Neee, leider noch nicht... Immer wenn ich von der Arbeit komme hat der Laden bei dem ich kaufen will schon zu (trendtraders.de). Aber morgen hat er mal länger auf, dann schlag ich gnadenlos zu :-DZitat:
hast du jetzt eigentlich schon den neue akku?
Druckbare Version
Neee, leider noch nicht... Immer wenn ich von der Arbeit komme hat der Laden bei dem ich kaufen will schon zu (trendtraders.de). Aber morgen hat er mal länger auf, dann schlag ich gnadenlos zu :-DZitat:
hast du jetzt eigentlich schon den neue akku?
Ich habe mal das zu erwartende Gewicht überschlagen:
Bild hier
Wäre sehr schön wenn das wirklich so eine Ersparnis wird... Wie man dann wahrscheinlich mit dem Teil herumheizen kann - herrlich...!
81g ?????? Wie krank ist DAS denn? Du bist echt ein Profi. Ich fühle mich voller Respekt... :)
Meine neue Platine ist fertig zusammengebraten und funktioniert... Und - ich habe eine ganz neue Sache gelernt: Ein Atmega 168 kann 0.3A Ampere über drei Ports treiben ohne dauerhaft Schaden zu nehmen ;-D Ich hatte zwar Vorwiderstände an den Ports für die Transistoren, allerdings habe ich leider "danebengelötet" und die quasi überbrückt. Als Ergebnis musste der arme Atmega pro Port 110 mA abgeben und wurde relativ warm. Zum Glück habe ich den Fehler dann bald gefunden. Erstaunlich wie robust die Dinger sind!
Hier mal ein Bild:
Bild hier
Und der neue Copter ist auch schon zusammengesteckt:
Bild hier
Jetzt muss eigentlich "nur" noch die Software angepasst werden. Im Moment pendle ich mich ziemlich genau bei 620g ein. Das wären 36% weniger Gewicht = 72% mehr Spaß!
Oha!
Wir sind seeeeehr gespannt!
Ich finde es toll, dass die Community Dir helfen konnte!
*g* die Platinen kommen mir doch sehr bekannt vor.
Aber wirklich ein geniales Teil.
Und stimmt, robust sind die Dinger. Hab aus versehen (Mal wieder ISP & I2C-Stecker vertauscht) mal 12V auf nen AVR gegeben und das erst nach 30sec gemerkt. Der läuft heut noch.
Hi!
@Stefan: Ich wusste gar nicht dass DU mir die Platinen geätzt hast...! So trifft man sich wieder ;-D Lustig, lustig...!
Sieht sehr gut aus die Platine. Bin schon auf das fliegende ERgebnis gespannt.
Er ist fertig und er fliegt sogar auch...! 628g sind es nun im Endeffekt geworden. Jetzt bin ich auf die ersten Outdoorflüge gespannt.
Bild hier
sieht jetzt schon super aus, bin auf das 1. Vid gespannt :D
saubär ;-)
ich schaus mir am we mal an ;-)
bei mir mit meinen robo gehts ja auch voran.
Hier gibts ein ganz kleines Video von einem Flug mit der neuen Version. Habe ich nur gemacht um mal zu zeigen wie viel Leistungsüberschuss das Teil jetzt hat:
http://www.villalachouette.de/willia...r/kangaroo.wmv
Man hört ja, dass ich nur gaaaanz kurze Gasstöße gebe, ich denke mal die Motoren erreichen die neue Solldrehzahl noch nicht mal bevor ich das Gas wieder ausnehme. Es ist jetzt schon angenehmer das Gerät zu fliegen, weil alleine das abfangen nach einem Sinkflug sehr viel sicherer funktioniert. Da ist einfach weniger träge Masse.
Eben bin ich mal 8 min rumgeschwebt und habe die entnommene Kapazität gemessen. Wenn ich das hochrechne komme ich auf theoretische 20 Minuten (Schwebe-) Flugzeit...! Das ist noch mal ein Stückchen länger als mit dem großen Akku.
Edit: Ohh, ich bin jetzt offiziell "Roboter-Genie", na das ist aber fein :-D
Hallo Willa,
mich beschäftigt gerade die Frage nach der Effizenz. Wenn ich einen Quadcopter, mit einem Tricopter, mit einem Twincopter, mit einem Helicopter vergleiche. Welcher Typ schneidet denn am besten ab wenn ich Schwebeflugzeit pro benötigte Akkukapazität vergleiche?
