grade nochmal getestet, jetzt steht er bei 85%
Druckbare Version
grade nochmal getestet, jetzt steht er bei 85%
START
Bat:789
SpeedL:0
SpeedR:0
PowerL:84
PowerR:3
LightL:408
LightR:219
Distance:0
END
START
PowerL:85
LightL:409
END
START
END
START
END
START
END
START
END
START
END
Okay, Danke!
Das Programm macht eigentlich genau das, was es soll.
Der Fehler muss also beim RP6 liegen.
Das heißt entweder läuft die SOftware nicht richtig, was ich erst mal auschließen würde, da sie bei mir ja klappt, oder die Sensoren von deinem RP6 klappen nicht richtig.
Hat das Programm in einer früheren Version bei dir geklappt?
Wann hast du deine Encoder das letzte Mal eignestellt?
Überhaupt schonmal?
Encoder wurden vorher eingestellt, daran liegt´s nicht.
PWm´s sind unter O-Software auch beinahe Syncron.
Es liegt dann eindeutig an den beiden Variablen "adcMotorCurrentLeft/Right":
Der Wert für rechts stimmt ja auch nicht. Statt 0 hat er dort ja eine 3.Code:writeString_P("PowerL:");
writeInteger(adcMotorCurrentLeft, DEC);
writeString_P("\n");
writeString_P("PowerR:");
writeInteger(adcMotorCurrentRight, DEC);
writeString_P("\n");
Das Fahren an sich klappt aber schon ja?
Zeigt er die Geschwindigkeit richtig an?
Kann irgendjemand dieses Problem bestätigen?
Ich hätte schon öfter echt seltsames Verhalten des RP6, aber sowas noch nicht...
Hast du das Programm nochmal neu geflasht/runtergeladen um Dateifehler auszuschließen?
Ich werde auch die hochgeladene Version noch einmal testen.
Hab eben nur die auf dem Rechner genommen.
EDIT: Auch die Version auf Sourceforge läuft auf meinem RP6 perfekt.
Hast du noch irgendwas angeschlossen? Oder hast du wirklich "nur" den RP6?
Habe die Remotrol mehrfach draufgespielt,
vorher immer Speicher gelöscht ( logisch ).
Bei der älteren Version ( die direkt davor ) fehlt mir scheinbar die Startdatei der Windows-Oberfläche, läuft somit nicht
Scheint aber am Rob zu liegen, bei O-Test 8 brach er anfangs immer mit Current cosumption too high ab.
Das ist nach 5 facher Demontage/Montage der Motor-Getriebeeinheit und enfernen von zahlreichen Lötzinnspritzern auf der Platinenrückseite erledigt.
Und ja, er läuft. Bisher zwar nur die Beispiele, aber Demo 5 funktioniert.
Gruss Jürgen
Darf ich deinen Beitrag so verstehen, dass jetzt alles klappt?
Blicke da gerade nicht so ganz durch ;)
Fabi
Hallo Fabian E.
ja, er läuft.
Er fährt, soweit es Untergrund und Schlupf zulassen, geradeaus.
Zumindest solange er es soll.
Zur Erklärung: Das Original-Selbsttestprogramm brach bei Test 8 (Motors and Encoders) immer mit "Current Consumption too High" ab.
Dieser Fehler tritt seit Entfernen der Lötspritzer auf der Lötseite des RP6-Boards nicht mehr auf.
Fraglich: Wofür eine QS, der Kunde richtet´s schon!
Remotrol: Betreffend der Anzeige der Motorlast linksseitig hat sich nichts geändert. Bei Start der Neutzeroberfläche und Reset des Rob wird direkt eine Auslastung angezeigt ( zwischen ca. 18 und 85% ), welche sich, egal welcher Lastzustand existiert, nicht ändert.
Zehn mal starten, mal wird mehr, mal weniger angezeigt.
Ich denke, das ist soweit verständlich?
Gruss Jürgen
Also ich bin ja fest davon überzeugt,dass das Problem auf deiner Seite liegt...
Du kannst ja mal testweise ein kleines Programm schreiben,dass laufend über UART die Werte der Stromsensoren ausgibt und dann mal nachsehen, was da so steht.
Fabi
PS: Du könntest dir auch mal den Source runterladen und das ganze bei dir neu compilieren, nur um ganz sicher zu gehen, dass das Programm in Ordnung ist.
Hallo Fabian,
nach längerer Zeit habe ich meinen RP6 hervorgeholt. gerade habe ich die Version 1.2.8 deiner Fernsteuersoftware heruntergeladen.
