sowas nennt man dauerreset, findet man z.T. auch beim Menschen :lol:
Druckbare Version
sowas nennt man dauerreset, findet man z.T. auch beim Menschen :lol:
Hallo,Zitat:
Zitat von Alter Knacker
Den Resetpin hab ich jetzt richtig geschalten. Funktionieren tuts aber immer noch nicht. Ich werde mal Knackis schaltung ausprobieren.
mfG
Superhirn
... dann will ich auch mal.
Ich möchte mal ein wenig mit dem Tiny13 rumspielen und habe mir
mal dieses Experimentierboard gebaut:
Bild hier
Was ist drauf:
6 LED's
1 Taster
1 Spindelpoti
Die Resetbeschaltung habe ich von ar-online.de übernommen :
Bild hier
Verschaltet wird mit Drahtbrücken.
mfg Gerhard
Hi Gerhard,
kannste mir mal sagen, welches Platinenmaterial Du benutzt ? ist das eine geätzte Platine oder ist das ne lochraster mit aufgeklebtem Material ??
mfg Kay
Hallo Kay,
das ist das blaue Bungard-Material. Platine ist selbst geätzt und chem. verzinnt.
Das blaue Platinenmaterial gibt es bei Conrad (zu teuer) und bei Westfalia (halber Preis).
mfg Gerhard
Hallo,
kennt jemand eine Schaltung für USP ISP?
Superhirn
schaust Du hier:Zitat:
Zitat von Superhirn
http://www.matwei.de/ger/index.php?p...k&page2=usbisp
und
http://www.avr-projekte.de/
mfg Gerhard
vorsicht, bin grade darauf aufmerksam gemacht worden, dass die spiegelverkehrt ist, also die anschlüsse genau verkehrt sind.Zitat:
Zitat von Superhirn
mfg knacki
Hallo Knacki,Zitat:
Zitat von Alter Knacker
Was soll das heißen? Spiegelverkehrt.
Superhirn
na dass ich mich vertan habe beim "abzeichnen" zwischen lötseite und bestückungsseite, ganz einfach!Zitat:
Zitat von Superhirn
schön langsam zweifle ich deinen nick aber stark an, sorry *fg*
mfg knacki
kann ich jetzt so wie es ist ätzen und spiegeln und muss nur was beim Löten verwenden oder stimmt jetzt die ganze Zeichnung nicht?
Superhirn
PS: Vielleicht bin ich noch kein Superhirn aber ich werde eines.
nein, so gesehen funzt die ganze schaltung nicht.Zitat:
Zitat von Superhirn
mfg knacki
PS: ich werds mal berichtigen die tage......
OK, aber bitte bald.Zitat:
PS: ich werds mal berichtigen die tage......
mfG
Superhirn
@Superhirn: ich frage mich schon eine Weile warum Du dir nicht den
original ISP von Atmel kaufst. Da kannst Du jedenfalls sicher sein das der ISP
funzt !!
Soooo teuer ist er doch auch wieder nicht.
mfg Gerhard
Servus,
ich meld mich mal wieder...
@Superhirn wie wärs denn hiermit:
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=an910
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=parallel
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=si_prog
ich glaube das wäre wohl das beste für dich. Such dir einfach aus ob parallel oder seriell und lass dir dann die Schaltung ätzen. Den Schaltplan und das Layout findest du jeweils im Downloadbereich als Eagle-Datei...
halt, bevor du frägst: Eagle gibt es als Freeware (Light-) Version (Einschränkungen siehe hier: http://www.cadsoft.de/freeware.htm) zum Download http://www.cadsoft.de/
werde mir wahrscheinlich selbst den seriellen oder den parallen ätzen lassen...
auf der Homepage findest du auch weitere Interessanten Artikel rund um AVR's und Robotik...
gruss Siggi
P.S: Hoffe das ich dir weiter helfen konnte
Hallo.Zitat:
Zitat von Siggi83
Danke, endlich mal was komplettes (Kein Abgespecktes SI-Prog...). Ich werde mir gleich alles davon ätzen lassen. Fals was nicht geht. Ich glaub aber schon das alles funktionieren wird.
Eagle hab ich schon gedownloadet. Muss mich aber noch in den Bibliotheken zurechtfinden. Hab außerdem noch keine Zeit zum experimentieren gehabt.
In den Downloads sind "Microsoft Shedule+-Anwendunge"n. Was ist das? Ich kanns nähmlich nicht öffnen. Immer eine fehlermeldung. Und sonst, was steht wichtiges drinnen?
mfG
Superhirn
Äh Superhirn, wenn du den aufbauen willst brauchst du ein Programmiergerät, wie willst du sonst die Firmware ins Flash brennen!!!!
