Hi,
@Yak: Geiler Frame sehr schönes Flugbild von unten, erinnert etwas an den Flyduspider.
@Sven: Ja ich fliege 2,4 GHz und zwar Hobbyking T6A (Billigspielzeug ich weiss) Wie soll ich da wat auswerten?? Auf dem schlauch steh....
Nils
Druckbare Version
Hi,
@Yak: Geiler Frame sehr schönes Flugbild von unten, erinnert etwas an den Flyduspider.
@Sven: Ja ich fliege 2,4 GHz und zwar Hobbyking T6A (Billigspielzeug ich weiss) Wie soll ich da wat auswerten?? Auf dem schlauch steh....
Nils
Hey Harry!!!! Schön von Dir zu hören!!
Ich glaube die meissten 2,4GHz RX sind dazu nicht mehr in der Lage.
Der Flyduino kann zwar die einzesignale auswerten aber für wenig Geld würde ich gerne diesen Kabelsalat sparen.
Und zum HK T6a finde ich im inet nexx zum thema umbau..
Nils
Tihi,
ich lese gerade auf Mikrokopter, dass mein empfänger summensignal über den Batpin liefert.
Muss ich morgen mal testen.
Maaaan, komm ich mir grad blöd vor ;-)
Gruß
Nils
Hi Nils,
Danke für die "Blumen".
Ich habe mal ne Frage: Deine neue Version DROiiD gibt es da die Möglichkeit ohne großen Aufwand GPS, Luftdruck, Kommas zu nutzen?
Grüße Sven (2)
Hi Nils,
Danke für die Info. Hört sich gut an.
Hast Du schon Erfahrungen mit „ardupirates“ ?
Grüße Sven (2)
moin!
das wird ja ein dickes ding!
bei hobbyking versuch ich immer im euro warehouse zu bestellen.
das sitzt nämlich in hamburg und 1-2 tage nach der bestellung ist der krempel da.
da gibts auch keine umstände mit dem zoll.
jeder artikel kostet halt ein paar dollar mehr.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9302
weitere alternative für verschiedene hobbyking artikel ist giantcod.co.uk
da gibts zum beispeil turnigy plush unter dem namen hobbywing pentium
Die wartezeiten sind normal, ich hab mal 6 Wochenw arten müssen,
Wie amigo schon sagt, bestell bei Giantcod, die sind kaum teurer, haben aber leider nicht immer alles. Ebay ist auch eine gute Alternative - aber leider manchmal unverschämt teuer.
Bestell halt in China immer mehr als du brauchst.
Nils
Also wie das bei deinem empfänger genau und ob es funktioniert weiß ich nicht. ich weiß nur das william sein spektrumempfänger mitlerweile digital ausliest. er sagte das dies der beste weg sei da er nun kein jitter mehr hat.
EDIT:
hey das teil ist ja wirklich mal billig! für 22,XXEuro für sender und empfänger kann man nicht meckern und wäre mir eine überlegung wert. hast du über den empfänger schon irgendwelche daten gefunden!? mich interesiert größe, gewicht und ob man halt das ppm oder ein digitales signal rausführen kann.
Lesen bildet. Reisen bildet auch, aber lesen ist billiger :p
Das gilt zumindest für das Gewicht :-)
Der Empfänger wiegt lt. Anbieter 13 gr.
Ein Kunde hat weitere technische Daten beigesteuert:
"They weigh in at 9 grams with case and 6 grams without case. The dimensions are 23 mm x 45 mm. They are 14 mm tall at the receiver plugs."
HTH :-)
[sinnlospost]
ach du wieder :P :D
ich nix kann lesen...
[/sinnlospost]
Moin!
Nur so am rande, sind die Hobbyking Funken eigendlich in DE zugelassen?
mfg
Matthias
da habe ich auch so meine zweifel.
ich habe mir deshalb frsky komponenten gekauft.
da es die auch hier in deutschland zu kaufen gibt geh ich mal davon aus, dass die zugelassen sind.
da gibts auch direkt einen summensignalempfänger und sogar eine produktlinie mit telemtrie.
