Oder ein paar Fotos. Möchte für meine CNC einen Vakuumtisch bauen. Bin aber noch am Überlegen wie ich es am Besten mache.Zitat:
natürlich aus holz wenn erwünscht könne ich da ein paar details zu erläutern
MfG Hannes
Druckbare Version
Oder ein paar Fotos. Möchte für meine CNC einen Vakuumtisch bauen. Bin aber noch am Überlegen wie ich es am Besten mache.Zitat:
natürlich aus holz wenn erwünscht könne ich da ein paar details zu erläutern
MfG Hannes
fürn vakuumtisch, kann man da auch nicht "einfach" aus ner holzplatte ein raster ausfräsen und nen staubsauger anschließen? oder ist da so eine art vakuumpumpe eher geeignet? in das raster muss man dann nur noch irgnedwelche begrenzungen reinstecken können damit man auch kleinere objekte gut ansaugen kann.
Ich nehme einen Staubsauger. Ist billiger und leichter zu besorgen. Eine Vakuumpumpe ist sehr teuer. Beim Staubsauger musst du nur darauf achten damit der Motor nicht abbrennt, da er über die angesaugte Luft gleichzeitig gekühlt wird.
MfG Hannes
Na wenn die Saugleistung ausreicht könnte man den Vakkuumtisch auch so konzipieren, dass man die Fläche nicht begrenzt sondern die überstehende Saugfläche einfach frei lässt. Das saugt dann gleichzeitig auch Späne und Staub ab und kühlt den Staubsaugermotor.
Wie gut das funktioniert wenn man auf den Vakuumtisch nichts darauf legt müsste man probieren. Die Späne würde ich nicht durch den Vakuumtisch saugen. Im schlimmsten Fall bleibt der Schmutz im Tisch hängen bis er verstopft und ständig den Vakuumtisch zrelegen ist auch nicht der Sinn.
Naja der Vakkuumtisch würde ja nur aus einem Hohlraum und einer Platte mit ganz vielen Löchern bestehen. Viel verstopfen (außer die Löcher) kann da nicht (vor allem wenn man die Löcher groß genug macht) und die Späne sind ja normalerweise auch nicht groß.
Ich würde zumindest einige Stützen einbauen, sonst saugt das Vakuum die Platte an und diese verbiegt sich => schlechtes Fräsergebnis
Ich mache eine Skizze wie ich den Tisch machen werde und poste es dann.
@PoWl
Hat sich erst mit der Zeit ergeben. Wurde dann auch um einiges lauter, wobei das lauter werden bei mir immer recht schnell ging (hatte schon 2 IBS)
Ach so, das mit dem axialen Spiel ist beim Proxxon so eine Sache. Ein reines Kugellager hat systembedingt axiales Spiel. Der zweite Lagerpunkt der Spindel wird von einem Kunststoffteile/Kupplung übernommen, die in das Motorritzel greift. Dieses kann man axial verschieben geht nur unter Umständen schwerer wenn es strammer auf dem Ritzel sitzt.
MfG
Manu
@021aet04 (heiei, wasn name... ;-)) ich würde die platte dann einfach aus sehr sehr dickem MDF machen. sowas wie 16..19..21mm MDF. Das ist dann schon von Haus aus schön gerade und die vergleichsweise geringe Ansaugleistung macht dann auch nix.
Ich werde es aus MDF machen. Da mein Bruder Tischler ist hat er immer Reststücke, die ich verwenden kann. So stelle ich mir den Tisch vor
http://www.pic-upload.de/view-360604...tisch.jpg.html
Vielleicht teile ich den Tisch in 2 Hälften, damit ich einen Teil mit einem Kugelhahn abschalten kann. In die Bohrungen würde ich Gewinde schneiden und die nicht benötigten Teile mit Wurmschrauben "abschalten".
