Hallo Andal,
nein, habe noch nix mit den anderen Motoren gemacht, wollte erst mal das wichtigste im Bot machen, den Lagesensor.
Gruss Clemens
Druckbare Version
Hallo Andal,
nein, habe noch nix mit den anderen Motoren gemacht, wollte erst mal das wichtigste im Bot machen, den Lagesensor.
Gruss Clemens
Schön, dass es funktioniert. Gratuliere!
Viele Grüße
Flite
PS: Brauchst du da jetzt zwei davon, oder kannst du mit dem einen zwei Achsen messen?
HI Flite,
der ADXL250 ist ein 2-Achsen Sensor, d.h. ich habe alle Spatzen damit gefangen, der ATiny26 liefert beide Werte an den Hauptprozessor.
Gruss Clemens
HI Flite,
der ADXL250 ist ein 2-Achsen Sensor, d.h. ich habe alle Spatzen damit gefangen, der ATiny26 liefert beide Werte an den Hauptprozessor.
Gruss Clemens
Bin von deinem Projekt voll auf begeistert, nun stell ich mir folgende Frage , was machst du gegen Kondenswasser, weiß zwar nicht ob es in den Tiefen in denen du tauchen willst vorkommt, aber Überlegungen solltest du dir trotzdem machen.
HI Bodo,
ich denke wenn ich mit einem warmen Bot (25°) in kaltes Wasser eintauche (10°) so sollte sich kein Kondenswasser bilden, wenn allerdings der Bot kälter wäre als das Wasser dann könnte es zu Kondenswasserbildung kommen, in diesem Fall werde ich dann eine Heizung ins Rohr einbauen. Denke aber ich kann mir das ersparen.
Gruss Clemens
Hi Clemens,
vielleicht interessant für dich:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12426
Gruß,
just4fun
Jooo just4,
das Ding hab ich schon studiert, kostet eine Höllenmörderische Kohle, alleine die Kamera ist so teuer wie mein ganzer T-Bot :)
Gruesse Clemens
Hallo Luk-As,
wie kommunizieren deine ganzen Atmels miteinander?
Gruß Michi
Hallo Michj,
ich lasse die Atmels alle via serieller Schnittstelle miteinander kommunizieren, der Hauptprozessor sendet an den jeweiligen Slave eine Anforderung der Daten, der angesprochene Slave sendet dann seine Daten an den Master. Andere Slaves senden permanent Ihre Daten (z.B. Neigungssensor) an den Master, dieser nimmt nur dann die Daten an wenn er sie benötigt oder in einem bestimmten Rhytmus. Dieses Verfahren habe ich schon mal bei meinem Offroader angewendet und das hat prima funktioniert.
Gruss Clemens
Hi Luk-As,
also verbindest du deine Atmels mit 2 Leitungen, oder? Proggst du mit Bascom? Machst du dann die ganze Geschichte mit printbin und inputbin!?
Gruß Michi
Hallo LuK-AS
Das mit dem Kondenswasser siehst du gerade verkehrtrum.
Kondenswasser entsteht, wenn Luft "unter den Taupunkt" abkühlt.
In warmer Luft kann sich viel mehr Wasser lösen als in kalter.
das heißt für dich, dass
* nur Kondenswasser entstehen kann, wenn Luft im Bot ist (um die Elektr.)
* und diese Luft in KALTEM Wasser abgekühlt wird.
rechne mal aus, was deine Elektronik insgesamt an Verlustleistung hat - das wirkt wahrscheinlich schon genug als Heizung!!
Wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, hilft ein bischen Trockenmittel (Silicagel) in der "Elektronikkammer"
@Michaelb
Wenn es notwendig ist, dass die AVRs senden und empfangen dann sind es 2 Leitungen wenn der Slave nur senden soll brauche ich ja auch nur eine Leitung. Ich verwende Bascom mit den Befehlen:
Print #1, "Hallo"
und
Get #1, Variable
@Mephosto19
Stimmt Du hast Recht, hab das genau falschrum gesehen, die Idee mit dem Trockenmittel ist klasse, ich werde so nen kleinen Beutel im Technikrohr unterbringen.
Gruesse Clemens
oben in brausetablettendosen ist auch so ein gepresstes pulver, dass die feuchtigkeit aufnimmt.
@all:
Mal wieder eine kleine Schote die ich geschossen habe, als ich mein Bussystem geplant habe dachte ich im Leben nicht daran einen Resettaster auf der Platine mit einzubauen, also habe ich diesen weg gelassen. Nun habe ich einen Bootloader auf meinem System um den Bot zur Not auch unter Wasser programmieren zu können, hierzu löse ich dann per Steuerung einen Reset aus was auch prima funktioniert. In den letzten Tagen bin ich dann also fleissig am programmieren gewesen um meine verschiedenen Sensoren auszulesen und die Werte zu verarbeiten und dann kam das Problemchen, das Proggi hat sich in einer Schleife aufgehängt und liess sichnicht per Softwarereset zurücksetzen, ok dachte ich, den Schalter im Bot auf "AUS" und wieder "EIN" *hehe* falsch gedacht, durch den Goldcap den ich auf dem Board habe ist das System noch ne ganze Weile mit min. 2,7V - 5V gepuffert. Ein Reset durch Wiedereinschalten ist also erst nach 5-10 Minuten möglich. Son Mist dachte ich jetzt wäre ein Resettaster echt brauchbar. Ich also das Layout raus und drauf geschaut wo man einen Taster reinfrickeln könnte und dann kam mir die Idee :) aber seht selbst was man alles auf einer ISP-Schnittstelle machen kann wenn man einen Bootloader verwendet um den Bot seriell zu programmieren.