Da es die Dinger baugleich von Flysky und Eurgle gibt und sie von sämtlichen Händlern und auf eBay verkauft werden und sogar von HK Deutschland wird es wohl erlaubt sein. Nur weil Du dafür nicht soviel wie in der Conrad Apotheke zahlst ist es nicht gleich schlecht. Conrad verkauft dir das selbe zeug zu einem selbstausgedachten Märchenpreis. Meines wissens nach bedarf es dort keiner Zulassung/Prüfung.
UUND
Wayne interessiert das?
Ich fliege 5,8GHz Downstream und frag mich nicht nach der Lesitung ab und an fahr ich auch ma zu schnell usw....
Nils
Das Problem in D. kaufen und Verkaufen ist nicht strafbar, die in Betriebsname schon...:-( Aber auch der Verkauf kann böse enden, ein Kollege findet beim Dachboden entrümpel ein schnurloses Tel und setzt das bei Ebay rein...Kurz darauf dürfte er 3000 € an den weißen Ring überweisen der Staatsanwalt hat drum "gebeten" der b.z.w. dessen Mitarbeiter lesen auch bei Ebay mit. :-(
Gruß Richard
Hey,
wegen der zulassung würde ich mir auch keine sorgen machen... da sie ja sogar im de warehouse verkauft werden. weiß jemand ob man die von mode1 auf mode2 umbauen kann? den im DE warehouse haben die nur die mode1 versionen.
bin aber in der tat am überlegen wir auf die frsky zu kaufen. den die kann ich in meinen vorhandenen sender einbauen.
zu den sendeleitungen würde ich aber keine angaben machen... ich fahr auch nie zu schnell ;-)
@richard: und warum durfte er löhnen?
gruß, sven
Ich hatte mal irgendwo nen Beitrag gelesen, in dem es darum ging, dass Sender und Empfänger in D nur zulässig sind wenn ein bestimmtes Dokument mitgeliefert wird. Ich glaube es ging dabei um die Spektrum-Empfänger-Clones von HK.
Nur weil ein Gerät auch in deutschen Shops verkauft wird kann es dennoch sein, dass die importierte Version illegal ist. Viele Sender, vom Billigprodukt bis zum High-Tech-Gerät, unterstützen verschiedene Betriebsmodi, da nicht alle Länder ihre Frequenzen und Sendeleistungen so penibel regeln wie Deutschland. Per Schalter, oder Software ist es oftmals möglich, die Sendeleistung zu erhöhen und schon ist man außerhalb der deutschen Spezifikationen und somit der Betrieb illegal.
Dabei muss es nicht mal um das Stören anderer Geräte gehen: Bei einem banalen Ausfall der RX-TX-Anlage und einem dadurch verursachten (Personen-)Schaden können ganz schnell Probleme mit der Versicherung, wenn überhaupt eine abgeschlossen wurde, entstehen.
Im Prinzip ist es also wie mit dem zu schnell fahren: So lange sich niemand beschwert und nichts passiert ist alles in Butter. Kommt es aber zu Unfällen, Schäden oder Beschwerden steht man automatisch mit einem Fuß vorm Richter.