Tja das berümmte Henne - Ei - Problem
Servus Superhirn,
eigentlich brauchst du ja nicht alles ätzen lassen. Ich kann dir das jetzt nicht genau sagen, aber auf der Homepage von Kjion (www.kreatives-chaos.com) steht in der Beschreibung folgendes:
Ich kann dir jetzt nicht 100% sagen ob andere IDE's diesen genauso unterstützen... Such mal im Forum danach, vielleicht wirst du ja fündig...Zitat:
SI Prog ist speziell für PonyProg ausgelegt und funktioniert soweit ich weiß auch nur mit diesem Programm. Man kann es sich einfach von der Homepage www.lancos.com herunterladen.
Meiner Meinung nach ist dies bei den beiden anderen nicht der Fall dass diese nur speziell mit einer Software funktionieren.
Ich will dir keinen Quatsch erzählen, deshalb hoffe ich das dies hier mir jemand bestätigen kann...
gruss Siggi
P.S: Wo in den Downloads sind "Microsoft Shedule+-Anwendungen"
kann dir da nicht folgen...
edit:
@teslanikola:
da hast du Recht, hab daran gar nicht gedacht... Er könnte sich aber erst den parallelen aufbauen, und mit diesem dann den 2313brennen...
Wäre ein bissle mehr Aufwand, aber es geht...
so hab ichs au gemacht hab den 2313 mit einem alte 486er beschrieben, weil unter XP der paralelle ned geht
Wenn ich was downloade ist im .rar Paket nicht nur die Eagle Datei sondern auch eine Microsoft Shedule+-Anwendung.Zitat:
Zitat von Siggi83
Für was ist diese Datei. Kann mir wer helfen.
mfG Superhirn
*EDIT* Kann ich jetzt die Kreatives-chaos.com Schaltungen verwenden mit Ponyprog oder nicht? Meine natürlich nur die Adapter: SI-Prog und den Parallelen Programmer.
für Den Si muzsst du AVR Prog nehmen gibt unter www.atmel.com kostenlos.
Bei den Downloads von kreatives-chaos.com ?? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bzw. ich wüsste nicht was diese Datei da sollte. In welcher .rar Datei ist sie den genau ??Zitat:
Zitat von Superhirn
*EDIT* Hab dein Bild eben erst gesehen. Das sind die Schaltpläne zu den Layouts. Versuch die mal mit Eagle zu öffnen, das sollte besser klappen ;-)
Die beiden Adapter kannst du mit PonyProg benutzen. SI-Prog allerdings nur damit. Ich weiß sonst kein anderes Programm das SI-Prog unterstüzt.Zitat:
Zitat von Superhirn
Mit dem parallelen Adapter kannst du auch per avrdude oder so den AVR programmieren.
Das gilt teilweise für den AN910 Adapter. Soweit ich weiß funktioniert der nicht mit PonyProg. Allerdings gibts auch noch ne Menge anderer Programme die du benutzten kannst, nicht nur AVRProg. Genauere Informationen gibts auf der Seite von Klaus Leidigner ( http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mik...rogrammer.html ).Zitat:
Zitat von teslanikola
MfG Kjion
Hallo Kjion,
kann ich dir mal direkt ne Frage zu deinem Seriell-Progger stellen?
Und zwar muss man ja den 2313 brennen. Benutzt man da die Firmware von Klaus Leidinger? (http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mik....html#Download). Falls ja, einfach die neueste Version (zur Zeit ist es glaub v3.7) runterladen und draufbrennen, oder?
Und nochmal was: Du hast doch von einem USB-Seriell Wandler gesprochen, stellst du den auch mal auf deiner Homepage vor? Würde mich sehr darüber freuen...
gruss Siggi
Kann man die SPI Schnittstelle bei den AVRs auch zum Programmieren benutzten? Und sonst, für was ist sie da?
grüße
Superhirn
die pins die bei den avrs für die spi schnittstelle genutzt werden dienen auch gleichzeitig zum programmieren (außer beim mega128 und anderen großen megas...)
spi wird zu verbindung mehrere controller untereinander genutzt...
Hallo,
Ja, genau die Firmeware benutzte ich auch. Ich werds nochmal auf der Seite dazuschreiben...Zitat:
Zitat von Siggi83
Ok, werde ich in den nächsten Tagen mal online stellen.Zitat:
Zitat von Siggi83
Nicht nur das. Es gibt auch ne ganze Menge AD-, DA-Wandler, CAN-Controller, Temperatursensoren, EEproms usw. die per SPI angesteuert werden können.Zitat:
Zitat von uwegw
SPI ist zwar relativ einfach, aber sehr schnell ( teilweise bis 20 MHz Bustakt ). Allerdings braucht man auch pro Slave eine Chip Select Leitung...
Zum Beispiel der MCP2515 ( http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=mega8can ) wird per SPI angesprochen...
