Kleine Ursache, grosse Wirkung!
Der Tipp mit dem $regfile = "m32def.dat" war goldrichtig! Irgendwie ist da auf der robotikharware Seite der M16 inkl. Testprogramm beschrieben. Jetzt hat es mal so weit geklappt.
Danke dir marvin42x
Grüssle
Jürgen
Druckbare Version
Kleine Ursache, grosse Wirkung!
Der Tipp mit dem $regfile = "m32def.dat" war goldrichtig! Irgendwie ist da auf der robotikharware Seite der M16 inkl. Testprogramm beschrieben. Jetzt hat es mal so weit geklappt.
Danke dir marvin42x
Grüssle
Jürgen
Der Trockentest hat soweit (fast) gklappt. Das einzigste, was ich nicht bekommen habe, war die Ausgabe nach Drücken der Taste 1. Da wurde nichts im Terminalprogramm angezeigt (aktuelle Spannung).
Wie schliess ich denn jetzt die Sensoren an? Im Beispiel wird nur ein Sensor angeschlossen und zwar an diesem JP8 Pin, der sich in Nähe der Taste 1 befindet. Jetzt werden wahrscheinlich kaum beide Sensoren an einem und deselben Anschluss drankommen. Kommen die jetzt an PA0 bis PA7 irgendwo dran oder an den Motorenanschlüsse? Wo schliesse ich die 2 Servos an?
Fragen über Fragen ....
Grüssle
Jürgen
Halt durch, Schwabe ! Ich druck' mir jetzt die Doku von der RN-Control aus, damit ich standfest bin, bevor ich was sag'
Hallo Robert,
das nenn ich mal ne schnelle Antwort !! Ich seh schon, ich steh hier wirklich nicht alleine mit diesem komplexen Thema =D> . Ist schon genial, die Unterstützung von euch.
Hab nämlich gestern abend noch die Suchfunktion im Forum ein wenig genutzt und nach Beiträgen zum Sensor gesucht. Ich hab da nur noch mit den Ohren geschlackert, was hier für ein geballtes Wissen vorhanden ist. Verstanden hab ich allerdings nicht viel ... Ich hoffe, das bei mir auch irgendwann im LAufe der Zeit der Cent (Groschen) fallen wird =P~
Son Drucker hatte ich auch mal..... :mrgreen:
Hi Robert,
... und, bist du schon standfest?
Ist so ruhig hier ....
Weiss sonst vielleicht noch jemand von euch, wie ich die Sensoren und Servos anzuschliessen habe?
Grüssle
Jürgen
Hallo !
Also, da gibt's eine Klemmleiste "PORTA". Rechts daneben ist UREF, dann kommt aber JP1, da wäre GND und +5V für die Sensoren zu haben.
Beim Sensor gibt's, glaub ich 3 Farben: rot, schwarz und Gelb
Schwarz wäre dann GND, rot für +5V
der gelbe käme dann in die Klemmleiste PA0
das sollte alles beschriftet sein.
Ist das so ?
Dem PicNick sein Drucker arbeitet vermutlich im Österreichschichen Kartoffeldruckverfahren.
Das kann sich ziehen………..
Ich sag mal vorab ein paar Sachen die ich weis damit Du Dich nicht so alleine fühlst.
PicNick weis da aber ungleich mehr als ich.
1. Du kannst jeden AD -Wandler -Port nehmen. Du hast 8 Stück.
Standardmäßig ist Port 6 oder 7 glaube ich zur Betriebsspannungsmessung gejumpert.
das bedeutet, dass du den am besten nicht nimmst.
Steht in der Board Beschreibung die PicNick gerade ausdruckt.
Die findest Du auch auf der CD die Du mit der Lieferung mitbekommen hast.
Dort ist auch ein Beispielprogramm um einen AD -Port auszulesen, den mit der Betriebsspannung, zu finden.
Die AD -Ports können entweder 0-5 Volt oder 0-2,5 Volt messen. Je nach Konfiguration.
Überspannung kann sie beschädigen.