Die Homepage von meinem Bruder http://www.holzkarosserie.at/
und ein Bericht in der Zeitung http://www.kleinezeitung.at/steierma...mer-fans.story
@ManuelB was hast du mit dem Proxxon so gefräst bzw wie hast du gefräst? Eher stark beansprucht oder eher schwach? Treten da denn stärkere Kräfte auf wie wenn man mal gelegentlich per Hand was ausfräst oder generel denn Motor stark mit seitlichem Druck belastet? Dann würde der IBS ja generell irgendwann verrecken. Ich dachte ich hab da mal was gescheites gekauft das mich ein paar Jahre oder sogar jahrzehnte begleitet..
Warum gewinde in nen Vakuumtisch?
die freie löcher einfach mit ner Folie abdecken und fertig.
Sonst bist du ja ewig am schrauben
Ich weiß, ich will aber keine Folie oder Ähnliches. Es entsteht dabei nur Müll
Wieso entsteht da nur Müll? Du kannst die doch wiederverwenden.
Wenn du was gegen Kunststoffe hast, dann nimm halt kleine Holzplatten.
Ausserdem sind deine Schräubchen nicht dicht.
@Bammel:
zu 1. "tangentialmesser" hatte ich schon mal gehört, aber den genauen Unterschied zum Schleppmesser nicht wirklich. Vermutlich ist aber bei dickeren Papieren sofort Schluss, denn wenn ich das mit einem Handcutter vegrleiche müsst eman ja ziemlichen Druck nach UNTEN ausüben um da wie Butter durchzugehen
zu 2. ...ist das eine Frgae? Klar wolen wir Input! Vor allem, wenn es ein System ist, das Beides zu können vermag. Ich würde gerne nämlich die Vorzüge beider Versionen benutzen (da ich fürs Vakuum hier eine shcöne Späneabsaugung meiner Kreissäge stehen hab)
Vakuum Tisch mit Staubsauger Funktioniert einwandfrei, ist nur laut ;). Die löcher kann man einfach abdecken mit Restmaterial oder Papier wie auch immer da gibt es genug. Mein Tisch wurde in 10 Minuten zusammen geleimt und funzt seit ohne Probleme :). Nur die Micky Mäuse nicht vergessen ;)
ich werde morgen mal meinen vakkumtisch vorstellen.. habe aber nur ein bild der ganzen fräse wo man den tisch nicht so detailgetreu erkennen kann...
zum MDF wenn man das bei nem vakuumtisch verwendet kann man sogar direkt durch das MDF saugen.. darf dann nur keine beschichtung haben. aber MDF biegt sich auch sehr leichte und recht schnell durch... und wer nennt bitteschön 19mm MDF dick!? das ist nen standartmaß im möbelbau... ich als tischler würde MDF erst bei 35mm als dick bezeichnen. aber das ist dann auhc schon nicht mehr sooo stabil da dies weniger komprimiert wird, bzw der kern der platte sehr weich ist.
wie gesagt bilder und eine kleine erklärung gibt es morgen.. bzw muss ich ja jetzt schon nachher sagen ;-)
wenn man 10mm als dünn ansieht ist 20mm dann schon eher dick^^
ich habe soeben die trapezgewindespindel der Y-achse eingebaut.. scheint zu laufen :-)
Der letzte IBS war nur in meiner Platinenfräse. Hab also nur Isolationsfräsen und gegebenenfalls mal die Platine ausgefräst. Für das Isolationsfräsen brauche ich jedoch Spielfreiheit, da ich nur wenige 1/10 eintauche. Da ist jedes bischen Spiel zu viel. Wenn das Spiel nicht so kritische ist und man mit dem etwas höheren Geräuschpegel leben kann hält er schon recht lange. Also um z.B. Holz und GFK Modellbauteile auszufräsen wird es noch locker reichen.
Den ersten den ich hatte habe ich im "Handeinsatz" schon ordentlich vergewaltigt ;)
MfG
Manu
naja bin trotzdem grade ein wenig enttäuscht dass der schon so schnell nachgibt.. dann werde ich mir eben mal die kress holen..