Zuerst habe ich die Programmversion nur für die Base-Einheit eingespielt und habe danach auch sofort mit der Fernsteuersoftware eine Verbindung aufbauen können.
Danach wollte ich die Variante für die M32 in Betrieb nehmen. Also die Slave SW auf die Base gespielt und die RP6Remotrol_M32 auf die M32 gespielt. Danach das USB Kabel wieder an die Base angeschlossen. Nun bekomme ich aber keine Verbindung, es erscheint immer wieder ein Timeout. Im Moment bin ich etwas sprachlos.
Gruß
Klaus
Wenn du das USB-Kabel wirklich an die Base angeschlossen hast,
kann das nicht klappen.
Das Kabel muss an die M32.
Dann sollte es gehen.
Fabi
Danke, das war des Pudels Kern
Klaus
Hallo Fabian,
jetzt verzweifle ich doch. Gestern hat noch alles funktioniert. Heute bekommt das Programm wieder keine Verbindung zur M32 auf dem RP6. Der RP Loader hat keine Probleme aber Remotrol bekommt keine Verbindung. Teilweise rebootet der RP6 auch oder hängt sich auf (undef. Zeichen auf dem Display nach nach einigen Verbindungsversuchen
Nach den erfolgreichen Tests gestern habe ich nichts geändert.
Gruß
Klaus
Also, sagen wir mal so... Irgendwas HAT sich ja geändert ;) Sonst würde es noch klappen.
Wie sieht es mit der Batterie-Spannung aus? Ist die noch im grünen Bereich? (Kannst ja im Loader nachsehen)
Als nächstes könnte man den USB-Anschluss und die Treiber verantwortlich machen.
Der Loader benutzt in der Standardeinstellung bissl was anderes als Remotrol.
Also durchauch denkbar, dass eins geht und das andere nicht.
Schon mal neugestartet? USB-Kabel raus und wieder rein?
Sonst kannst du vielleicht mal die USB-Treiber neuinstallieren,
das hat auch schon vielen geholfen, die überhaupt keine Verbindung hatten.
Zeigt das Terminal-Fenster von Remotrol irgendwas?
Fabi
Bei den Versuchen gestern hatte ich auch schon die M32 verbunden mit dem gleichen neg. Resultat, deshalb hatte ich es dann mit der Base Unit versucht. Nach unserem Mailing funktionierte es dann ohne Probleme auch nach mehrmaligem disconnect und connect.Zitat:
Zitat von Fabian E.
Inzwischen habe ich die Spannung überprüft: 7,4V
Treiber neu installiert
das ganze an einer anderen USB Schnittstelle versucht
Immer wieder Time Out
Im Terminal wird nichts angezeigt,
Ein Versuch nur mit der Version für die Base Unit funktioniert einwandfrei. Nur mit der M32 Version gibt es die Probleme
Gruß
Klaus
Hallo Fabian,
zur Zeit scheine ich mich eher vom Ziel zu entfernen alsw näher zu kommen.
Der Stand bisher war bisher folgender:
1. RP6 base Unit und M32 funktionieren einwandfrei mit dem RP6 Loader
2. Die Remotrol Version für die RP6Base funktioniert einwandfrei
3. Die Remotrol Version für die M32 funktionierte nach langem Versuchen am Mo, bei weiteren Versuchen am Di und Mi bekam ich immer ein Timeout
4. Nun wird es interessant. Gestern habe ich die USB Treiber noch einmal deinstalliert und die neuesten Treiber vom Hersteller installiert: Das Resultat ist folgendes: RP6 Loader kann weiterhin mit der Base unit und der M32 sauber zusammenarbeiten, Hyperterm funktioniert ebenfalls mit dem simulierten COM Port, aber Remotrol findet jetzt nicht einmal mehr die Schnittstelle.
Nun bin ich vollkommen vor den Kopf gestoßen;-)
Gruß
Klaus
Das Problem mit dem verschwundenen Ports hatte ich auch mal...
Neuinstallation der Treiber und ein bisschen rumprobieren war damals die Lösung.
Ich kann dir im Moment auch nicht helfen, da ich auf der Arbeit bin.
Heute Abend guck ich aber nochmal.
Fabi
Der Port wird in der Auswahlliste angezeigt, aber beim Connect kann Remotrol den Port nicht finden
Und? Wie siehts aus? Klappts jetzt?