So, ich mach mich noch weiter schlau und melde mich noch mal, außer PicNick ist mit Ausdrucken fertig und sagt noch genaueres :-) .
Netter Gruß
Ja, und die meiste Arbeit ist es, die Serifen zu schnitzen. Beim "H" bin ich schon.Zitat:
..Österreichschichen Kartoffeldruckverfahren..
:lol:
Ob das so wie ihr das beschrieben ist, kann ich erst heute abend sagen, da mir die Teile hier nicht vorliegen ... Ich frag lieber, bevor ich irgendwas anschliesse und das ganze Geraffel dann abraucht.
Gibt es eigentlich auch irgendwo ein passendes Testprogramm für die Sensoren? Auf das man auch eventuell aufbauen kann?
Anschluss-
Bezeichnung
Erläuterung
Port A Digitaler I/O und analoger Port (PA 0 bis PA7 und ADC0 bis ADC7)
Über eine Steckklemme werden hier die 8 Portleitungen PA0 bis PA 7 zur Verfügung gestellt.
PA7 befindet sich dabei ganz links und PA0 ganz rechts. Anschlußdrähte können einfach
eingesteckt werden, indem man mit einem Kugelschreiber oder Schraubenziehen den oberen
weißen Hebel etwas nach unten drückt.
Die Ports PA7 bis PA0 können sowohl als normaler I/O-Port (Ein- und Ausgabeport) oder als ADPort
´s programmiert werden. Somit könnten also auch bis zu 8 Spannungen quasi gleichzeitig
gemessen werden.
Ist der Kurzschlusstecker UREF eingesteckt, dann können Spannungen bis zu 5V gemessen
werden. Ist UREF offen, dann können Spannungen nur bis 2,5V gemessen werden. Durch
geeignete Spannungsteiler kann der Meßbereich natürlich beliebig erhöht werden.
Achtung: Die zulässige Höchstspannung 2,5V oder 5V darf am Port nicht überschritten werden,
dieses würde den Port zerstören!
Vorbelegung:
Port PA7 wird auch für die Tastenabfrage genutzt. indem über einen Spannungsteiler
verschiedene Spannungen per Tastendruck angelegt werden (siehe Schaltplan).
Solange keine Taste gedrückt ist, ist dieser jedoch frei Verfügbar.
Port PA6 wird über einen Spannungsteiler (22k und 5,1K) zur Batteriespannungsmessung
benutzt (siehe Schaltplan und Demoprogramm) wenn der Kurzschlusstecker UMESS eingesteckt
ist. Durch entfernen dieses Steckers steht der Port zur freien Verfügung.
Der komplette Port steht auch nochmals über die Buchsenleiste JP2 zur Verfüg
Netter Gruß
Ps. Ich finde das sehr tapfer wenn man sich durch technische Wiedrigkeiten nicht unterkriegen läßt.
