ne leider nicht sonst hätte ich das schon gemacht, hab sie komplett auseinandergenommen für eine L297/L298 schaltung sind rein nur die Platienen, da ich ein paar post`s vorher irgendwo von abgerauchten platienen/ Leiterbahnen gehört habe .
Druckbare Version
ne leider nicht sonst hätte ich das schon gemacht, hab sie komplett auseinandergenommen für eine L297/L298 schaltung sind rein nur die Platienen, da ich ein paar post`s vorher irgendwo von abgerauchten platienen/ Leiterbahnen gehört habe .
wenn ich morgen dazu komme teste iuch das mal für duich.. hab noch drei aufgebaut
Super vielen Dank schonmal.
mfg Yannic
hi,
Dem Thread und allen die mitschreiben und -lesen:
\:D/ \:D/ \:D/ Herzlichen Glückwunsch zu 150.000 Hits \:D/ \:D/ \:D/
liebe Grüße,
Klingon77
Guten Morgen :-),
Gestern Abend wollte ich nochmal was fräsen ....start.....X achse rattert nur.
Nach kurzem messen kam ich drauf das mir eine Phase vom motor durchgebrannt ist mitsammt L298.
Hab dann ein neues IC eingelötet und hab ein stärkeren Motor angebaut hatte keinen anderen, jedoch hat der 3A.
Also los, test.....gemessen beide Phasen bringen im Stand die richtige spannung, lass ich sie verfahren rattert er, also 1 Phase umpolen.
Nochmaliger test Start.........brutzel/rauch wieder der L298 uber die Klinge.
Ich habs so langsam satt mit der schaltung, hat von Euch jemand ne idee warum der L298 wieder explodiert ist.
Am Motor hab ich den widerstand gemessen beide Phasen ok (ist auch neu). Zieht der Motor zuviel strom? Ich hab doch aber eine strombegrenzung mit 2A drin (bekannte L97/L298 Schaltung).
Die 5V werden von einem Externen Trafo geliefert.
Ich geb bald auf und kauf mir eine, hab mitlerweile seit beginn der Fräse garantiert 10 IC`s verbraten :-(
Moin,
ich kann dir Leider nicht helfen, der Teufel steckt wohl wie immer im Detail :( ich habe mir gleich die von GWR gekauft aber gestern auch irgend wie Leistungsverlust gehabt, denke es lag am zu Warmen Motor. Welche Schaltung hast du denn jetzt aufgebaut, eine eigene oder die Pollins...
Gestern hat mein Fräse wieder was ausgespuckt :)
Bild hier
Hab die schaltung aus`m RN 297/298
Hi the_muck,
echt schick! Da schliess ich mich doch gleich mal an...
Bin jetzt auch auf den GWR controller umgestiegen. Leider geht mein Not-aus nicht mehr (auch schon vor GWR-controller), Parallel port ignoriert den pin einfach. Hatte jemand schonmal so ein Problem? Sonst evtl Hardwaredefekt?
Grüsse,
Victor
schön das alle fräsen..........auser ich :-(.
mal nebenbei , gibt es auch ein stand alone IC für schrittmotoren mit Takt richtung eingängen ? Für kleine z.B. aus CD-Rom schrittmotoren.
ja, gibt es n paar, einen hab ich mal bei Schrittmotoren im Wiki eingetragen, unter der L297/298-Standartschaltung
das Java-Programm is soweit fertig, wills aber erst noch etwas optisch aufhübschen und ne Hilfe schreiben bevor ichs poste.
wenns wer dringend braucht, halt melden.
Was EMC2 an Target3001!-Frässdateien z.Z. stört:
- in der 1. Zeile das Prozentzeichen (Kommentarzeile), muss zu "(" geändert werden und am ende der 1. Zeile muss ein ")" hin.
- jedes "M03" für 'Spindel start' muss in "M03 S1000" geändert werden (ob 1000 oder was anderes ist egal)
- "G71" kennt EMC2 nicht (löschen)
PS: @the_muck: welche Software nutzt du?
(da wir so viele sind sollten wir bei Problemen mit der Software immer deren Namen angeben, das kann sich sonst kaum einer merken....)
hi,
schöne Frästeile :mrgreen:
freut mich echt für euch, das es so gut klappt.
Mal was generelles:
Wenn hier so viele Endstufen hochgehen und Motoren abrauchen....
Warum versucht Ihr euch nicht mal mit einer Strombegrenzung auf ca. 1A bis 1,3 A?
Bringt dem Hobby-Fräser die volle Leistung und Geschwindigkeit wirklich soviel Vorteile?
Meine 1Nm Motoren laufen auf ca. 40 %.
Das reicht für gute 150 1/min ohne Schrittverluste.
Meine Steuerung mit dickem, dickem Kühlkörper und Lüfter wird nicht mal Handwarm.
Ich fräse dabei gute und maßhaltige Teile; das nun seit einem Jahr ohne Probleme.
Dahingehend würde ich meine Strategie überdenken.
Wenn die Fräse mal läuft kann man immer noch einzelne Parameter überdenken und nachreglen.