Bin momentan dabei, das C# Programm massiv um Logging-Optionen zu erweitern, dann kann man das alles etwas besser nachvollziehen.
Hallo,
bin nicht weiter gekommen, nur mit der Base funktioniert es aber über M32 funktioniert es nicht.
Gruß
Klaus
Das programm funktioniert einwandfrei. Bin echt begeistert. =D>
Dankeschön! =)
Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu eine neue Version herauszubringen ;)
Hallo alle zusammen,
der Release-Termin einer neuen Version rückt immer näher.
Da der Funktionsumfang jedoch ziemlich drastisch gestiegen ist, komme ich mit dem Testen der neuen Funktionen kaum noch hinterher...
Vorallem, da ich das Programm und die Firmware ja für alle erdenklichen Kombinationen der Hardware testen muss.
Daher habe ich beschlossen ein kleines Beta-Programm zu eröffnen.
Dazu bräuchte ich so um die 3-5 Tester, die mir helfen können die ganzen Fehler (die garantiert da sind ;) ) zu finden.
Um das zu realisieren, wäre es natürlich sinnvoll, wenn sich Leute finden würden, die auch verschiedene Hardware haben.
Die interessanten Kombinationen wären:
- RP6 alleine
- RP6 + M32
- RP6 + M128
- RP6 + M32 + M128
Für mich ist es halt immer sehr aufwendig z.B. nur mit RP6 und M32 zu testen, da ich dazu immer den ganzen RP6 umbauen muss ;)
Also wer Lust hat mir ein bisschen zu helfen kann mir gerne eine PM schreiben! =)
Hier schonmal ein paar Eindrücke von der neuen Version.
Ich habe leider keine Zeit das zu testen aber wo ich das hier gerade lese:
Du hast M128+M32+RP6 schätze ich mal?Zitat:
Für mich ist es halt immer sehr aufwendig z.B. nur mit RP6 und M32 zu testen, da ich dazu immer den ganzen RP6 umbauen muss
Eigentlich sollte es dann zum Testen doch reichen einfach die Programme in den nicht benutzten Controllern zu deaktivieren (löschen oder einfach eine endlosschleife reinladen die nix macht)
MfG,
SlyD
PS:
Das Projekt finde ich übrigens sehr gelungen =D>
Würd ich echt gern machen, da ich das Projekt echt klasse finde! Vor allem, da du hier deine Sachen komplett reinstellst und alles echt spitze Dokumentierst!
Habe momentan Base und M32, 182 wird demnächst mal folgen.
Aber ich habe keinerlei Funk! Ich könnts nur mit Datenkabel Testen!
Ist da ein Unterschied? Oder ist dein Funkmodul tatsächlich so etwas wie ein "wireless-LAN-Kabel"? Gibt das die Befehle vom USB-Port des RP6 direkt und unverändert in die RS232 der M128?
Gruß,
Fabian
Dankeschön! =)Zitat:
Zitat von SlyD
Prinzipiell hast du schon recht, aber ganz so einfach ist es trotzdem nicht. Der Funkchip lässt sich nur sehr schlecht an die M32 anschließen,
da die den Stecker auf der falschen Seite hat.
Außerdem kann ich ohne Umbau das Display nich an der M32 verwenden...
Und außerdem sind mehr Tester immer besser! =)
Super! =) Ich meld mich dann in den nächsten Tagen bei dir ;)Zitat:
Zitat von fabqu
Das mit dem WLAN-Kabel triffts eigentlich ganz gut ;)
Quasi Datenkabel durchgeschnitten und an jede Seite ein Funkmodul.
Fertig ist dein Funk ;)
OHHH!
MUSS ich haben, so ein FUNK-Dings :D
Leider hab ich mir grad bei Pollin ne Funk-USB-Kamera gekauft, das heißt, weitere Einkäufe müssen mal ein bisschen warten ...
Rühr dich einfach!
Fabian
Testen kann ich auch helfen - habe RP6 + M128 + Funkmodule. Ich hab zwar meine Reichweitenprobleme immer noch nicht in den Griff bekommen aber auf kurze Distanz funktioniert alles prima.
Ich habe soeben den Betatestern die Version 1.3 Beta 1 zukommen lassen.
Wenn noch jemand Lust hat an den geschlossenen Beta-Tests teilzunehmen,
kann er sich gerne bei mir per PN melden.
Liebe Grüße,
Fabi
Ich hätte auch Zeit zum testen
Habe RP6+ccpro M128+Servo
Ein kleiner Hinweis an alle Beta-Tester:
Die neue Version erfordert das .Net-Framework in der Version 4.