'################################################# ##
'rncontroltest.BAS
'für
'RoboterNetz Board RN-CONTROL ab Version 1.1
'Das neue preiswerte Controllerboard zum experimentieren
'
'Aufgabe:
' Dieses testprogramm testet gleich mehrere Eigenschaften auf dem Board
' Den verschiedenen Tasten sind bestimmte Funktionen zugeordnet
' Taste 1: Zeigt Batteriespannung über RS232 an
' Taste 2: Angeschlossene Motoren beschleunigen und abbremsen
' Taste 3: Einige male Lauflicht über LED´s anzeigen. Am I2C-Bus
' darf in diesem Moment nichts angeschlossen sein
' Taste 4: Zeigt analoge Messwerte an allen Port A PIN´s über RS232 an
''Taste 5: Zeigt digitalen I/O Zustand von PA0 bis PA5 an
' Ser gut kann man aus dem Demo auch entnehmen wie Sound ausgegeben wird,
' wie Tasten abgefragt werden und wie Subroutinen und Funktionen angelegt werden
'Autor: Frank
'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware
'unter http://www.Roboternetz.de oder robotikhardware.de
'################################################# ######
Declare Sub Batteriespannung()
Declare Sub Motortest()
Declare Sub Lauflicht()
Declare Sub Showporta()
Declare Sub Showdigitalporta()
Declare Function Tastenabfrage() As Byte
$regfile = "m32def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
Dim I As Integer
Dim N As Integer
Dim Ton As Integer
$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
$baud = 9600
Config Adc = Single , Prescaler = Auto 'Für Tastenabfrage und Spannungsmessung
Config Pina.7 = Input 'Für Tastenabfrage
Porta.7 = 1 'Pullup Widerstand ein
Const Ref = 5 / 1023 'Für Batteriespannungsberechnung
Dim Taste As Byte
Dim Volt As Single
' Für Motorentest
'Ports für linken Motor
Config Pinc.6 = Output 'Linker Motor Kanal 1
Config Pinc.7 = Output 'Linker Motor Kanal 2
Config Pind.4 = Output 'Linker Motor PWM
'Ports für rechten Motor
Config Pinb.0 = Output 'Rechter Motor Kanal 1
Config Pinb.1 = Output 'Rechter Motor Kanal 2
Config Pind.5 = Output 'Rechter Motor PWM
Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
Pwm1a = 0
Pwm1b = 0
Tccr1b = Tccr1b Or &H02 'Prescaler = 8
I = 0
Sound Portd.7 , 400 , 450 'BEEP
Sound Portd.7 , 400 , 250 'BEEP
Sound Portd.7 , 400 , 450 'BEEP
Print "**** RN-CONTROL 1.4 *****"
Print "Das neue Experimentier- und Roboterboard"
Print "Weitere passende Zusatzboards bei www.robotikhardware.de"
Do
Taste = Tastenabfrage()
If Taste <> 0 Then
Select Case Taste
Case 1
Call Batteriespannung 'Taste 1 Zeigt Bateriespannung über RS232 an
Case 2
Call Motortest 'Taste 2 Motoren beschleunigen und abbremsen
Case 3
Call Lauflicht 'Einige male Lauflicht über LED´s anzeigen. Am I2C-Port darf in diesem Moment nichts angeschlossen sein
Case 4
Call Showporta 'Zeigt Messwerte an allen Port A PIN´s
Case 5
Call Showdigitalporta 'Zeigt digitalen I/O Zustand von PA0 bis PA5 an
End Select
Sound Portd.7 , 400 , 500 'BEEP
End If
Waitms 100
Loop
End
'Diese Unterfunktion fragt die Tastatur am analogen Port ab
Function Tastenabfrage() As Byte
Local Ws As Word
Tastenabfrage = 0
Ton = 600
Start Adc
Ws = Getadc(7)
' Print "Tastenabfrage anpassen!ADC Wert ws=" ; Ws
If Ws < 500 Then
Select Case Ws
Case 400 To 450
Tastenabfrage = 1
Ton = 550
Case 330 To 380
Tastenabfrage = 2
Ton = 500
Case 260 To 305
Tastenabfrage = 3
Ton = 450
Case 180 To 220
Tastenabfrage = 4
Ton = 400
Case 90 To 130
Tastenabfrage = 5
Ton = 350
' Case Else
' Print "Tastenabfrage anpassen!ADC Wert ws=" ; Ws
End Select
Sound Portd.7 , 400 , Ton 'BEEP
End If
