ich würde sagen das board ist für diese zwecke zu groß......... lässt sich haufen platz einsparen........aber prinzipiell würde es gehen..
ich habs daheim....es ging auf anhieb.....no prob. und läuft bis heute einwandfrei
Druckbare Version
ich würde sagen das board ist für diese zwecke zu groß......... lässt sich haufen platz einsparen........aber prinzipiell würde es gehen..
ich habs daheim....es ging auf anhieb.....no prob. und läuft bis heute einwandfrei
ich verwende das board häufig nur als ISP programmer und als RS232 schnittstelle... für n roboter scheints mir auch nen bissl groß. wie groß soll er denn werden, dein bot ?
die groesse ist mir egal ,ich moechte nur mit bascom programieren und den asuro finde ich hat einen guten preis ,er wird aber in c programiert und hat alle ausgaenge benutz ,hat leider er einen atmega8 ein bischen klein glaube ich .welches board empfehlt ihr mir fuer einen robot ?
kann man den den asuro net in bascom proggen???? is doch der hardware egal mit welche sprache die hexfile geschrieben wurde oder??? oder hat das ding nen bootloader oä?
Es geht auch in Basom, die Doku ist aber in C:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Asuro
Hat jetzt mal Jemand einen vergleich der Boards angestellt oder Erfahrungen mit dem Pollin Board gemacht?
Ich habe mir ebenfalls überlegt das Pollinboard zu kaufen.
Kann jemand etwas über dieses Board berichten?
MfG EagleStar
Also ich hab mir das Board vor ewigkeiten gekauft. Da wusste noch nicht so richtig wie man das zusammen baut.
Ich dachte jedenfalls, das der Buzer(oder wie das heist) keinen Kontak hat. Weil ich unten auf die Platine geguggt hab und da waren keine Leiterbahnen. Nur Oben waren halt welche. Genauso war das bei vielen anderen Bauteilen, wo man mit dem Lötkolben net drunter kommt. Ich wusste natürlich nicht, das die unteren Leiterbahnen mit den oberen Kontack hatten.
Ich dachte mir: Das geht ja dann garnet. ich rette die Bauteile und Bau es auf eine Streifenrasterplatine. Beim auslöten is dann die Platine kaputt gegangen und ich hab gemerkt, dass an den Pins vom IC-Halter so runde dinger waren. Von da an wuste ich, das die ja doch verbindung hatten.
Tja,
pechgehabt.
Ich hab noch was anderes. Das gehört vll nicht hier her, aber vll is es ja wichtig.
Das ganze ist fast 1 Jahr später passiert.
Ich hab mit bei Pollin dieses RelaisBoard gekauft. Da kann man mit ner fernbedingung so relais ein und aus schalten. Und da hat ein Relai immer Strom gehabt. Also hab ich mit der Lupe( fast schon Mircoscop ) den fehler gesucht. Und da war die Platine schlecht geätzt. da war ein MircoMilliMeter kontackfläche, über die das Relai den Strom bekommen hat.
Also wenn du dir das Board kaufst, weist du jetzt, worauf du achten solltest.
Gruß
Spanky
@EagleStar
Dann lies dir doch mal die 10 Seiten durch,
haben etliche ihre Meinung zum Board geäußert. :-s
MfG Christopher
Huups!!!
Sorry hatte ganz übersehen, dass der Thread mehrseitig ist.
Und schon sind alle meine Fragen beantwortet!
MfG EagleStar
Hehe so lösst man Probleme^^
MfG Christopher
kann mir jemand sagen wieviel versand ich nach österreich zahle bei pollin ?
mfg
dave
es wären 17 € versand gewesen also ziemlich ](*,)
Ich hab mir jetzt auch die Pollinboards geholt und sehr zufrieden für das Geld.
Man muss natürlich sagen, wenn du etwas größeres mit machen willst, ist das vllt das falsche Board, aber Anfängern sher zu empfehlen. Wenns dann mit den 3 Tastern, 2 Leds und dem Summer zu langweilig wird, kann man über die 40pol. Steckleiste alle IOs auf eigene Platinen weiter führen.
Mit dem Funkboard habe ich noch nichts groß angestellt. Das kommt sicher die nächsten Tage!
MfG EagleStar
Nach dem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich es mir auch Bestellt.
Warte nur auf die Lieferung
Bin da noch der Absolute Noob aber werde damit anfangen.
Hoffe das alles so passt wie ich das will.
Danke für die Kommentare
Hallo,
habe das endlich zusammengebaut.
Leider habe ich den Transistor zerlegt. LOL
Habe statt dessen den BC547 eingebaut.
Original ist es ein BC546.
Aber bekomme s nicht ans laufen oder doch nicht zu fremd das alles.
Habe es an einem USB -RS232 Adapter da mein PC kein Seriell mehr hat.