Runterladen kann man das direkt bei Microsoft.
Ohne dies wird das Programm gar nicht erst starten.
Fabi
An alle Beta-Tester und alle die es noch werden wollen: ;)
Ich habe gerade ein kleines Forum aufgesetzt, bei dem ihr euch registrieren könnt und mir dort Feedback zur Beta geben könnt.
Das Forum findet ihr hier: www.support.diamondback-development.de
Dort wird es in Zukunft dann auch die aktuellste Version der Beta zum Download geben.
Liebe Grüße,
Fabi
Nur mal ein kurzer Zwischenstand: Die Betatests sind in vollem Gange, ich habe mittlerweile schon Beta 9 veröffentlicht.
Es gibt unzählige Bugfixes und auch einige neue Funktionen ;)
Ich denke, es wird nicht mehr allzu lange dauern bis die finale Version 1.3 fertig ist.
Liebe Grüße,
Fabian
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und lese seit einigen Tagen mit :) Ich hab mir einen RP6 mit M32 und LCD geholt. Nun wollte ich mal das geniale Programm hier ausprobieren. Leider bekomme ich wenn ich auf "Verbindung" klicke nur einen Timeout und das wars.
Ich nutze einen Laptop mit Win7 64bit und den mitgelieferten USB Programmer.
Die Verbindung über den RP6 Loader funktioniert einwandfrei und ich habe auf die Base das Slave Programm und auf das M32 das Programm geladen. Hab nun die Treiber neu installiert, .net aktuallisiert, alles andere auf den neuesten Stand gebracht, aber es will einfach nicht klappen :(
Woran könnte es noch liegen?
Ich schliesse das USB Interface an den PC an, dann an den RP6, schalte ihn ein, starte das Programm am PC und klicke Verbinden, aber eben dann immer der Timeout. Hab auch schon erst den RP6 angeschaltet, dann ans Kabel, bringt auch nix... Sonst (also mit Beispielprogrammen) funktioniert er aber (bis auf das wohl defekte mic) einwandfrei.
Danke für eine Hilfe :)
Gruss
Das Kabel hast du aber schon an die M32 angeschlossen? Am RP6 wird nichts passieren.
Wichtig wäre auch noch, dass bei der Portauswahl sowas steht wie "COM3" und nicht etwa irgendwas von wegen "USB...".
Wenn es ansonsten überhaupt nicht klappt, dann warte doch auf die Version 1.3, die dürfte wohl heute in die letzte Beta-Phase gehen und wenn alle gut geht auch schon nächste Woche erscheinen.
Dort sind sehr viele Dinge geändert und die Fehlersuche wird einfacher.
Fabi
Ja Kabel ist am M32 angeschlossen und Port ist COM7 mit 38 irgendwas baut.
Sollte also eigentlich funktionieren. Ich versuchs mal an nem XP System. Man ist ja flexibel :) Aber auf die neue Version bin ich trotzdem gespannt.
Wenn du willst kannst du dich auch im Betaforum anmelden, dann gibts die neue Version direkt :P
Bei der Version 1.2.8 gibt es wohl einige kleinere Verbindungsprobleme bei ganz bestimmten Konstellationen. Laut meinen Beta-Testern sind die soweit aber verschwunden.
Welchen Treiber hast du denn installiert?
Kannst ja mal in meinem Forum nach gucken, da ist auch eine Anleitung für die Treiber.
www.support.diamondback-development.de
So, nach 4 Stunden rumprobieren bin ich immer noch nicht weiter :D
Ich werd jetzt echt die Beta versuchen. Auf meinem XP System hats auch
nicht geklappt, dort kommt ein "unerwarteter Fehler", ich denke irgendwas wird im System fehlen oder so. Ist ein kleines Netbook (Asus EEEPC der ersten Generation) da musste man noch extrem an Speicher sparen, deswegen ist die XP Version etwas abgespeckt.
Schau ma mal ob die Beta aufm Win7 läuft ;)
Also auch die Beta bringt keine Veränderung. Hab die Treiber jetzt nochmal runter und neu installiert, bringt auch nix. Nur der Timeout kommt jedes mal.
Echt madig, jedes mal hab ich Probleme mit dem schxxx Win7 64bit....
Also darf ich mir jetzt, um nicht jedes mal Probleme zu haben, einen anderen Rechner zulegen!?!? lol.... Frisch gekauft die Kiste und schon fürn A.... Nervt.