Ganz einfach, das war ein altes in D. nicht mehr zugelassenes Gerät, man kann es zwar Kaufen ABER der Besitz alleine (auch ohne In Betriebsname) ist in D. Strafbar. Eigenartige Auslegung des Gesetzgebers, aber praktisch der Staat verdient doppelt, einmal bei der Steuer und einmal bei der Strafe....Genau wie es auch bei "Wanzen" gehandhabt wird, kaufen kannst Du die Überall, wirst Du damit "aufgriffen" zahlst Du und das heftig... Ich halte das auch für (halbwegs) sinnvoll. Bei meinem letzten Besuch eines Jet Modell Flugtages sind gleich 2 Modelle gleichzeitig in den Acker geraucht weil etwas deren Funkverbindung lahm gelegt hat. :-(
Gruß Richard
Anhang 19915
Hi,
das Musikvideo, das ich neulich mit Feinkost gedreht habe ist nun verfügbar (leider nur zum Kauf...). Aber hier gibt es eine Preview:
http://www.musicload.de/feinkost/wen...deo/10959449_4 (unter dem Albumbild auf die zwei Kreise klicken)
In der Preview ist aber leider keine Flugszene dabei. Wer Interesse hat, kann sich das Video dort für 1.89 Euro kaufen. Supportet die Jungs, die sind nett und machen feine Musik! :-D
In meinem Blog werde ich bald auch ein paar Standbilder posten.
Das mit der Zulassung ist wirklich nicht zu unterschätzen. Man kann schon riesen ärger bekommen wenn man Schiffe oder Autos mit einer 35Mhz Anlage betreibt. Was von der Funktion und dem Nutzungszweck (Modellbau) eigendlich das gleiche ist. Nur im Auge des Gesetzes eben nicht und die Strafen für den betrieb einer nicht zugelassenen Funkstelle sind nicht zu verachten.
Hab mal etwas gegockelt und da sogar was gefunden wo es um die 9X Anlagen geht. http://www.rc-modellscout.de/wie-hobby-king-seine-kunden-betruegt-9577.html
Oh man das ist echt verdammt interesant.. zumal mir die anlage in der dort gesprochen wird besonders zusagte... nur wie ist das wenn man nachweisen kann.. was man ja kann.. das man betrogen wurde!?
EDIT: achja willa ich kann mit die preview von den jungs leider net anschauen... geht net.. werds morgen nochmal testen... hab mir die aber mal bei youtube angeschaut.. ist wohl net ganz meine musik.
Warum betrogen? Der /Ein Händler darf Die alles verkaufen , das alleine ist kein Betrug solange das Verkaufte Gerät ansonsten OK ist. Für die Einhaltung gesetzilcher Regeln ist alleine den Anwender verantwortlich NICHT der Anbieter. Ist gemein aber es ist halt so. Scheiß Regeln in D. und Wahlen das wusste schon Göthe ändern daran nichts. Angeglichenes Zitat von Göthe " Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären die schon lange verboten" und der Mall hat schon ziemlich lange vor unserer Generation gelebt. Fazit, der Boss aus der Steinzeit Hütte und der angebliche "Volksvertreter" hat sich seit der Steinzeit nicht geändert. Die Vertretende Bürger auch nicht besonders. Das Prinzip ist einfach, genug Futter um nicht satt zu werden und genug Peitsche damit der Pöbel = Volk nicht aufmuckt.
Es wird immer und Ewig Verlierer und das Gegenteil geben...
Gruß Richard
Höhö ich bin so dumm,
gerade kam meine neue Funke von HK an, das Teil hat tatsächlich ein Summensignal über den Battery pin....
Wieso kaufe ich horst mir dann bitte für 30 Euro n QuadroPPM?? D'Oh!!!
Nils
@Bammel: Der Umbau von Mode 1 auf Mode 2 ist ganz einfach. Schlag zu.
Und wg. Zulassung: Glaubt man nicht das unsere selbstgefrickelten Boards da oben irgendwelche Zulassungen hätten. Sich über Billigfunken aufregen aber selbstgefrickelte Todesmaschinen in die Luft hängen passt nicht zusammen oder?
Moin,
kann mir jemand sagen ob ich dieses Akku (http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...3S1P_30C_.html) mit dem Ladegerät (http://www.hype-rc.de/?page=shop/fly...e5&setlang=deu) hier aufladen kann?
Schonmal Danke :)
Gruß,
Jan-Niklas
Hallo jan-niklas,
das ladegerät ist nicht für lipo akkus ausgelegt.
da gibt es doch auhc welche bei hobbyking.
