat.
Parallelschalten hab ich ansonsten noch nicht ausprobiert.
MFG
Manu
Hast warscheinlich recht, ich werde denk ich erst mal eine einfache endstufe mit 297/6203 ohne schnick schnack um einfach zu schauen wie die dynamik usw ist, wenn 4A pro Phase reichen kann ich dann eine komplette platiene mit allen drei achsen und stromabsenkung etc anfertigen. ich werde mich dann berichten.
Vielen Dank für die Info`s
Ich meine nur, dass man nicht zu viel Geld in Dinge investiert, die keine Vorteile bringen. Das gesparte Geld würde ich lieber in Spindeln und Führungen stecken bzw. in einen soliden Unterbau.
MfG
Manu
Puh, so langsam werden die Airwires weniger ;)
Ich hoffe das funktioniert.
Bild hier
Wäre dann eine Einzelmosfetlösung. Sit zwar auch nicht für die ganz dicken Ströme, da ich auf extra Freilaufdioden verzichte, aber zumindest besser als L6203 und auch spannungsfester.
Na mal sehen, kann sich nur noch um Wochen handeln ;)
MfG
Manu
moin moin,
zieh mal die FETs gleichmässig auseinander, bei Blau die Leitungen um die 4 Rs auch so breit wie möglich, ist wegen Kühlung besser.
Bei mir sitzt auf den Leistungsbauteilen in ca. 1cm Höhe ein 12V-Lüfter der mit 5V betrieben wird, das reicht als Kühlung aus.
Viel Erfolg
Peter
Jo danke für die Tips. Wollte nachher eh noch mal schauen wo ich noch Kühlfläche unterbringen kann. Zum Schluss wird noch mal aufgräumt, bereinigt Durchkontaktierungen so groß wie möglich usw. ;)
MfG
Manu
Kannst du mal ein paar Eckdaten deiner Karte geben?
Also der Mosfet ist ein 16A/100V Typ. Ich wollte prinzipell im Bereich 5-6A bleiben, also nicht viel weiter als die L6203. Da ich eh keine Motoren hab die mehr brauchen. Spannungsfestigkeit wäre zurzeit durch die Elkos begrenz (63V Typ), könnte man sicherlich auf 100V Typen ausweichen.
Tja ansonsten wie meine schon länger im Betrieb befindliche Mega8 L6203 Kombi. Also min. 1/8 Mikroschritt (ev. geht auch 1/16, da ich die Karte zurzeit mit fast Decay geplant habe. Muss aber mal sehen wegen Geräuschen)
ICh verspeche mir haupsächlich mehr Spannunsgfestigkeit und weniger Verlustwärme.
Programm für den Meg ist ja schon fertig und läuft.
MfG
Manu
100V klingen nicht schlecht. Ich vermute mehr als 5 oder 6 Ampere braucht ein Hobbyist eh nur ganz selten.
Was hast du denn da für nen Mosfet drauf geplant?
moin moin,
habe noch ca. 30....40 Stück Nichicon PF(M) 270µF/100V liegen...
Bei den FETs reichen ja oft 10..20A, die Auswahl sollte nach dem RDSon erfolgen.
Kannst Du bite mal den Schaltplan anhängen?
Derzeit verwende ich den TB6560 mit 2A, die Motorwicklungen sind seriell geschaltet. Wenn man diese Wicklungen parallelschalten würde, bräuchte man 4A und der Motor bräuchte nur die halbe Spannung. Das Verhältnis Motorspannung zu Betriebsspannung würde besse werden.
Dafür ist meine derzeitige Platine nur 56x62mm "groß" und werkelt mit 24V.
Mit Gruß
Peter
Die 100V wollte ich aber nicht ausnutzen. Hatte so abs. max 70V gedacht, zumal ich die Hilfsspannung für die Brückentreiber (ca. 18V) über einen Linearregler aus der Motorspannung ableite. Ich hoffe die halten sich mit Stromverbrauch in Grenzen. Laut Datenblatt sollte es aber gehen. Schaltregler war mir dann doch etwas viel auf der Platine vom Platz her und extra einspeisen zusätzlich fand ich auch nicht so doll.
Fets sind derzeit geplant IRFR3910. RDs(on) liegt bei 0,115 Ohm @10VGS/ID 10A. Ist auf alle Fälle besser als der L6203 und den hab ich schon längerfristig mit 3,5A rms (5A Peak) gequält ;) . Auch die internen. parasitären Dioden sind besser.
Schaltplan häng ich nacher noch mit an.
MfG
Manu
So, einmal der Schaltplan. Die Werte sind natürlich alle vorläufig oder noch nicht richtig. Ev. wird noch was geändert (Dioden oder so)
MfG
Manu
moin moin,
als FET würde ich IRF1310NS (bei R* für 0,96€) nehmen, RDSon ist 0,036Ohm.
Die Betriebsspannung sollte zur Sicherheit nicht über 70V liegen.
In meiner 5Phasen-SM-Steuerung nutze ich den TL494 für PWM. Beim Motorstrom von 3A ist der Messwiderstand 0,022Ohm.