' If Ws < 1023 Then
' Select Case Ws
' Case 895 To 910
' Tastenabfrage = 1
' Ton = 550
' Case 870 To 894
' Tastenabfrage = 2
' Ton = 500
' Case 650 To 690
' Tastenabfrage = 3
' Ton = 450
' Case 450 To 480
' Tastenabfrage = 4
' Ton = 400
' Case 220 To 280
' Tastenabfrage = 5
' Ton = 350
' End Select
' Sound Portd.7 , 400 , Ton 'BEEP
' End If
End Function
'Diese Unterfunktion zeigt Batteriespannung an
Sub Batteriespannung()
Local W As Word
Start Adc
W = Getadc(6)
Volt = W * Ref
Volt = Volt * 5.2941
Print "Die aktuelle Spannung beträgt: " ; Volt ; " Volt"
End Sub
'Testet Motoren und Geschwindigkeitsreglung
Sub Motortest()
'Linker Motor ein
Portc.6 = 1 'bestimmt Richtung
Portc.7 = 0 'bestimmt Richtung
Portd.4 = 1 'Linker Motor EIN
'Rechter Motor ein
Portb.0 = 1 'bestimmt Richtung rechter Motor
Portb.1 = 0 'bestimmt Richtung rechter Motor
Portd.5 = 1 'rechter Motor EIN
I = 0
Do
Pwm1a = I
Pwm1b = I
Waitms 40
I = I + 5
Loop Until I > 1023
Wait 1
Do
Pwm1a = I
Pwm1b = I
Waitms 40
I = I - 5
Loop Until I < 1
Pwm1a = 0 'Linker Motor aus
Pwm1b = 0 'rechter Motor aus
End Sub
'Einige male Lauflicht über LED´s anzeigen. Am I2C-Port darf in diesem Moment nichts angeschlossen sein
Sub Lauflicht()
Config Portc = Output
Portd = 0
For N = 1 To 10
For I = 0 To 7
Portc.i = 0
Waitms 100
Portc.i = 1
Next I
Next N
Config Portc = Input
End Sub
'Zeigt Die Analogen Messwerte An Port A An
Sub Showporta()
Local Ws As Word
Config Porta = Input
For I = 0 To 5 ' Alle internen Pullup Widerständ ein,bis auf Batteriespannungsmessungsport
Porta.i = 1
Next I
Print "Ermittelte Messwerte an Port A:"
For I = 0 To 7 ' Alle Eingäne inkl.messen
Start Adc
Ws = Getadc(i)
Volt = Ws * Ref
Print "Pin " ; I ; " ADC-Wert= " ; Ws ; " bei 5V REF waeren das " ; Volt ; " Volt"
Next I
End Sub
'Zeigt den Zustand einiger freier I/O von Die Analogen Messwerte An Port A An
Sub Showdigitalporta()
Local Zustand As String * 6
Config Porta = Input
For I = 0 To 5 ' Alle internen Pullup Widerständ ein,bis auf Batteriespannungsmessungsport
Porta.i = 1
Next I
Print "Ermittelter I/O Zustand Port A:"
For I = 0 To 5 ' Alle Eingäne inkl.messen
If Pina.i = 1 Then
Zustand = "High"
Else
Zustand = "Low"
End If
Print "Pin " ; I ; " I/O Zustand= " ; Pina.i ; " " ; Zustand
Next I
End Sub
Gut, daß das Marvin noch gesagt hat: den Brücke auf UREF solltest du auf jeden Fall stecken, denn bei dem GP2D... kommt auch etwas mehr als 2.5V raus.
Für Servos könnt man auf PORTC P2, P3, P4 u. P5 verwenden, die sind völlig unbenutzt.
Da ist aber im Testprogramm auf der CD nix drauf, das machen wir dann.
Hier habe ich noch ein komplettes Betriebssystem für den Mega32.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=175
Ich kenn zwar noch ein viel rafinierteres, aber als Anfänger kann man in dem besser rumschnökern und sich was raussägen.
Netter Gruß
Ich darf nochmals zusammenfassen (so wie das jetzt verstanden habe):
- Die roten Kabel und die schwarzen Kabel kommen alle an den JP8 (links vom Port A)
- die gelben Kabel kommen in jeweils einen Portanschluss von Port A (z.B. PA0 bis PA3). Ausgehend von 2 Sensoren und 2 Servos.
Richtig soweit? Gibt es da irgenwelche "Mehrfachsteckdosen" für die Stecker oder muss ich die alle abschneiden (z.B. an den Servos) und irgendwie an JP8 befestigen? Port A ist ja zum Kabelstecken schon vorgesehen.
Das Testprogramm ist momentan auf dem Controller drauf. Hab ich vorgestern schon getestet. Das einzige was nicht ging, war Taste 1 (Anzeige der Batteriespannung).