@nils: ja da werde ich dann wohl mal zuschlagen.. aber höchstens nächsten monat.
gruß, sven
Mist,
hab noch so eins hier rum liegen... wäre ja auch zu schön gewesen >..<
Hoffendlich brauch meine Bestellung bei HK nicht soo lange :)
Gruß,
Jan-Niklas
@Jevermeister: Die selbstgelöteten Platinen Funken aber nicht auf einer Frequenz, die für andere Anwendungen reserviert sind. Es geht bei der Zulassung ja nicht darum, ob die Bauteile qualitativ einem bestimmten Standard entsprechen sondern darum, Überschneidungen auf den verschiedenen Frequenzbändern und dadurch entstehende Störungen/Unfälle zu vermeiden. Ein banales Beispiel wäre der Funkverkehr von Polizei und Rettungsdienst. Wenn jetzt jeder Hobbyfunker ungestraft auf deren Frequenzen funken dürfte gäbe es eine ganze Menge Fehlalarme. Aber wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich das auch nicht so eng. Da man ja meist auf etwas abgelegeneren Flächen fliegt ist es unwahrscheinlich, dass wir (Passagier-)Flugzeuge zum Absturz bringen oder Züge wegen uns entgleisen. Es ist, wie vieles im Leben, eine Grauzone in der wir uns bewegen. Wo kein Kläger da kein Richter.
lol habe grad was für die frsky systeme gefunden:
http://www.frsky-rc.com/certificate.asp
die quali der pics ist sowas von lausig - da glaubt einem doch auch keiner dass die urkunden echt sind
@nils: ist bei deinem neuen receiver ein satellit dabei? kannst ja auch mal mgucken was da raus kommt. bei spektrum sind empfäner und satellit z.B. einfach per serieller schnittstelle verbunden, was willa jetzt ja nutzen will, da sich das leichter auslesen lässt...
Mit Grauzone wollte ich nicht die rechtliche Situation beschreiben, sondern eher Unsere Tätigkeit. Die meisten fahren mit dem Auto aus Prinzip 10-20 km/h schneller als erlaubt, kiffen, schummeln beim Abwiegen ihres Obstes (Obsts, Obste,...????) im Supermarkt oder fliegen ihre Flugmodelle mit in Deutschland nicht zugelassenen Funkanlagen (sowohl zur Steuerung als auch FPV).
Nur sollte sich jeder im Klaren sein, dass, wenn er erwischt wird, kein jammern und kein "ja, aber...." hilft sondern direkt zur Kasse gebeten werden kann. Wenn ich mal wieder ein schwarz/weiß Passfoto in mittelprächtiger Qualität am Straßenrand schießen lasse ist es mein Verschulden.
Jetzt aber BTT ;)
hi,
ich bin heute etwas angepisst,
Ich weis nicht ob ich nochmal bei HOBBYKing bestelle.
Nun können sie mir nicht sagen wo meine Bestellung ist. Aber ich soll sie doch schon erhalten haben. Ob ich nochmal dasselbe haben will. Das sind Momente wo ich richtig sauer werde. Bezahlt habe ich mit PayPal aber nach so einer langen Zeit bekommst dein Geld auch nicht zurück. Hat jemand eine Idee außer abwarten kommt vieleicht noch.
Grüße Sven (2)
Ich würde den Support nochmal anschreiben. Normalerweise haben die ne Trackingnummer mit der das Paket verfolgt werden kann. Damit hättest du einen Anhaltspunkt.
Wann soll das Paket denn angekommen sein?
Hi Arkon,
danke für deine Antwort.