Ich denke Du hast Dich mit dieser Frage sicher schon mal beschäftigt und hast Argumente.
Hi Rossir,
ja, da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht... Also am effektivsten ist ein Flugzeug... Einfach deswegen, weil der Auftrieb von einem Flügel mit groooooßer Streckung, wenig Anstellwinkel und hoher Reynoldszahl erzeugt wird. Die nächst weniger effektive Stufe ist dann ein Helikopter, auch der hat noch eine relativ hohe Streckung bei den Rotorblättern und kleine Anstellwinkel. Ich denke, bei Twin/ Tri/ Quadrocoptern ist der Unterschied nicht mehr so groß. Wir sind auf die käuflichen Propeller angewiesen und wollen kein Getriebe verwenden, so dass wir relativ kleine Luftschrauben verwenden müssen. Die sind von Natur aus nicht sonderlich effektiv. Außerdem laufen die Motoren von Quadrocoptern niemals im Bereich ihres besten elektrischen Wirkungsgrades. Der liegt meist bei deutlich höhreren Drehzahlen. Aber dort können wir nicht fliegen weil wir dann eine zu kleine Regelreserve hätten, bzw. nicht spontan mal eine Kamera draufschrauben können. Ein Quadrocopter ist ein ziemlicher Kompromiss, aber heutzutage gibt es ja Akkus mit wahnsinnig hohen Energiedichten, die dass möglich (und sinnvoll) machen. Ein Quadrocopter hat seine Stärken halt woanders...
Hallo Willa
Mein Respekt deiner Arbeit, sehr gut gemacht.
Habe zwei Fragen:
Diese IMU Würfel, von wo bekommt man diese?
In einem Video schreibst du, mit Bascom Programmiert,
versteht ein Arduino auch Bascom?
Gruss
Tech
Hallo Tech,
den IMU-Würfel gibts nicht zu kaufen, den muss man selber bauen. Er besteht aus drei Gyroskopen und einem 2-achs Beschelunigunssensor. Das ist alles mit Bascom programmiert, richtig. Ein Arduino ist auch nichts anderes als ein ganz normaler µC (Atmega168), nur eben schon mit quarz und spannungsregler auf der Platine und alles in SMD. Den µC kann man programmieren wie man will, ich mach es eben mit Bascom.
Danke für die Antwort
Was Denkst du ist einfacher, Bascom oder das von Arduino (C ähnlich) ?
Bist du der Tumba?
Bild hier
oder vermehren sich diese Würfel? 8)
ich tippe drauf das der würfel sich vermehrt...
willa hat da ja auch nur nen tipp bekommen das so zu machen
Hallo Willa,
tolles Teil! Ich bin beeindruckt. Besonders das geringe Gewicht obwohl du bei der Platine noch nicht mal alle SMD-Register gezogen hast.
Mich freut auch, daß das Ding mit Bascom programmiert ist und wieder mal zeigt, daß es auf das Können des Programmierers und nicht auf die Programmiersprache ankommt.
Verletzt der Trikopter auch hin und wieder seinen Erfinder oder passiert das nur mir mit meinem DIY-Segway?
Günter
Ich finde Basic eigentlich eine sehr angenehme, leicht verständliche Sprache. Aber das ist nur Geschmackssache. Für einen Neueinsteiger ist Basic wohl besser geeignet.Zitat:
Was Denkst du ist einfacher, Bascom oder das von Arduino (C ähnlich) ?
Nein, aber er ist mit mir in der AKflieg Bremen, und wir entwickeln Copter "um die Wette" ;-D . Von ihm stammt die gute Idee die Sensoren zu einem Würfel zusammenzubappen.Zitat:
Bist du der Tumba?
Da gehe ich mal stark von aus, denn die Idee ist wirklich gut!Zitat:
ich tippe drauf das der würfel sich vermehrt...
Aber hallo...! Vor allem seit dem der Copter kleiner geworden ist hat meinen keinen Platz mehr den richtig zu greifen... Und für jeden Test die Luftschrauben ab zu montieren ist auch nervig... Da hat man schon schnell mal ein paar Schnitte in der Hand :-D. Grad eben hab ich die Regelung komplett umgeschrieben und erlebte eine böse Überraschung..... Hoffentlich finde ich den Fehler bald. Aber jetzt montiere ich die Luftschrauben lieber mal ab......Zitat:
Verletzt der Trikopter auch hin und wieder seinen Erfinder oder passiert das nur mir mit meinem DIY-Segway?