Grüssle
Jürgen
Anzeige der Batteriespannung
Da muß UMESS (neben dem Speaker) überbrückt sein. Hast Du ?
Servo-stecker: Ich hab' Bastelkram in der Lade, ich würde eine kleine Lochrasterplatine als Zwischenstation machen, damit ich die Servokabel nicht abzwicken muß, die gehen nie wieder dran.
Aber wat muss, det muss. (fürcht' ich)
Die PORTC anschlüsse f.d. Servo gibt's auch auf JP4, vielleicht einfacher.
Berücksichtigen muß man, daß für den ersten Outdoor-Einsatz wohl das Board irgendwo geschützt rein muß, und die Sensor- und Servo-Kabel sind dann wohl auf jeden Fall zu kurz und müßten ausserdem zug-entlastet sein.
@PicNick
der Outdooreinsatz wird wohl noch eine Weile warten müssen. Ich glaub kaum, das wir bis in 4 Wochen schon ein brauchbares Ergebnis haben werden - vor allem bei meinem Kenntnisstand. Und dank Saisonkennzeichen ist der letzte Tag der 31.10., an dem ich das Moped auf der Strasse bewegen darf O:) .
Ich werde mir ein Modell bauen (1:1? wird eben etwas gross bei ca. 1,40m Radstand), das die Bedingungen des Nickens simulieren soll. Dann kann ich wetterunabhänging schön zu Hause erstmal ausgiebig testen :-b
@marvin42x
Hab mal das Betriebssystem aufgespielt. Vor allem weil da auch so ne kleine Prüfroutine für einen Entfernungssensor dabei war. Allerdings hat mich die Ausgabe etwas verwundert: es werden verschiedene Zentimeterangaben zwischen 12 und 300 cm ausgespuckt. Das ganze als Endlosschleife. Egal was ich mit dem Sensor gemacht hab, die Werte waren wild durcheinander.
Kannst du mir vielleicht verraten, wie die Zaubertaste heisst, die diese Endlosschleife wieder stoppt?
Der Befehl "Bat" hat jedenfalls funktioniert.
Grüssle
Jürgen
Hi hi,
nu musste doch nicht gleich alles anwerfen.
Das war nur als Teile -Lager gedacht.
Aber Spass machts schon gell?
Was Du, wie beabsichtigt, auch gefunden hast ist eine Ausleseroutine für den Entfernungssensor.
Woran das mit den Werten liegt kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
Das Programm ist meines Wissens nach eigendlich für den großen Bruder des RN-Controll gedacht. Da sind einige Sachen unterschiedlich.
Aber wie aus unzuverlässiger Quelle verlautet wird Dich PicNick Programmtechnisch nicht im Regenstehen lassen.
Sofern er nichts ausdrucken muss :mrgreen: :mrgreen: .
Netter Gruß
Modell 1:1
Es gibt so Modelle für Nickbewegungen zum Aufpusten aber die meinst Du wohl nicht.
Nö, die meine ich nicht =P~ . Wären mit 1 Meter 40 auch 'n bisschen zu klein =P~Zitat:
Zitat von marvin42x
Schtümmt, Spass macht das schon. Es kann einen richtig infizieren.Zitat:
Aber Spass machts schon gell?
Das find ich toll von ihm. Aber wenn du oder andere mich auch gerne unterstützen wollen ... hätt ich nix dagegen. Ihr braucht eben nur ein bisschen Geduld mit mir und müsst nochmals "Back to the roots" O:)Zitat:
Aber wie aus unzuverlässiger Quelle verlautet wird Dich PicNick Programmtechnisch nicht im Regenstehen lassen.
Gibt es vielleicht empfehlenswerte Literatur, in der ich selbst ein bisschen nachlesen/-schlagen kann? Dann steh ich vielleicht nicht ganz so hilflos in der Gegend rum.
Grüssle
Jürgen
Ähhm: Joggele, was für ein Quarz ist nun genau eingebaut ? 8 MHZ oder 16MHZ ?