Gut, in den 20iger Spindelhals passt auch nicht wirklich viel rein.
Mal eine Impression des Lagers:
Bild hier
Da bleibt bei einem 43mm Eurohals wie ihn die Kress hat etwas mehr Platz.
MfG
Manu
was den Fräsmotor angeht habe ich hier schon einmal von den älteren BOSCH POF erzählt, die es bei Ebay für ca 30-50€ zu ersteigern gibt.Zitat:
Zitat von PoWl
Bild hier
Das ist ne POF 500 (500Watt) - und man kann den Fräsmotor aus der Oberfräsenhalterung herausnehmen und als Handgerät - oder eben CNC-Fräse nutzen. Praktisch auch, weil man trotz CNC-Betrieb noch eine handliche Oberfräse (ggf sogar um die erste Fräse zu bauen) zu Hause hat
Spannfutter ist meist 8mm oder 6mm, also für gewöhnliche Oberfräser ausgelegt - aber es sllte kein Problem sein auch 3,175 Spannzangen dafür zu finden und kleinere Fräser zu verwenden.
Und was das "ausleiern" der Lager bei kleinen Dremels/Proxxons und Billigmodelen angeht - die sind halt nun mal nicht mit 500W bestückt und bei zu viel Vorschub oder gehen die Kräfte nun mal auf die Welle und die Lager...kein Wudner, wenn die nachlassen mit der Zeit.
Die Lager sind aber problemlos austauschbar? Oder ist das jedesmal ne heikle Sache mit viel Rütteln, Hämmern, Pressen usw..?
Gibt es da keine hochwertigeren Lager? So keramische Lager vielleicht, die dann bei moderater Belastung dauerhaft das Spielchen mitmachen.
Ich denk ich werd mir doch ne Kress holen. Da hab ich was gescheites worauf ich mich verlassen kann. An den 50-100€ die ich bei dem Bosch Teil spare solls jetzt nicht liegen.
Kann man austauschen, ist aber fummellig, da die Sprengringe sehr tief sitzen. Man braucht eine sehr schmale Zange oder sehr sehr sehr.... viel Gedult wenn man es ev. mit was anderem probiert. Ob es für die Lagergröße was hochwertigeres gibt weiß ich leider nicht.
MfG
Manu
Ist die Kress Frässpindel, der Gott unter den Spindeln, besser gelagert? Sprich, mehr als nur das eine Rillenlager an der Welle?
Hallo,
Ich bin auch gerade dabei meine eigene CNC Fräse zu basteln. Nun habe ich mir die Schrittmotorkarten bei Pollin bestellt und verbaut. Einzeln funktionieren sie einwandfrei (wenn ich den Parallel Port auf der Platine verwende), dann wird die einzelne Karte immer als X Achse angesprochen und der Motor dreht sich fröhlich.
So, nun wollte ich dann alle Karten zusammen schalten, dies habe ich nach dem Plan auf der NC-FRS ( http://home.arcor.de/thoradam1970/Programme.htm) gemacht. Leider funktioniert es aber nicht!
Ich habe bisher die 4 Signalkabel (1 Motorwicklung X) auf eine zusammenfassende Parallel Port Platine geschraubt, von jeder Platine in die passende Buchse (nach der Anleitung). Leider tut sich aber nichts. NC-FRS zeigt keine Fehler an, jedoch bewegen sich die Motoren auch nicht. Ich habe die Signale direkt vor den Widerständen abgegriffen, das sollte ja eigentlich passen.
Die Verbidungen sind schon alle durchgemessen. Einen Fehler konnte ich (bis jetzt) nicht finden :(
Ist es nötig bei NC-FRS irgendetwas umzustellen?
Für mich sieht das so aus, als wenn du die Spannungsversorgung nicht vollständig angeschlossen hättest.