Das geschieht dann im überschaubaren Rahmen und der / die auftretenden Fehlfunktionen lassen sich besser zuordnen.
Auf die L297/298 Kombination bezogen:
Wenn ich mein Auto permanent mit Vollgas und Vollbremsung fahre läuft es auch keine 100.000 Km.
Von einem elektronischen Bauteil wird es aber erwartet; und das bei oftmals ungenügender Wärmeabfuhr.
hoffnungsvolle Grüße,
Klingon77
@Klingon77
Mein Kühler ist um weitem überdimensioniert und mein "Auto"(L298) war neu :-)
Aber hast schon recht, werde mal alles erneuern was Kaputt ist und die regelung einfach mal ein stück zurückdrehen dann mal schaun
@Alki:
Statt G71 zu löschen, könntest du den Befehl durch G21 ersetzen. Den kennt auch EMC2.
Kann man vermutlich aber auch weglassen, der sagt nur, das alle Einheiten in mm sind.
@BurningBen: Danke, wollts grad ändern, da merk ich das G21 schon von anfang an drin steht (in der Zeile davor)
bleibt also alles beim alten ^^
Moin,
mein weg ist Target 3001 (HPGL) -> Sheetcam TNG -> EMC
oder eben CAD Prog -> Sheetcam TBG -> EMC...
den flügel muss ich leider noch mal aufbauen da ich mich vermesssen habe :( ...
Ich war heut auf der Modellbaumesse in Sinnsheim. Mann gabs da schöne Fräsen und Drehmaschinen!! Vor allem die Preise. mal eben so 400 euro günstiger als sonstwo. Also wenn ich mir son Ding mal zulege, dann direkt von ner Messe :-)
Hab mir btw gleich noch so n 10 euro Helikopter mitgenommen, aber ich kanns euch nicht empfehlen! Die Dinger sind mist ;-) Man kann nur hoch und runter regeln und den Heckrotor beeinflussen, damit kann man gerade so die wahllose Bewegung korrigieren die das Ding ganz im Alleingang in alle Richtungen ausführt.
Wie viel Spiel haben eure Schubladenführungen eigentlich und wie ist die Wiederholgenauigkeit? Speziell bei Alubearbeitung wo man jede kleinste Ungenauigkeit sieht ist das wichtig.
Irgendwo hatte ich maln Shop gesehen, der war so ganz schwarz und einfach aufgebaut. Da gabs Schrittmotoren für 30 euro das Stück mit 1,8Nm zum "Einführungspreis". Weiß jemand zufällig welcher das war? Ich suche grade schon eine Stunde lang nach dem Ding aber ich finde es einfach nicht :-(
Zitat:
Zitat von T4Sven
hi,
war nicht böse oder überheblich gemeint :oops: dachte es wäre einen Versuch wert.
versöhnliche Grüße,
Klingon77
hab ich auch nicht so aufgefasst, hab nur bisle die schnauze voll,wie gesagt hab jetzt schon soviel Geld in die Steuerung gesteckt da hätte ich mir ne fertige kaufen können.
Jedoch werde ich Deinem Rat mal folgen und mit weniger Strom verfahren , mal schaun was dabei raus kommt.
Ob mein Auto mit 3/4 Gas überlebt :cheesy:
Moin,Zitat:
Zitat von PoWl
man hat ja auch Handlungsspielraum ;) bei solchen Anschaffung lohnt sich immer ein Telefonat, bei Dell z.B bekommt man nach einem Telefonat fast immer die Versand gebühren gestrichen und meist noch 2-4 Schnellere Komponenten... bei Fräsen im vierstelligen Bereich lässt sich da auch einiges verhandeln :).
Den Hubschrauber kannst du etwas austrimmen in dem du Vorne mehr Gewicht dran baust, dann fliegt er zwar immer geradeaus aber immer hin kann man damit dann fliegen...
Hier hatte mal jemand einen Laser verbaut, gibt es da irgendwo mehr Info material? ich möchte damit Balsa 2mm Lasern :)
was heißt denn Lasern , willst du es ausschneiden oder nur Schwarz Gravieren/einbrennen?
Moin,
eigentlich will ich Ausschneiden, die Fahrgeschwindigkeit ist mir erstmal egal ich brauche nur einen Sauberen schnitt da die Teile so filigran sind!
das wird schwer, da brauchst mindestens ein CO2 Laser die werden richtig mit Hochspannung angesteuert und kosten 3 Stelliger betrag. Dazu noch Schutzausrüstung (Brille etc.).
Ich sag mal so als "Otto normal Bastler" schnell wieder verwerfen .
Ich hatte sowas auch vor und habs verworfen aus spaß hab ich dann ne DVD-Brenner Diode eingebaut zum Gravieren/Brennen.
Hab mal mit dieser genannten Diode auch schon ne CD Hülle zerschnitten jedoch in einer geschwindigkeit.........Avantargröße ca 30 min.
Edit: schau mal z.B. bei Youtube nach Co2 Laser das Du einen Eindruck bekommst was für ausmase das bekommt.
eee habs wieder verworfen ;)...