Hi Robert,
das ist doch das seeeehr kleingedruckte auf dem Quarz? Muss ich heute abend mal schauen, ob ich das mit meinen 44 Lenzen noch lesen kann =P~
Grüssle
Jürgen
Geht auch einfacher: In einem Programm, das es fertigbringt, auf dem Hyperterm was herzuzeigen, steht vorne
$CRYSTAL=nnnnnn
$BAUD=nnnn
diese Zahlen wären interessant
Das haben wir gerne, bläst mit 200 Sachen durch die Gegend und sieht keine 40 cm weit
Im Moment stehen da
$CRYSTAL=16000000
$BAUD=9600
aber bei CRYSTAL kannste doch eintragen, was de willst, oder? Würde ich 8000000 eintragen würde es doch auch laufen. Der Quarz würde nur langsamer takten. Oder führt ein falscher erhöhter Eintrag automatisch zu einem Fehler?
Hallo, hallo, wenn $CRYSTAL nicht der Realität enstpricht, ist ganze Timing im A...
Das wirkt sich am Terminal aus (nix zu sehen) und würde den Servo-Betrieb vernichten.
Das hättste gerne, 300 statt 200 in den Tacho schreiben und dann ist das Motorrad schneller. :-)
Netter Gruß
Hab mich wohl falsch ausgedrückt und versuche es deshalb nochmal (jeder Künstler bekommt eine weitere Chance O:) ):
Angenommen, ich hab einen Quarz mit 16 MHz draufstecken. Ich schreibe aber ein Progrämmchen, welches den Eintrag $CRYSTAL=8000000 enthält, compiliere das Ganze und schiebs auf den Prozessor. Dann würde das Programm doch laufen, oder? Abgesehen davon, das dies den Servo-Betrieb zunichte machen würde.
Was ich damit sagen wollte: Wird mir ein Fehler angezeigt, wenn ich die falsche Taktfrequenz angebe? Wenn nicht, dann muss ich doch schauen, was die auf den Quarz gestanzt haben. Um das ging es mir jetzt eigentlich.
Grüssle
Jürgen
Der Bascom Compiler braucht den Wert um die Timings für das Programm richtig zu berechnen.
wenn Du 8 schreibst und er hat 16 sind alle Timings des Programms falsch und nix geht mehr.Falches Timing kannste mal mit ner Drehtür üben :-)
wenn Du ein Programm hast was funst muuuusssss das Timing des Programms richtig eingertragen sein. Also nur flugs nachgeschaut was steht denn da als Crysstal bei dem funktionierenden Programm. Und vermelden. Als Zugabe noch die Baudrate mitnotieren, wahrscheinlich 9600.
Weil die ja auch gestimmt haben muss, sonst wäre nichts am Terminal (PC) angkommen.
Netter Gruß
sagte ich doch schon. Aber ich schau lieber noch mal auf dem "Kristall" nach, was da drauf steht. Sicher ist sicher ...Zitat:
Zitat von joggele
Sodele, die haben 16 MHz draufgekritzelt.
Gut, danke, dann sind wir wieder friedlich.
Man sollte nämlich nicht glauben, wo so ein Schweinewerfer NOCH hinleuchten kann als nur nach vorn.
Anfrage an Radio Eriwan: Wie läuft's ? Müssen wir uns Sorgen machen ?`
Antwort von Radio Eriwan:
Im Prinzip: Ja, aber ... =P~
Hi Robert,
ähhhm, da muss wohl ein kleines Missverständnis vorliegen bzw. ging ich von falschen Voraussetzungen aus ...
Also, der letze Stand ist der, dass ich dieses Betriebssystem, welches marvin empfohlen hat, mal draufspielte. Daraufhin hab ich ja endlose und sinnlose Werte erhalten und konnte diese auch nicht ohne Gewalt stoppen.
Da ich leider keine Peilung davon habe, wie ich nun sowas programmieren sollte, komme ich natürlich auch nicht weiter.