Schnitte? bei mir sinds eher Prellungen und Schürfungen :-D
Das macht doch die Sache erst prickelnd, wenn Programmierfehler einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Außerdem solltest du das mit dem Trikopter lassen und lieber Filme produzieren. Dein Video mit der Slowmotion vom Sonntag ist ja oskarverdächtig.
Dein Segway ist echt ein heisses Teil... Und das hat etwa nicht schon gleich von Anfang an perfekt funktioniert.....?!? tststs...
Luftschrauben ergeben sehr interessante Schnittmuster. Mein Schienbein hatte mal folgendes Muster:
/
/
/
/
/
Daraus könnte man gleich Propellerdrehzahl und Steiggeschwindigkeit berechnen :)
In deinem Blog habe ich gelesen, daß du den Code veröffentlichst?
Das wäre toll, denn prinzipiell machen wir ja das gleiche, nur du halt eine Dimension mehr ;-)
Gerade hats wieder einen Unfall gegeben 8-[
http://<br /> http://www.elektor.de...art=21#1134542
Ja, den arbeite ich grad durch, kommentiere und gebe den Variablen sinnvolle (englische) Namen. Dabei sind mir ein paar Sachen eingefallen, die man noch verbessern könnte. Aber erstmal muss ich die neue Version mal draussen testen... Schon blöd dass es jetzt immer dunkel ist wenn ich von der Arbeit komme. Vielleicht regnets am WE ja mal nicht...Zitat:
In deinem Blog habe ich gelesen, daß du den Code veröffentlichst?
@Günter: Hast du den DIY-Segway jetzt eigentlich entwickelt? In dem von dir genannten Forum klingst so als hätte CK den Code entwickelt... Oder reissen die jetzt nur die Credits an sich?
Nein, der Wheelie-Code stammt von Chris Krone, wobei im Prinzip aller Code der so rumschwirrt anscheinend auf der Arbeit von Trevor Blackwell und dem MIT beruht. Hier habe ich mal alle Quellen zusammengetragen:
http://www.gerold-online.de/cms/wheelie/quellen.html
Den offiziellen Code fand ich aber Verbesserungswürdig. Ich habe ihn mal angehängt. Ebenfalls den aktuellen immer noch nicht perfekten Code.
Edit: Entschuldigung für das Abschweifen, es ist ja schließlich dein Tread.
Günter
Hey Willa :)
Ich hab mir deine Videos mit deinem Heli angeschautz, echt bemerkenswert, wie suaber der sich in der Luft hält und steuern läßt.
Was ich ausserdem noch stark find, ist die Beleuchtung bzw. das Blitzen \:D/
Hi!
Ich komme grad vom ersten Outdoorflug zurück. Was soll ich sagen: Saaaagenhaft! Das macht vielleicht Spaß jetzt! Und das Teil kann extrem durch die Gegend fetzen. Hat aber auch ein Schub/Gewichtsverhältnis von 3:1 und 670 W/ kg. Fast so viel wie ein F1-Auto (~900 W/ kg). Einen Film werde ich nachliefern, wird aber schwer da mit einer Kamera hinterher zu kommen...
sehen will sehe will... also musst du dir am we doch mehr zeit nehmen :D
Hallo Willa,
wirkt sich die jetzt geringere Trägheit durch das Gewicht auf die Regelung der Balance aus (Aufschaukeln) ?
Günter
Das kann ich nicht so ohne weiteres beurteilen. Ich konnte die Empfindlichkeit für den P-Anteil hochschrauben bei der neuen Version. Kann aber auch daran liegen, dass die Elektronik neu ist und die Gyros jetzt anders gelagert sind. Aber die Theorie stelle ich mir so vor:Zitat:
wirkt sich die jetzt geringere Trägheit durch das Gewicht auf die Regelung der Balance aus (Aufschaukeln) ?
Wenn der Copter weniger träge Masse hat, müssen die Motoren ja auch weniger "Kraft" aufwenden um Lageabweichungen zu korrigieren. Ich glaube dieser Effekt spielt stärker in die Regelung rein als eine Art von Stabilisierung durch Trägheit. Das würde zu meinen praktischen Erfahrungen passen.
Wie ist das denn bei Segway? Merkt man da einen Unterschied bei der Regelungsgüte zwischen schweren Personen und leichten? Wenn ja - welchen?
