Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von stochri
Woher kommen eigentlich die leicht verdelten Kreise?
Ne, die Halterung ist zwar nicht so stark wie deine Servo-Version, das liegt mal wieder an meinen schrottigen Motoren. P.S. Der Servo ist super stark! Alle Achtung!
Ich habe mal versucht den entstandenen 'Bogen' durch einen Film darzustellen. Da es leider nur ein paar Zeichnungen sind, hier noch eine Erklärung dazu:
Mein linker Motor ist einfach wesentlich besser. Jedesmal wenn der Asuro neu anfahren muss, bewegt sich fast immer der Linke zuerst. Irgendwann, kommt dann der Regler in's Spiel und reduziert die linke bzw. erhöht die rechte Motorleistung. Geregelt wird über die Abweichung der zu fahrenden Tik's gegenüber den tatsächlich gezählten Tik's.
Damit sind wir bei der Frage, warum das Zählen nicht so einfach ist. (siehe nächsten Eintrag, da ich nicht weiss wie man Bilder mitten in den Text setzen kann.)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von nabla
um die Photdioden und die Scheibe irgendwie ein Gehäuse gebastelt
Ok, ich habe euch verschwiegen, dass ich die schon lange habe. So richtig zufrieden bin ich nicht mit meiner Lösung, da ihr auf den Bildern gut sehen könnt mit welchem Spiel das Zahnrad mit der Dekoderscheibe hin und her wackeln kann. Im Moment seht ihr auf den Bildern nicht was ich dagegen getan habe, da die Lösung nicht besonders stabil ist. Ich habe meistens eine Unterlegscheibe mit Uhu an der Achse angeklebt um die Dekoderzahnradwichtigscheibe möglichst spielfrei zu haben. Da kann ich nabla nur Recht geben: Bei spielfreier Abdeckung ist das Tik-Zählen tatsächlich recht gut.
Ich bin der Meinung, dass Tik's durch wechselndes Umgebungslicht UND durch ein 'FLATTERN' der Dekoderscheibe verloren gehen. Das 'Flattern' ist mechanisch (Uhu hilft eine Zeit lang), aber das Umgebungslicht ist nur sehr schwer zu fassen. Ich habe da schon einige Versuche angestellt dies durch eine Messung ohne LED-Beleuchtung 'wegzurechnen'. Laut Schaltplan ist es eigendlich nicht möglich eine 'Dunkelmessung' zu machen. Es geht aber tatsächlich doch. Im Interrupt zum ADC ist die Messung auch schon vorhanden. Bis jetzt habe ich aber noch keine schnelle, kleine Berechnung hinbekommen so dass der Schwellwert zum Tik-Zählen beeinflusst werden kann. (Bei Bedarf kann ich endlose EXCEL-Daten für unterschiedliches Umgebungslicht posten)
Zitat:
Zitat von stochri
trotz des Einschwingvorgangs seine Richung beibehaelt
Weiss nicht, wenn man mal 2 Extremfälle durchgeht: (in beiden Fällen sollen beide Räder 80 Tik's fahren. Eine Radumdrehung)
1:
- Links fährt 80; Rechts fährt 0
- Links fährt 0; Rechts fährt 80
---> gibt einen rechts- / links-Schlenker, aber der Asuro steht wieder in gleicher Richtung wie beim Start. Allerdings ist er mehr oder weniger diagonal nach rechts gefahren.
2:
- Links fährt 1; Rechts fährt 0
- Regler stopt Links; Vollgas Rechts
- Links fährt 0; Rechts fährt 1
- Regler ist zufrieden, da Zählergleichstand, aber rechter Motor 'brummt'
- Links fährt 0; Rechts fährt 2
- Regler sieht nun zu, dass Links wieder Speed aufnimmt.
- ...
---> Die Linie sieht gerade aus und niemandem fällt auf, dass der Asuro eigendlich wackelt.
Ich glaube, dass die von mir ermittelten Regler-PARAMETER nicht besonders optimal sind (siehe das Pendeln aus dem Ausschnitt), aber dass trotzdem die Abweichungen in Summe so klein bleiben, dass der Asuro eben nicht wie in Fall 1: geschildert "diagonal nach rechts" fährt. Aber wer weiss das schon ;-)
Zitat:
Zitat von stochri
Nikolaushaus einfach 4x
Genau, aber nicht in 4 verschiedene Richtungen, sondern immer wieder von der gleichen Stelle aus. Leider ergeben sich dann immer noch Abweichungen von einer zur nächsten Fahrt. (Ich bin sicher, du hast auf deinem geposteten Bild in den oberen Bildteilen solche Wiederholungen?)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo stochri,
ich habe hier ein bisschen gemogelt und den Asuro nach jeder Fahrt wieder genau nach oben ausgerichtet. Ausserdem den Stift wieder etwas nach unten gedrückt (hab ja leider keinen Servo, heul, schnief), dadurch sieht man unten rechts die 'fetten' Startpositionen. Die erste Fahrt ging an der rechten Linie los.
Zitat:
Zitat von stochri
Da waere es doch lustig, mal etwas komplizierteres ...
Ich habe mal überlegt, ob man den Asuro nicht in einen 'Lernmodus' bringen kann. Die Idee, ist folgende:
- Taster 'Lernmodus' drücken
- Loop
- Asuro möglichst gerade SCHIEBEN (Asuro zählt die Tik's)
- Taster 'Speichern' drücken
- LoopENDE wenn Taster 'Ende' gedrückt wurde
- Taster 'Los gehts' drücken (Reproduktionen nummerieren und verkaufen?)
Frohes Bildermalen (lassen)