Also mit der Trackingnummer habe ich auch schon probiert da bekomme ich nur die Info das die Sendung Hongkong am 1 September verlassen hat. Da waren aber schon Drei Wochen um seit Bestellung. Und erhalten soll ich es gestern haben was nicht sein kann. Das mit der Trackingnummer funktioniert dass auch in Deutschland ( Post ) oder muss ich da woanders schauen. Danke im Voraus für Tipps. Denn mein Hexacopter steht schon in Position und ich möcht endlich Luft verwirbeln. Aber es fehlen die Antriebe. :mad:
Grüße Sven (2)
Also wenn laut Hongkong-Post das Packet am 1. September Hongkong erst verlassen hat dann dauert das noch mindestens eine Woche. So sind meine Erfahrungen mit Hobbyking. Soweit ich weis kann man das Packet ab Flughafen Hongkong nicht mehr tracken. Und viel zeit vergeudet der Deutsche Zoll.
Hi,
heute habe ich Post vom Zollamt bekommen.
Ich kann mein Packet bei ihnen abholen. Ich soll aber Rechnung, Paypal - Nachweis der Bezahlung, Ausweis, die Benachrichtigung und genügend Geld mitbringen. Und zu guter letzt ein Nachweis für was genutzt werden kann.
Das ist Deutschland eigentlich wollte ich nur 6 Antriebe, und nicht noch durch die Gegend gondeln. Für die Abholung meines Packet kann ich mir sicher ein paar Stunden ans Bein binden und dann noch was bezahlen.
Bin gespannt wie viel Geld die noch von mir haben wollen.
Als Grund hat man angegeben Das Packet hat keine Rechnung von außen angeklebt.
Die schauen doch sowieso in jedes Packet warum dann dieser Zirkus.
Wie sind eure Erfahrungen? würde mich mal interessieren. Was für eine Art der Verschickung habt Ihr bei Hobbyking angegeben?
Grüße Sven (2)
Moin,
also bis einen betrag von 22euro ist das ganze ohne weiter kosten.
bis 150euro zahlst du 19% MwSt oben drauf. ab 150euro kommt noch eine zollgebühr oben drauf.
gruß, sven
Die machen das Packet nicht so ohne weiteres auf. Beim Zoll musste bisher immer ich selber das Packet öffnen. Dann wird geschaut ob der Inhalt der Bestellung entspricht. (Hat dem Zollbeamten aber bisher nie wirklich interessiert) Mitgebracht habe ich immer in doppelter Ausführung einen Ausdruck von der Paypal-Buchung, die Bestellbestätigung von Hobbyking wo die Bestellnummer zu sehen ist und einen Screenshot vom Hobbyking-Seite mit der Übersicht über die Bestellung.
Wenn der Bestellwert unter 150 Euro ist wird auf den Warenwert noch 19% Steuern aufgeschlagen die du dann an Ort und Stelle nachzahlen must. Dann bekommst du so eine Einfuhrkarte und dein Packet.
Ich selbst versuche es aber immer zu vermeiden über 22Euro zu bestellen weil unser Zollamt von mir gut eine Stunde Autofahrt weit weg ist und die blöde Öffnungszeiten haben. Wenn der Warenwert über 22Euro ist splitte ich die Bestellung bzw bestelle zwei mal. Ich Zahle lieber zwei mal Porto als Freischicht zu nehmen und Sprit zu verblasen um zum Zollamt zu fahren.
Mir wurde aber auch gesagt das man da anrufen kann und die Belege hin faxen kann und das Zollamt schickt dir das Packet dann per Nachnahme. Ob das stimmt weis ich nicht.
Mfg
Matthias
Hi,
Danke für die hilfreichen Infos!! Da werde ich mir mal ein Tag frei nehmen müssen.:-k
Grüße Sven (2)
Hi,
das mit dem Zoll ist doch nixx neues... Ich bestell teure Sachen nur noch bei www.giantcod.co.uk das ist ohne Zoll.
Zum Summensignal: Mein Empfänger ist die V2 Version: Kein Satellit
Die V1 Version liefert dieses von dir angesprochene serielle Signal.
Nils