Mit Gruß
Peter
Hm, muss ich mal schauen, ob ich D2Pack unterbekomme. Datenblatt ist jedenfalls schonmal abgespeichert ;)
Wollte nur nicht viel größer werden, da ich mir schon ein schönes Gehäuse zusammengezimmert habe, wo auch die L6203 Geschichte drin ist.
MfG
Manu
Soo, die erste Platine hat schon mal geklappt.
Mal ein Bild, da wo die Logik zuhause ist ;)
Bild hier
Schaltungstechnisch bin ich erstmal auf Slow-Decay zurückgegangen. Ich nehm lieber die Auflösung etwas runter, als das ich ordentlich Pfeifgeräusche bekomme. Wenn es so richtig gut geht denk ich noch mal drüber nach auf Fast umzusteigen oder sich was mit Mixed einfallen zu lassen. Dann noch Glasdioden rausgeworfen und auf SOT23 geändert sowie separate Lade/Endladewiderstände für die Gates eingeflochten.
Die letzten paar Kleinigkeiten am Layout kann ich nachher noch ändern.
Fehlende Teile sind bestellt in der Hoffnung nichts vergessen zu haben ;)
Dann bin ich ja mal gespannt.
MfG
Manu
Die Platine sieht gut aus. Ist die geätzt oder gefräst?
MfG Hannes
sieht man doch das die gefräst ist
zumal wie hier in einem fräsen thread sind. und manuel schon öfters gefräste platinchen gezeigt hat
Auch wenn das ein Thread von einer Fräse ist, heißt das noch lange nicht, dass die Platine gefräst ist.
Wie will man fräsen, wenn man eine Fräse fertigt?
Ne ist gefräst ;)
Ich entwickle die Fräsen mit den Fräsen weiter ;)
MfG
Manu
moin moin,
na mit der 1. Fräse wird doch flugs eine 2. gebaut. Mit einer Fräse in der Hinterhand wird vieles doch einfacher. Der 10Litereimer ist schon halbvoll mit Spänen.
Mit Gruß
Peter
Genau ;)
Mit meiner Ersten hab ich mir eine Zweite kleine für die Platinenherstellung gebaut. Nun kann ich mit der Kleinen die Elektronik der Fräsen weiterentwickeln. Die Dritte, wo ich allerdings das Grundgestell geschenkt bekommen habe, wartet noch darauf in Angriff genommen zu werden. Ev. kann ich mit der neuen Steuerung die 5 Phasenmotoren rausschmeißen und durch 2 Phasen ersetzen. Wäre irgendwie einfacher.
MfG
manu
Eine Frage zur Platine hätte ich noch. Wie hast du das gefräst? Mit Gravurtiefenregler oder Ohne? Wie hast du die Platine befestigt? Eingespannt, mit doppelseitigen Klebeband fixiert oder mit Vakuumtisch?
Und welchen Fräser verwendest du?
Der Grund warum ich frage ist, weil meine Platinen nicht gleichmäsig aufliegen und deswegen einige Leiterbahnen (wenn sie dünn sind). Aktuell will ich eine Platine fertigen mit einem IC drauf im SOIC Gehäuse.
MfG Hannes
Ich arbeite mit Tiefenregler. Sieht zurzeit so aus:
Bild hier
Die Platinen sind nur geklemmt und liegen dabei nicht plan auf. Die Vordere Leiste ist federnt, so kann ich einfach eine Europlatine einklemmen und sie ist rechtwinklich ausgerichtet.
Bild hier
Dies ist wichtig bei doppelseitigen, da ich den Nullpunkt nur an einer Bohrung ausrichte.
Beim nächsten Tisch kommt aber eine "Einlage" als Opferplatte mit rein damit ich durchbohren und durchfräsen kann (ist mir auch schon hier passiert ;) )
MfG
Manu
Der Gravurtiefenregler sieh sehr robust aus. Ist das ein Selbstbau- oder ein gekaufter Tiefenregler? Mit der Spannvorrichtung ist eine gute Idee. Ich fertige fast bis jetzt habe ich erst eine Platine einseitig gefräst (auf eine Doppelseitige, da ich keine Einseitigen habe). Nachdem ich schon mehrere Platinen weggeschmissen habe (wegen nicht vorhandenen Leiterbahnen,...) fertige ich mir gerade einen Gravurtiefenregler. Auf den Bildern ist die Platine zu sehen, bei der die Leiterbahn weg ist und einen Teil des Tiefenreglers, zweimal demontiert und einmal für das Foto montiert. Die Schienen (die noch nicht fix mont. sind) sind von Igus.
Die Platine: http://www.pic-upload.de/view-4116478/DSCN3181.jpg.html
2 Bilder Tiefenregler demontiert:
http://www.pic-upload.de/view-4116491/DSCN3175.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4116519/DSCN3176.jpg.html
Und ein Bild vom mont. Tiefenregler: http://www.pic-upload.de/view-4116534/DSCN3178.jpg.html
PS: Den Gravurdiefenregler fertige ich aus schichtverleimten Holzplatten. Ich verwende dafür Reststücke aus der Tischlerei meines Bruders. Den Ring, der auf der Platine aufliegt werde ich auf der Drehbank fertigen. Weitere Fotos folgen.