Eine 2 polige Buchsenleiste und ratzfatz mal einen Taster draufgelötet.
Bild hier
Das Ganze dann mit einem Stückchen Schrumpfschlauch versehen.
Bild hier
Und auf die ISP Stiftleisten gesteckt.
Bild hier
Naja man muss sich nur zu helfen wissen, vlt. ist es ja auch für den Einen oder Anderen noch eine kleine Hilfe.
Gruesse Clemens
Hehe, scheint ne sehr gute Idee zu sein, aber es am besten ist es wahrscheinlich immer noch, den Taster direkt unterzubringe, oder? :D
Aber die Idee find ich sehr gut!
Hi Andun,
wo soll ich denn den Taster auf ner fertigen Platine hinmachen? Kann ihn ja schlecht am Epoxyd festlöten und mit Strippen unten anbinden, sowas mag ch eigentlich garnicht, so isser doch schön fest und kann jederzeit spurlos abgemacht werden, vor allem kann ich den jetzt auf all meinen Boards einsetzen :)
Gruss Clemens
Ja, ne, is klar. :D Ich meinte ja auhc, wenn du ein neues Platinenlayout entwirfst vielleicht mal.
Aber die universalität ist so wirklich unschlag bar, wobei wohl ein Jumper den man nur kurz dran hält auch den selben zweck erfüllt, oder? Aber der ist ja nicht so komfortabel . . . :D
Viel Spaß damit . . .
Andun
@LuK-AS
genau die gleiche Lösung hab ich auch ;)
Aber ich nehme dafür einen alten Reset-Taster aus einem Computer.
Der hat auch ein schön langes Kabel dran.
Nur beim Programmieren ist es oft sehr störend wenn man immer wieder umstecken muss - auf die nächste Revision des Boards kommt aber auf jeden Fall ein Taster mit drauf.
Hi churchi,
ich muss es ja garnicht bei jedem Proggen umstecken, ich progge doch seriell mit Hilfe eines Bootloaders.
Gruss Clemens
P.S.: habe heute den künstlichen Horizont für den Neigungssensor in das Laptop-Interface eingebunden. Dank der Hilfe in einem VB-Forum :)
Oh toll!
Hast du das Bilder oder ein Video dazu? Das wäre echt klasse!
Liebe Grüße
Flite
Jo Flite,
ich hab hier mal einen Screenshot vom Entwurf, die serielle Kommunikation funktioniert, die Joysticksteuerung geht auche schon und alle Buttons sind bereits implementiert, das einzige was noch nicht komplett geht sind der Neigungsanzeiger (Horizont) und das Schema rechts oben für den Antrieb.
Bild hier
Gruss Clemens
Mann das sieht ja echt gut aus!!!
Wie willst du denn jetzt eigentlich das ROV tauchen lassen?? Mit den Motoren oder mit Fluttanks,etc.??
Mfg.Attila Földes
Hi Attlia,
diese Interface ist noch fast genauso wie ich es für den Offroader damals programmiert habe nun muss ich natürlich einige Änderungen daran vornehmen. Das nächste Ziel ist es die Videobilder in dem Programm zu integrieren damit nicht zwei oder sogar drei Programme laufen müssen um den Bot zu steuern.
Eigentlich habe ich geplant den Bot über die Motoren zu steuern, im Netz findet man auch keine ROVs die mit Tauchtanks arbeiten. Sollte ich daran scheitern werde ich auf "Engel" ähnliche Tauchtanks umsteigen.
Gruesse Clemens
Was kommt den noch alles auf deinen ROV?? bzw. was ist den noch nicht fertig??
Dein Projekt ist echt super mega hammer geil!!
Mfg.Attila Földes
wirklich sehr geil!
Was mir nur aufgefallen is, is das du deine Kamera garnicht nach links und rechts schwenken kannst?!
@techboy:
hmmm tja, was kommt noch alles auf den Bot, wenn ich ehrlich bin weiss ich es selber noch nicht genau was ich noch alles dazu bauen werden. Schaumama was wird :) In den nächsten Schritten werde ich jetzt erst mal das Interface weiter anpassen. Danach werden die restlichen Motoren zusammengebaut und dann folgt das Unterbringen der Motortreiberkiste und die Verkabelung des Ganzen. Dann bin ich soweit, dass ich den ersten Schwimmtest machen kann.
@grind:
Da ich eine 10mm Acrylglasscheibe verwende wird das Bild bei geneigter Kamera wohl nichts mehr bringen, das Objektiv der Kamera sitzt press an der Scheibe und bringt so ein unverzerrtes Bild.