@Sven: Dann komm doch früher, dann wirst du aber auch als Kameraknecht missbraucht...
Hab ich da was überlesen ?
Was genau hat es den mit diesem Würfel aufsich ?
Eigentlich gar nicht so viel... Es ist halt einfach nur eine super Idee (nicht meine) die Sensoren rechtwinklig zusammen zu fassen und als Würfel zu verkleben. So können diese extra gelagert werden (Spiegelklebeband z.B.) und auch für andere Projekte verwendet werden. Ist ja nicht ganz billig so ein Würfel aus 4 Edelsensoren...Zitat:
Was genau hat es den mit diesem Würfel aufsich ?
Außerdem können eventuelle Nachbauer auch günstigere Gyroskope verwenden und an die Platine anschließen.
Halo Willa,
da habe ich es schwer mit der Beurteilung. Es kommt ja immer der Unsicherheitsfaktor Mensch dazu, der ebenfalls Balanciert. Ein leichtes Aufschaukeln ist bei Fahranfängern zu beobachten, das aber nach den ersten 2 Minuten verschwindet. Ist das dann weg weil der Mensch gelernt hat den Fehler der Steuerung auszugleichen, oder schaukelt die Regelung im Innenohr auf ?
Im Moment löst der Timer alle 10ms die Regelschleife aus. Wie schnell läuft deine Scheife?
Günter
Moin moin.Zitat:
Zitat von Willa
Da brauchst Du nen guten Karamann, eigentlich mußt Du selber Filmen
nur Du kannst wissen was gleich an mänöver kommt..
Ich habe in Dötlingen af einen Modellflugtag einen recht kleinen aber
extem schnellen E-Flieger gesehen. Einmal aus den Augen und weg war
das Teil! Soll so etwa 380 km/h gemacht haben und hatte nur rund
70 sek Flugdauer bei !!! 120 Ah!! dann war der Accu Leer.
Ich glaube nicht das den einer Filmen kann!
Gruß unmd viiiel Spass mit den Copter, Richard
Meine Schleife läuft im Moment mit 500 Hz (2ms). Dabei ist die Schleife nicht IRQ gesteuert, sondern läuft einfach so schnell es irgendwie geht. Immernoch unvorstellbar, was so ein mini kleines Ding alles an Berechnungen schafft. Da mag ich gar nicht drüber nachdenken...Zitat:
Wie schnell läuft deine Scheife?
Funktioniert der DIY-Segway denn auch ohne Menschen drauf?
Ja es ist tatsächlich ziemlich schwierig... Bisher hat fast immer meine arme Freundin filmen müssen, die macht sich mittlerweile schon ganz gut! Leidenserprobt sozusagen... Aber eigentlich kann man vorhersehen wohin der Copter abzischen wird... Schub kann nur vertikal zum Copter erzeugt werden, wenn man selber Modellflieger ist, kann man bestimmt abschätzen was als nächstes passieren könnte.Zitat:
Ich glaube nicht das den einer Filmen kann!
musst dir die kamera am kopf befestigen dann könntest auch selber filmen :D
Naja, er bleibt mit leichtem zittern stehen. Jedoch fehlt bis jetzt die Fernbedienung zum fahren lassen;-) Die Filter für Neigung und Gyro werden wie folgt gemittelt:
'Subtract 1/300th of the value
Buf = Total_adxl_gyro / 300
Total_adxl_gyro = Total_adxl_gyro - Buf
Total_adxl_gyro = Total_adxl_gyro + Ad_adxl 'A new 1/300th value is added
wie machst du das?
So, Sven hat heute mal gefilmt... Eigentlich war schönes Wetter versprochen, aber leider wars das nicht. Mit dem Licht kommt meine Kamera nicht so richtig klar, daher eine etwas schlechtere Qualität. Ich glaube auf dem Video kann man den Unterschied zu vorher nicht so klar sehen...:
http://www.villalachouette.de/willia...quette_dlx.wmv
Danke an Sven fürs filmen!
Also bei DER Leistungsreserve müsste das Ding ja Bier holen können ;-)
kein ding wenn nächstes mal gutes wetter ist komm ich eben vorbei...
ja das ding geht schon verdammt gut ab ^^ will auch eins.. aber bei meinen flugkünsten am simulator :D
PS.: die madenschrauben sind gold wert.. danke nochmal