MfG Hannes
Wie lang hats denn gedauert die Platine zu fräsen? Und wie lange dauert es ungefär die fertige Eagle Platine in Fräsdaten zu wandeln, die Platine einzuspannen, CNC einzunullen, damits losgehn kann?
Sieht gut aus deine Lösung ;)
Meiner ist auch ein Eigenbau. Ich hab zurzeit Linearkugellager drin aber irgendwie taugen die weniger als erhofft. Ev werde ich auch mal sehen was Igus an Buchsen hat. Die Kräfte die darauf einwirken sind ja eher gering oder Bronzebuchsen.
Bezüglich der fehlenden Leiterbahnen. Das war auch mein Beweggrund zu einem Tiefenregler. Der Grad zwischen feiner Isolierbahn und nur angekratzter Oberfläche ist gering, gerade wenn der Fräser schon etwas abgestumpft ist.
Achso, wegen der Fräser. Ich verwende die HM Isoliergravierer von VHF. Kosten allerdings auch nicht wenig (ca. 13 Euro pro Stück) und sind sehr empfindlich aufgrund der dünnen/feinen Schneide. Dafür bekommt man feine, geradfreie Isolierkanäle hin. Halbarkeit ist so eine Sache, da ich eh nur mit Epoxyplatinen arbeite ist die Standzeit nicht sooo hoch. Das sieht aber bei anderen Gravieren auch nicht besser aus, da die Glasfasern sehr abrasiv wirken. Kommt halt drauf an welche Wegstecke pro Platine zurückgelegt werden muss.
Die Rubout Fräser von VHF verwende ich auch. Das geht aufgrund der Empfindlichkeit auch nicht ohne Tiefenregler. Zumindest, wenn man die Platine nicht 100%ig plan aufgespannt bekommt (Vakuumtisch oder so). Ist aber gerade bei Netzspannung sehr hilfreich mit Rubout arbeiten zu können. Z.B. Einschaltstrombegrenzung ;)
Bild hier Bild hier
MfG
Manu
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir aufgrund der ursprünglichen Anleitung von Blaue LED
die Pollin Steuer Platine und diesen Motor geholt:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ2OTg...1_19_4201.html
Dieser hat aber 5 Anschlüsse ist also Unipolar.
Ich hab dann etwas gesucht um entsprechende Kabel Belegungen rauszufinden, habe dann den Motor angeschlossen.
Dann 9V angeschlossen und per PC über dieses Pollintestprogramm angesteuert. Es passierte
NICHTS...
Der Motor war zwar unter Strom, man konnte die Achse also nicht drehen,
aber auf irgendwelche Signale pfeift das Teil :(
Kann mir wer helfen es wäre echt ärgerlich wenn ich neue kaufen müsste.
mfg patrick
Einen unipolaren Motor mit 5 (nicht 6) Kabeln kannst du nicht bipolar betreiben.
Eines der 5 Kabel müsste mit allen anderen verbunden sein. Das kannst du auf Masse legen, und dann abwechselnd an alle anderen auf V+.
Welche der 4 Kabel aber zu welchem Spulenteil gehören kann ich dir nicht sagen. Da musst du wie oben schon gesagt einfach mal Kabel tauschen bis es passt.
Heisst das ich kann die Motoren mit dem Pollin Teil
garnicht verwenden?
Das wäre ja ärgerlich:(
Aber ich habe schon mehrere Leute "gesehen" die auch solche Motoren mit dem Pollin teil benutzt haben.
Vielleicht gibt es ja Hoffnung^^
Doch das müsste schon gehen.
Du musst wenn ich mir das richtig überlegt habe, nur diesen Mittelabgriff mit Masse verbinden. Die anderen 4 kannst du eigentlich wie nen Bipolaren Motor anschließen.
Aber warte vielleicht noch ne andere Meinung ab, ich habe das noch nie ausprobiert
Versuche einmal wie BurningBen geschrieben hat den Mittelabgriff auf GND zub legen. Bei mir gibt es auch wieder etwas bezüglich Gravurtiefenregler. Mein aktueller Stand ist so:
Bild hier
Morgen werde ich mich auf die Drehbank stellen und den Ring, der auf der Oberflöche aufliegt fertigen.
MfG Hannes
Hallo
vielen Dank für die Tipps!
Jetzt geht es, ich habe die Phasen ganz normal angeschlossen und GND ganz weggelassen.
Und ich hab mal einen anderen PC probiert^^
Da gings dann!
Meine nun neues Problem ist:
Ich hab den 1-->3 Parallel Apapter von Seite 9(?) gebaut
und angeschlossen und bei keinem der drei kommt was.
Ist der Plan falsch oder muss ich etwas anders einstellen?
mfg Patrick
moin moin,
>>Morgen werde ich mich auf die Drehbank stellen
bin mal gespannt was aus Hannes Experiment wird...
Eventuel wie die Friesen, 5 Mann zum Lampe wechseln, einer steht auf dem Tisch und hält die Lampe, die anderen 4 drehen den Tisch...
Mit Gruß
Peter