Ich sehe immer nur ein Kabel bei Minus, Plus fehlt.
Da du hinten am Sub-D Stecker was an die Massepins angelötet hast, könnte es auch sein, dass du sowohl Plus als auch Minus der Versorgungsspannung an den Masseanschluss der Karten gepackt hast. => Astreiner Kurzschluss.
Für die Preisklasse hat die halt einen sehr guten Rundlauf, gescheite Lagerung (die hält einfach) und natürlich ausreichend Leistung.Zitat:
Zitat von Mattai
Für 150€ sind die echt super, zumindest von dem was ich so gehört hab.
Danke, Problem gelöst :)
Habe die Masse von 18 entfernt und diese nun auf das Gehäuse des Sub Steckers gelötet, nun funtkionierts. Und weiter gehts mit dem Bau. Morgen sind die Schienen mit den Linearführungen dran :D
So.. die Z-Achse hab ich heut auch mit der Trapezspindel ausgerüstet aber das ganze ist leider kläglich gescheitert. Die Spindel lief nicht sauber. Bei nem bestimmten Drehwinkel wurde sie schwergängig, wie als würde man damit grade n Gummiseil aufziehen. Das lag daran, dass die Lagerung wohl nicht richtig gefluchtet hat und da ich es sowieso geschafft hab, die parallelen Holzbalken, wo die Schubladenschienen draufgeschraubt werden, nicht exakt parallel zueinander aufzukleben, kann ich mich auch daran nicht mehr orientieren und darf mir demnächst auch überlegen, wie ich die eine seite wieder parallel zur andern krieg.. vielleicht mit der Oberfräse :roll:
Nunja, ich hab heute einen folgenschweren Entschluss gefasst.
1) Die nächsten Wochen/Monate keine anderen Projekte oder sonstige Investitionen, die nicht der CNC-Fräse dienen.
2) Meine Standbohrmaschine ist schrott, ich hab mich nach einer neuen umgesehen allerdings habe ich mir dann gleich folgendes überlegt: Ich werde mir eine Optimum BF 20L kaufen. Dabei werden mehrere Monatsgehälter draufgeben und da ich es nicht schaffe, jeden Monat keinen einzigen Euro auszugeben wird das ein gutes halbes Jahr dauern. Aber das Ding ist einfach nur verdammt geil! Vor allem, wenn man mal was per Hand schnell bohren oder fräsen will. Einstellbare Drehzahl von 90-3000 rpm (und das mit nur 2 Getriebestufen, per Schalter umschaltbar), kann man also auch Gewinde mit schneiden =). Sehr guter Rundlauf. Enorme Schneidleistung und Laufruhe. Koordinatentisch. Digitale Anzeige des Pinolenvorschubs. Perfekt für die flotte und genaue Handarbeit. Ansonsten kann man da auch allemöglichen Arten von Fräsern einspannen. Mit einer speziellen Halterung kann man auch die Kress oder so einspannen. Für ein paar Hunnis wird das Teil später dann noch auf CNC-Betrieb umgerüstet. Vor allem, man kann damit auch sowas wie Stahl fräsen. Das Ist ein Teil auf das man echt aufbauen kann.
http://www.optimum-maschinen.de/prod...rio/index.html
Das Ding wird mich jahrzehnte begleiten.
Habe noch eine Frage, die Referenz sowie der Notschalter. Schliesser oder Öffner? von der Sicherheit her würden öffner mehr sinn machen, aber dann würde die Fräse ohne Schalter ja im Moment garnicht laufen ^^. Oder besteht die Möglichkeit das ganze nachher in NC-FRS umzustellen?
kann man auch digital ganz leicht invertieren :-) gibt glaub ich sogar n 6-fach inverter IC
auf jeden fall öffner.