/*Kleinlaut-Modus ON*/
Nachdem du mich so intensiv wegen dem Quarz gefragt hast, ging ich davon aus, das du vielleicht schon am "Stricken" eines Progrämmchens für mich bist?!?
/*Kleinlaut-Modus OFF*/
Im Klartext heisst das: ich weiss nicht, was ich tun muss, damit das Ganze funktioniert bzw. überhaupt mal ein bisschen tut *schäm*. Hat jemand vielleicht eine Literaturempfehlung oder ähnliches für mich?
Grüssle
Jürgen
*lol* Na, dann war's ja gut, daß ich gefragt hab *g*Zitat:
.. Missverständnis ..
Betreffs "kleinlaut": Gut, ok, machen 'wa.
Schau'n wir jetzt mal, daß wir die ADC-Messung in den Griff kriegen.
Dann wollen wir vernünftige Werte von den GP's haben.
Bleib' in der Nähe, wir kommen gleich wieder :-)
Merci !
Ok, ich bleib auf StandBy ...
'tschuldige, ein Desaster.
Immer wenn ich sag', ich mach was gleich, kommt irgendeiner mit einer super Idee bei der Tür rein, die mich eigentlich garnicht interessiert.
Anbei ein Zip. mit einem Programm, das zeigt jede Sekunde die verstrichene Zeit, und alle 100 mS checkt es alle 8 ADC und zeigt die Werte erstmal nur 1:1 auf dem Hyperterm.
Ich konnte da nur simulieren und nicht testen, also bitte um Nachsicht wenn's nicht funzt. :oops:
Vielleicht kriegen wir es zusammen ja hin.
EDIT: achja, ich nenn' es mit Arbeitstitel FLAP
(front light adjustment project)
kann man natürlich ändern
Hallo Robert!
Hey ist ja supi ! Werde ich gleich mal heute abend testen. Danke dir!
FLAP klingt gut =P~ !
D.h. für mich: Programm entpacken, kompilieren und danach auf den Prozessor spielen?
Wie krieg ich denn das jetzt darauf befindliche Programm runter? Oder wird das automatisch dabei entfernt?
Grüssle
Jürgen
Alles richtig.
Das alte wird mit einem neuen Programm automatisch massakriert.
schau'n wir mal.
als erstes mal:
nein sicher nicht. häng dir mal ein pendel ins auto und fahr damit ne kurve ;) du hast soeben eine schräglage in einem auto gemessen :DZitat:
Zitat von Laeubi
wie ich schon gesagt hab: eine schräglagenmessung bei einem motorrad ist ohne gyro nicht möglich. bei schräglage nimmt ein pendel (um bei obigem beispiel zu bleiben) nahezu die gleiche lage wie das bike ein und steht somit relativ zu diesem immer senkrecht. die kräfte die nach unten und nach außen wirken heben sich quasi auf: sonst würde man ja auch nach unten oder außen kippen ;)
die geschwindigkeit sagt auch recht wenig aus, da man auch langsam mit sehr großer schräglage eine enge kurve fahren kann.
ich hab neulich einen artikel gesehen über die neigungsmessung per GPS - habs nur noch nicht komplett gelesen.
falls ich jetzt etwas schon gesagtes wiederholt habe: sorry ich hab nicht den ganzen thread gelesen
@Crazy Harry:
Kann dich verstehen, der Thread ist ja auch schon recht gross geworden und wir sind erst am Anfang ...
Gestern kam übrigens ein kurzer Beitrag in SAT1 über so eine Robotermesse in Asien (Japan?). Da haben sie unter anderem auch einen Radfahrenden Roboter vorgestellt, der eine schmale Steigung hinauf geradelt ist. Das Gleichgewicht wurde durch die Auswertung eines Gyros gehalten.
Grüssle
Jürgen
Ist ja hübsch. Ihr wißt aber, daß ein Fahrrad bei ausreichendem Vorlauf auch so eigenstabil ist, wenn es sich bewegt ?Zitat:
..Das Gleichgewicht wurde durch die Auswertung eines Gyros gehalten.