Gruesse Clemens
Wozu kannst du dann deine Kamera nach oben und unten schwenken?
er muss ja nicht die kamera schwenken sondern kann auch den bot durch ungleiches fluten der tauchtanks oder verschieben des trimmgewichts neigen.
muss schon sagen saubere bedienungsoberfläche "neid"
mfg clemens
Hallo Ihrz,
das war ja auch nur ein Grobumbau des Interfaces für den T-Bot, heute sieht das Interface schon mal so aus:
Bild hier
Und in den nächsten Tagen werde ich nochdas Videobild integrieren.
Hallo zusammen,
ich habe es nun endlich geschafft auch das Videobild im Interface zu verankern, die Treibereinstellungen lassen sich jetzt auch aus der Software heraus einstellen. Leider ist das BIld ein wenig zu gross um es hier dierekt anzuzeigen deswegen habe ich mal nen Link drauf gesetzt:
http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface4.jpg
Das Bild stammt aus einer alten sw Cam und der Screenshot ist auch noch aus dem Remote Desktop kopiert, deswegen die schlechte Qualität. Weiter geht es jetzt mit dem Drucksensor, mal sehen wann der ankommt.
Gruesse Clemens
Warum schreibst du eigentlich nichts über die Softwear auf deiner HP?
Die Software war am Anfang eigentlich garnicht geplant, es sollte ja eine elektronische Steuerung sein mit der ich den T-Bot tauchen lasse. Inzwischen habe ichmich aber entschieden ebenfalls ein Interface für die Benutzung eines Laptops zu schreiben, dieser Bereich wird später ebenfalls mit auf der HP erscheinen. Entsprechende Downloads stelle ich am Ende der Testphase zur Verfügung.
Gruss Clemens
Hat sich in den letzten 4 Tagen noch was gethan?
Hi Andal,
hatte dieser Tage einen richtigen Durchhänger :( wollte eigentlich mal was am Bot weitermachen, konntemcih aber irgendwie nicht richtig aufraffen. Das einzigst erfreuliche ist, am Montag kommt der Drucksensor :) mal sehen ob ich dieses WE nochwas Programmieren kann.
Gruesse Clemens
Hallo Gemeinde,
ich habe in den letzten Tagen an dem Interface weitergemacht:
http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface5.jpg
Hinzu gekommen sind ein paar schicke 7-Segment Anzeigen für Spannungen und Temperatur sowie ein AVI-Player zum Abspielen der aufgenommenen Videos. Der Player ist noch nicht ganz ausgereift und funzt auch noch nicht so richtig.
Heute ist der Drucksensor gekommen und ich werde mal versuchen diesen heute abend auszulesen, er gibt 2,25mV pro PSI raus was heisst, dass er bei volldruck (100 PSI, 6,8Bar) dann 225mV ausspuckt, diese müssen jetzt noch mit einem OpAmp verstärkt werden.
Dann werde ich mir wohl auch Gedanken machen müssen wo ich den Drucksensor hinsetze, in das Motortreibergehäuse (dann muss Wasser über einen Schlauch in das Gehäuse) oder setze ich den Sensor aussen hin (dann muss ein weiteres Kabel in das Gehäuse und der Sensor muss wasserdicht eingepackt werden).
Naja, mal schauen wie ich es mache, vlt. hat ja wieder jemand eine Idee.
Gruesse Clemens
P.S.: Ich werde die T-Bot Komponenten auch mit zur RobotLiga bringen.
Hi Luk-As,
geiles Interface!!!!!!!!!!! Respekt!!!
Wie bindet man eigentlich so ein Videobild in VB ein?
Gruß Michi
Wirklich saugeiler Bot!!!
Das Interface ist auch cool!
*neidisch sei*
mfg crazy
@MichaelB
Hi Michi, das Einbinden des Videos ist recht einfach, google mal nach "ezVidCap.ocx" und da wird Dir geholfen. Gleich der erste Link bringt Dich zur Herstellerseite.
@CrazyCow
Musst net neidisch sein, aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich am Ende des Projektes das Interface samt Quellcode zum Download anbieten.
Danke schön für das Lob, dass ich immer wieder bekomme (Muss hier mal erwähnt sein).
Gruesse Clemens
Hi LUK-AS
Respekt dein BOT ist echt KLASSE!!!!! hab ich vl. schonma geschrieben aber bei diesem ding kann man es garnet oft genug Sagen :)
Ich sehe dass du bei deiner HArdware son Schönes Stecksystem verwendest. und ich hab mir auch schon ma Gedanken drüber gemacht bei meinem Späteren Projekt(erst muss ich das mit dem Programmieren entlich gebacken bekommen) auch ähnlich verwenden. Ich werde aber wohl SMD und PIC nutzen ist bei mir Praktischer(PICs gibts inner Firma und SMD wegen dem PLatz ;) )
naja viel Erfolg noch!
MFG Felix
P.s. gibt es große unterschiede zwischen dem ADXL202 und ADXL250 ? ich habe hier 2 202 ind SMD rumliegen