Entweder digital invertieren, oder in der Steuerung einstellen, das keine Endschalter verwendet werden. (Wenn das bei NC-FRS geht)
oder die nicht vorhanden schalter einfach brücken
@Mattai
Ob die Kress nun die Gottheit ist wage ich zu bezweifeln ;)
Sie hat aber ein gutes Preisleistungsverhältnis. Ich selber habe eine Suhner. Wenn der Aufbau vergleichbar ist sollte die Spindel im Kopf mit zwei Lagern halbwegs vernünftiger Größe gelagert sein. So ist es jedenfalls bei der Suhner. Ich denke der Aufbau der Kress wird ähnlich sein.
Wenn man was richtig vernünftiges will (HF-Spindel) liegt man schnell im Bereich weit über 1000 Euro. Besser geht immer ;)
Ich sehe halt nur, dass der Proxxon normalerweise auch bei 80 Euro rum kostet und die 150 Euro der Kess nicht wirklich unerreichbar sind.
MfG
Manu
also die kress hat zwei kugellager die dem eurohalt (43mm) minus 2 mal der wandschärke bestehen.. also die sollten schon sehr gut sein. bekannte nutzt das teil gewerblich in einer cnc.. udn der mäht mit einem 6mm einzahn mit vorschub von 20mm/sec durch 16mm mdf in einem durchgang durch.. und das schon tage durchgehend.. nur schei*e laut ist das dann
ui... ^^
Ich mag ManuelB's Erfahrungsberichte nicht in den Wind schlagen aber hier eine eMail von Proxxon zum Thema:
Zitat:
Die Lagerung dürfte hier nicht das Problem sein, sondern die Laufzeit. Wichtig ist, das Sie den IB/E nicht über Stunden als Frässpindel laufen lassen. Der Motor kann sonst überhitzen. Sie sollten nach einer gewissen Zeit, je nach Beanspruchung eine Pause machen.
Die Lagerung kann nur dann Schaden nehmen, wenn man mit falschem Vorschub ins Material geht.
Sollte das Kugellager verschlissen sein, kann man es aber relativ schnell austauschen.
Naja, die Fräskrafte beim Platinengravieren kann man ja nicht als groß beziffern. Der Fräskanal ist nur wenige 1/10mm tief und ca. 0,2mm breit. Ausfräsen der Platinen, was ich nur selten gemacht habe, habe ich in mehreren Schritten gemacht. Wenn das schon zu viel ist kann ich da nichts zu.
Ein einzelnes Rillenkugellager ist in axialer Richtung aber niemals spielfrei und radial nur im Kugellagermittelpunkt. Für eine korrekt Lagerung benötigt man mind. 2 Lager. Das ist aber mit der Konstruktion der Proxxon aus meiner Sicht nicht gegeben. Das Motorlager kann man durch die nicht spielfreie Verbindung über die Kunststoffkupplung nicht wirklich als zweite Lagerung ansehen.
Mit Überhitzung hatte ich dagegen keine Probleme.
Mit rel. schnell Austauschen ist das auch so eine Sache. Wenn man das passende Werkzeug hat ja ansonsten nicht ;) Ich hab mir extra eine Zange umgeschliffen dafür (war eine zum Drahtösen biegen, da diese sehr lange "Backen hatte")
Wie gesagt kommt es darauf an, was man damit machen will. Wenn es ganz fein wird kann ich sie halt nicht empfehlen.
Also wenn Du da ganz einfach und schnell rankommst?
Bild hier
Man sieht auch schön die Lagerung ;)
MfG
Manu
Ah ok. Naja ich werds einfach mal ausprobieren. So ein Kugellager ist ja nicht teuer.
Wenn es nicht unbedingt Feinstgravieren sein muss geht der Proxxon ja. Ich hab nur keine Lust mir meine Platinenfräser zu versauen oder zu früh auszusortieren. Dafür sind die einfach zu teuer.
Wenn der Fräser ausweicht taucht er nicht mehr richtig in die Platine ein.
MfG
Manu