Habe einen Atmega 8 reingesteckt und versucht den zu proggen. mit dem geänderten Testprogramm aber irgendwie tut er als ob er schreibt auch das Verify bringt kein Fehler aber Reagiert nicht auf Tastendruck.
Woran kann das liegen.
Danke
p.-s eien dumme frage woher weiß das Board welchen er beschreiben soll??
Oder sind die Parallel so das man nie 2 reinstecken sollte??
Also Security Bits auslesen geht mit Pony Prog und lasse sich auch ändern.
Aber schreiben läuft auch durch nur Veriyfing dauert ewig und dan Failed.
Auslesen mit Basecom geht aber bei Write kommt Overflow 0000
Also 2 AVRs reinstecken wird mit Sicherheit mist also immer nur einen. Proggen mit USB_2_RS232 funzt bei mir auch wenn ich für nen M8 fast ne Stunde braue also überhaupt nicht zu empfehlen.
Also wenn ich den direkt an Rs232 anschliesen kann geht das dan schneller??
ISP werde ich mir auch noch zulegen fand das Board nur für den Anfang gut.
Ja mit ner echten RS232 geht es wesentlich schneller. Da ist ne sache von Minuten.
Wie sieht es mit einem Rs232 per PCI aus. Würde das auch gehen?
Danke
Ich würde vermuten das es damit auch schnell geht, kann es aber nicht sicher sagen. Kann Dir da nur Emfehlen nen ISP zu bauen.
Also bei mir dauert das programmieren eines mega8 meist im Sekunden-Bereich!
Und ja mit der seriellen Schnittstelle per PCI geht das schneller.
so eine Karte kannst du zB bei Reichelt Elektronik (www.reichelt.de) kaufen:
Produkt: PCI SERIELL X2
MfG EagleStar
Hallo,
das Board scheint es nicht mehr zu geben ist bei Pollin nicht mehr drin.
Dafür jetzt eine Funk Version.
Hat einer von euch vileicht das Pdf Handbuch oder besser gesagt brauche ja nur den Schaltplan rumliegen.
Und könnte mir den zumailee an:
webmaster@bfgc.net
Danke
Es gibt das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 noch bei Pollin! Einfach mal "Atmel" bei der Pollin-Suche eingeben.
ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 Anleitung
Holla da wo ich nachgesehen habe war es weg.
Wohl doch noch reste da gehabt. LOL
Hallo, habe mir das "ATMEL Evaluations-Board Version 2.0" bei Pollin bestellt und zusammengebaut. Gleichzeitig noch IC's bestellt (ATMEGA8 (2x) und ATMEGA16 (1x). Als Software nutze ich PonyProg2000. Gestern habe ich es einmal geschaft, den 8er zu schreiben, zu lesen, zu löschen und wieder zu beschreiben. Heute wieder nichts - es kommt ständig die Meldung: "Device missing or unknown device (-24)". Setze ich den 16'er drauf, kann ich nach Belieben lesen und schreiben. Was ist mit dem ATMEGA8 los (bei beiden IC's)? Verkehrt herum habe ich sie nicht eingesetzt. Auch alle Lötstellen auf dem Board sind i.O. Zur Info: Ich nutze die serielle Schnittstelle (Kabel 1:1 beschaltet) und habe WIN-XP (spielt aber hier sicher keine Rolle, da es ja mit dem 16er funktioniert). Was kann ich machen, daß es wieder funktioniert ???
Hast du im Pony oben Rechts auch den richtigen Chip drin??
Der verstellt sich ab und zu ganz gerne.
Diese Einstellung bleibt bei mir ständig erhalten. Es spielt aber keine Rolle, was ich eingestellt habe. Die Meldung ändert sich nicht. Nachdem ich meine Frage in dieses Board eingesetzt habe, schüffelte ich noch einige Stunden im Netz herum. Meine Vermutung hat sich wahrscheinlich bestätigt, daß ich Fuses gesetzt habe, die ich hätte nicht setzen sollen. Habe ich dadurch sozusagen ausgesperrt. Naja, typisch: Neuland für mich, erst ausprobieren und dann grübeln, was man falsch gemacht haben könnte. Diese AVR-Programmierung ist schon sehr interessant, doch ich hätte erst einmal lesen sollen statt gleich zu handeln.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich wieder Schreib-/Lesezugriff zu dem ATMEGA-8 bekomme, ohne daß ich noch ein anderes Board o.ä. mir noch zulegen muß.
Order dir lieber einen neuen Atmega.
Komst Billiger weg.
Denke auch das es dan wohl daran liegt.
Ich habe mich an die Fuses noch garnicht dran getraut. Weiß warum.