:cheesy: is nich ganz so einfach
Da mich das Thema auch interessiert, ich aber keinen 98 Seiten Thread durchackern möchte, stell ich meine Fragen hier mal so in den Raum:
-Wie geht ihr beim Aufbau vor? Verwendet ihr ausschließlich Schubladenschienen oder auch andere Konstruktionen?
-Wie siehts mit dem Fräskopf(keine Ahnung, wie man so ein Werkzeug nennt :)) aus? Gibts sowas auch bei OBI(kein anderer Baumarkt in der Nähe) oder ist eher ein Internethändler zu empfehlen?
Auf was sollte man beim Kauf achten?
Als Frässpindel (dein Fräskopf) könntest du auch eine Oberfräse von OBI nehmen. Da kannst du evtl. die Tiefeneinstellung, und so entfernen, und die direkt auf die Z-Achse montieren. (Ich vermute mal, das die auch einen 43mm Spannhals haben)
Oder meintest du mit dem Fräskopf einfach nur einen Fräser? Da würde ich mal sagen gibts beim OBI nicht viel. => Internet
Meine Z-Achse habe ich mit Gleitlagern auf Stahlachsen gebaut. Die beiden anderen haben noch Schubladenschienen. Über kurz oder lang werden aber auch die was richtiges bekommen.
Hallo
Soll der gesamte Thread jetzt wieder von vorne beginnen?Zitat:
ich aber keinen 98 Seiten Thread durchackern möchte
Wenn es Dich interessiert lies es halt.
Das Lesen ist noch der kleinste Teil der Anstrengungen, wenn Du selber bauen willst.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Nun, natürlich soll der Thread hier nicht nochmal von vorne beginnen,
werden ja wohl nicht alle ihre Maschienen nochmal neu bauen wegen mir. :)
Trotzdem hoffe ich, dass ein paar kleine Zwischenfragen erlaubt sind.
Zu meiner Fräserfrage:
Da mich zuerst mir nur ein paar CNCs von englischsprachigen Seiten angeschaut und die alle ein Dremel Werkzeug verwendeten, dachte ich, dass das englische Wort für Fräser ist, obwohl das ja ein Werkzueg ist.
Wenn ich das richtig verstehe, ist also ein normaler Fräser einfach ein Bohreraufsatz?
Verwendet ihr alle (Akku-)bohrer oder verwenden manche von euch auch diese Dremelwerlzeuge oder etwas ganz anderes?
ein Fräser ist im Prinzip ein Bohrer, der nicht nur an der Spitze schneidet, sondern auch an der Seite
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4swerkzeug
Hallo
Der Dremel ist nicht das Werkzeug.
Das Werkzeug ist der eingespannte Fräser oder Bohrer oder..
Beim Dremel könnte man vom Hauptspindelantrieb sprechen, obwohl das in diesem Fall wohl Hochstapelei wäre....
Mit freundlichen Grüßen
Benno
der dremel oder die fräse sind der spindelmotor!!! wenn du was richtiges willst nehm ne kress oder proxxon. wobei die kress eher für holz ist da sie höher dreht
Danke euch allen für die Aufklärung.
Ich finde wir sollten da mal ein CNC-fräsen Wiki erstellen oder sowas. Wo alle etwas zu verschiedenen Themen rund um den Fräslebau beitragen und ihre Ergebnisse und Erfahrungen präsentieren können.
Ich verweise hiermit nochmal auf meine Frage, ob jemand den Internet Shop kennt, wo es ein paar wenige Schrittmotoren besonders günstig gab. Da war ein 1,8Nm Motor dabei für 30 Euro oder so.
lg PoWl
der shop nannte sich speedmotion wenn ich mich nicht teusche.
man -.- ich hab das mit lazycam immernoch nicht hinbekommen xD will endlich fraesen xD
hi,
@the_muck:
schau mal:Bild hier
es geht auch filigran im Holz.
Ist Eiche und die Stege sind 1mm breit.
Ich glaube sie haben sich dann in der Mitte auf eine Breite von 1,1mm weggedrückt.
Das könnte man aber durch eine geänderte Frässtrategie vermindern/unterbinden.
@Milkyway:
Schau doch bitte mal hier oder im anderen Fräsenthread.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal eine kleine Kurzanleitung zu LazyCam geschrieben.
Wenn Du sie finden kannst und abarbeitest sollte der erste Schritt getan sein.
Evtl. kennt noch jemand die genaue Stelle?
Schon mal die Forums-Suche nach LazyCam suchen lassen?
liebe Grüße,
Klingon77
ja, hab die SuFu benutzt, aber nichts nützliches gefunden...
den andren thread werd ich mir ma angucken.
ich hab sone neue version von lazycam, ich glaub ich such mal die alte. evtl. versteh ich die mehr.
Ich wäre auch für ne CNC-Kategorie im Wiki. Da könnte man zB die Lazycam-Anleitung schneller finden.
nur sone frage, gibt es eigentlich auch fräsprogramme für linux? , oder laufen die oben genannten auch unter linux, mit z.B. wine?
Ein Linux Programm ist EMC: http://www.linuxcnc.org/
andere kenn ich derzeit nicht
das lazycam tut ist hier in deisem thread. schätzungsweise so zwischen seite 30 und 50