MfG Kjion
@Kjion:
*freu*
werde mich dann noch ein bissle gedulden, so dass ich dann alles auf einen Schlag ätzen kann...
gruss Siggi
Brauchst dich gar nicht so viel zu gedulden ;-) Hab mich mal drangesetzt und das schnell fertig gemacht...Zitat:
Zitat von Siggi83
Siehe http://www.kreatives-chaos.com/index...te=usb_seriell.
Allerdings ist die Schaltung nix zum Selbstätzen. Wenn noch mehr Leute daran Interesse haben, dann könnte ich mal eine kleine Sammelbestellung organisieren und ein paar Platinen ätzen lassen...
MfG Kjion
Danke, das ging ja schnell... *wow*
Muss mal abchecken ob mein Freund in der Firma auch zweiseitig ätzen kann... Wobei das jetzt erstmal noch keine so hohe Priorität hat...
Bin nun auch dabei für meinen zweiten Roboter ein eigenes Board zu entwerfen, wäre es nicht sinnvoll dies so zu entwefen, dass man nur noch mit einem seriellen Kabel drauf fährt, oder sogar für die Zukunft gedacht mit einem USB? Bin da grad ein bisschen am tüfteln wie das wohl am geschicktesten geht... Hat vielleicht jemand in dieser Hinsicht ein paar Tips oder Anregungen. Ist das überhaupt sinnvoll? Bin mir da noch nicht so ganz sicher...
gruss Siggi
@Kjion:
Falls so eine Sammelbestellung zu Stande kommt, könntest du dich eventuell mal melden? Hätte auf jeden Fall Interesse an so was, würde aber erstmal abchecken ob ich das nicht über meinen Freund erledigen lassen kann...
nachtrag für superhirn:
hab das teil jetzt neu gezeichnet, jetzt sollte es passen.
mfg knacki
Hallo,
Ich hätte eine IDee für einen USB-Seriell Adapter:
Ein Robi braucht doch nur RX und TX. Kann man diese nicht direkt über einen Treiber über die USB Schnittstelle laufen lassen? Die Pins am USB Port einfach irgendwie umstellen/proggen oder sowas. Mit einem Bootloader am AVR könnte man dann super über USB Proggen.
Geht das überhaupt so?
mfG
Superhirn
PS an Knacki: Danke für die Schaltungen. Werde sie jedoch noch nicht nachbauen.
Nein, das geht ganz sicher nicht. Es hat schon Gründe warum immer ein USB<>Seriell Wandler IC eingesetzt wird.Zitat:
Zitat von Superhirn
Die Übertragung der Daten auf dem USB Bus ist ganz anderes als bei RS232...
MfG Kjion
Ich dachte eigendlich an simulieren einer RS232 Schnittstelle am USB Port. So dass das Betriebsystem glaubt das ist eine Serielle Schnittstelle, aber nur RX und TX funktionieren.
mfG
Superhirn
Hmm, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann macht der VCP Treiber ( Virtual COM Port ) von FTDI genau das. Man kann den zusätzlichen COM Port über USB wie einen "normalen" COMPort über die Windows API ansprechen. Nur direkte Port zugriffe sind nicht möglich...Zitat:
Zitat von Superhirn
Man braucht halt dabei aber immer noch den IC am USB Bus der dann die Daten seriell ausgibt...
MfG Kjion
Hallo Kjion,Zitat:
Hmm, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann macht der VCP Treiber ( Virtual COM Port ) von FTDI genau das. Man kann den zusätzlichen COM Port über USB wie einen "normalen" COMPort über die Windows API ansprechen. Nur direkte Port zugriffe sind nicht möglich...
Man braucht halt dabei aber immer noch den IC am USB Bus der dann die Daten seriell ausgibt...
MfG Kjion
woher bekommt man dann die Treiber und den Schaltplan? Außerdem sollte die Schaltung möglichst einfach sein. Deshalb dachte ich das man vielleicht nur mit Treiber am PC auskommt. Aber 1 IC wird wol nicht viel zu löten sein.
Oder?
mfG
Superhirn
@ superhirn:
wenn du werkzeug zum bohren hast, schenk ich dir eine meiner probeplatinen, adresse per PN :)
klick
sind zwei stück drauf, müsstest eben noch bearbeiten.....
mfg knacki
HiZitat:
Zitat von Alter Knacker
Adresse schon bei dir.
Freu mich schon auf USB Prgogrammierung. Nur bestückungsplan bräuchte ich noch einen.
mfG
Superhirn
erm...
das ist nicht usb, sondern der stk200 für den druckerport.
hab ich oben schonmal gepostet und jetzt zum ätzen lernen einfach gemacht....
mfg knacki
Aso,Zitat:
Zitat von Alter Knacker
dann brauchst es mir nicht zuschicken.
Sowas hab ich mir schon ätzen lassen.
mfG
Superhirn
Hallo,
Ih hab jetzt das SI-Prog von Kreatives-Chaos.de nachgebaut und würde gerne wissen wie der Jumper zu stecken ist.
Danke für rasche Antworten.
mfG
Superhirn