Hallo,
wenn du dich z. B. durch das RSTDISBL Fuse-Bit ausgesperrt hast, dann hilft nur ein neuer Chip oder ein Board mit Parallel-Brennmodus wie das STK 500.
... ist klar im Vorteil. Aber so bin ich nun einmal: Erst probieren, dann gucken. Sicher werde ich da die Fuses unbewußt gesetzt haben. Irgendwo habe ich gelesen, daß in dem PonyProg die Fuses "0" sind, wenn ein Haken drin ist. Wo anders wieder umgekehrt: Wenn kein Haken drin ist, dann ist es "0". Was ist nun richtig?
Ja, ja, aller Anfang ist schwer. Da ist man auf jede dankbare Hilfe angewiesen.
Hallo Frank,
ich könnte Dir die Megas (gegen Portoersatz) auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Wenn Du magst, natürlich.... Interesse? -> PN
***Versehentlicher Doppelpost... Bitte löschen Moderator :-)***
Hi,
Die Fuses sind doch im Auslieferungszustand schon so gesetzt das man eigentlich gar nichts mehr tun braucht, nur im Pony Prog auf Secure Bits oder wie des heißt und dann read, da sind bei mir schon die richtigen Gesetzt, und bei mir läuft so bisher auch alles (also das Atmel evaluationsboard mit Atmega8). Ich würde da einfach gar nix rumspielen und alles so lassen wie es ist, dann m acht man schon mal nix kaputt :-D .
Achja und hast du im Pony Prog auch oben die richtigen einstellungen also Atmega8 und nicht Atmega16?
Felix
Hallo, vielen Dank für Euere vielen hilfreichen Antworten. Leider stand ich bisher voll im Berufsstreß (kein Ende abzusehen). Heute habe ich mich mal durchgerungen, auf Euere Antworten und Fragen zu reagieren. Es war schon so, wie Ihr es geschrieben habt. Aus Unkenntnis (wer kennt es nicht: erst probieren, dann dumm fragen) habe ich mich "ausgesperrt". Ich muß die Fuses so gesetzt haben, daß gar nichts mehr ging. Also was habe ich gemacht? Ich besorgte mir einen STK-500. Nettes Teil; nur ein Nachteil: Alles in Englisch. Auf diesem Gebiet bin ich nicht so bewandert. Aber ich habe es hingekriegt, mittels High-Voltage-Programming diese IC's wiederzubeleben. Jedoch hat es eine ganze weile gedauert, bis ich mich durchgefuchst habe, was in der Anleitung gemeint war. ---> Dann natürlich schoß ich den Bock ab: Ich "Rindvieh" wollte schauen, ob die Testroutine gelöscht ist. Nahm also den ATMEGA8 und wollte ihn auf das Pollin-Board setzen. Als der IC schon auf dem Sockel drauflag (noch nicht reingesteckt, sahen meine müden Augen, daß auf dem Board eine rote LED leuchtete. Ups, das Board war unter Spannung. Der ATMEGA8 hat alle Leben verbraucht, die er hatte - jetzt war er wirklich mausetot. Den zweiten IC habe ich dann "vorschriftsgemäß" eingesetzt. Es war nichts mehr drauf.
Jetzt mal einige Fragen an die, die ein STK-500 haben. Im Auslieferungszustand ist ein ATMEGA8515L gesockelt. Muß dieser ständig drauf bleiben? Man könnte ja denken, daß die obere Hälfte gleich der unteren Hälfte ist (Farben der Sockel). Gehe ich der rechten Annahme, daß die gegenüberliegende Seite von dem gesockelten ATMEGA8515L benutzt werden muß?
Nein, der 8515 ist nur als Muster drauf, zum ersten spielen... Der andere Sockel ist für den 8535, Mega16 und Mega32... usw Wenn du was anderes drauf setzten willst, muß der 8515 runter.
ich hab mit meinem pollin bord null probleme...geht einwandfrei....
das einzige was ich beim aufbau anders gemacht hab:ich hab ordentliche leds reingemacht.....die mitgelieferten war schon gebraucht und irgendwo ausgebaut....sah net mehr schön aus:)
Kann mir jmd. sagen, mit welchem programm ich den ATTiny2313 fütter und die fusebits setze? Ponyprog kennt ihn nicht und viele andere programme kennen den tiny nicht.
Edit:
Problem durch unten stehenden Beitrag gelöst - Danke!!!
PonyProg2000 kennt ATtiny2313.
Ich arbeite mit dem Polin Board.
Funktioniert. Nur über die Erweiterung kommt es zu
zu Leistungsverlusten.
Display muss z.B. mit eigener Stromversorgung betrieben werden.
Jedenfalls ist dies bei meinem Board.
Vielleicht hat jemand eine Erweiterungskarte gebaut?
Kurt
lad dir mal die neuste version von ponyprog runter...da sollte dein tiny drinne sein