Hi Trainmen,
Software.zip müsste wieder gehen...
Druckbare Version
Hi Trainmen,
Software.zip müsste wieder gehen...
Hi fabqu,
ja geht wieder, aktualisierst Du auch bitte die Daten_Forum.zip, da ist noch der alte BumperHandler drin.
Gruß TrainMen
Hi,
es ist mir bis heute garnicht aufgefallen, meine Sharps an der Multi-IO geben bei jedem Durchlauf einen anderen Wert aus. Einen unterschied manchmal bis zu 5cm.
Gleiche Programm nur jetzt an der M32 an den extra Anschlüssen. Habe ich konstante 16 cm. Was läuft auf der Multi-IO falsch ?
Hi,
da es ja keine Reaktionen auf das Sharp Problem gibt, scheint es bei euch zu laufen oder kein Interesse daran, oder nicht nachvollziebar,oder,oder.
Egal was ich auch ausprobiert habe. Ich habe Sprünge von 5-6 cm nach oben sowie nach unten und da ich gerade wieder an der Abyss Steuerung fummel ist das natürlich nicht akzeptabel. Ich hatte ja schon eine Vermutung, denn diese Sprünge sind mir nicht ganz unbekannt. Aber da ich extra in Hardware zur MIO nachgefragt habe und fabqu mir mitteilte das da jetzt Tantals drauf sind und das reicht, wollte ich daran nicht glauben.
Ich hatte ja schon mal das Problem als ich meine Sharps noch an den ADC des Wannensteckers der M32 hatte. Nachdem ich dann die M32 "aufgerüstet" hatte mit Kondensator und Elko war das Problem weg.
Ich nahm mir also den Lötkolben und habe jeweils einen Elko 470 an den Pins vom Bumperbord gelötet. Was soll ich sagen. Glatte 16 cm. Kein Springen nichts, es wird schön sauber gemessen.
Ich bin sauer, hat man das denn vorher nicht ausprobiert oder liegt es daran das ich so alte Sharps GP2D120 benutze ?.
Hi Trainmen,
es war weniger desinteresse als Ideenlosigkeit...
hast du den Elko an die Pins vom Multi-IO-Bumperboard gelötet? Dort sollten eigentlich sowohl 100nF-Kondensatoren angelötet sein, als auch ein recht dicker 100uF-Tantal auf der Rückseite, direkt an den drei Pins für die Sharps... (oder wars ein 220uF? bin gerade nicht zu Hause, kann ich aber später mal nachsehen)
Es wäre prinzipiell möglich, dass die 100uF/220uF nicht ausgereicht haben. Die Sharps machen ja mitunter ganz schöne Pulse.
Bei mir habe ich das aber noch nicht beobachtet (aber auch noch nicht übermäßig darauf geachtet).
Grüße
Hi fabqu,
ja hinten ist alles bestückt, mit was ? C37 mit 10-10L C0 ?? , die 100nF Kondensatoren vorne kann ich erkennen.
An den Löchern von den Sharps Anschlüssen (Bumperbord) sind bei mir Stiftleisten dran und an der Rückseite der Stifte habe ich probehalber mal je Seite ein 440uF Elko angelötet. Das sieht aber Mega Bescheuert aus mit 2 solche Brummer oben drauf. Ich weiß noch nicht wie ich das "kosmetische" Problem löse.
@TrainMen:
Ich hatte nichts dazu gesagt, weil ich deine Frage nicht für Software-relevant gehalten hatte.Zitat:
...da es ja keine Reaktionen auf das Sharp Problem gibt, scheint es bei euch zu laufen oder kein Interesse daran, oder nicht nachvollziebar,oder,oder.
Trotzdem noch mein "Senf" dazu:
Bei den älteren Sharps kann man Verbesserungen erreichen durch 3 Maßnahmen:
1. Versorgungsspannung gut abblocken (reicht eigentlich wie sie auf dem Bumper-Board ist, aber mehr kann nicht schaden). Dabei sollten die Kondensatoren aus keram. oder Folienkondensatoren mind. 100nF direkt an den Pins der 5V-Stromversorgung bestehen UND aus größeren Elkos (100..470µF).
2. Kondensator an dem analogen Ausgang des Sharp: Man kann da 4,7nF bis 100nF einsetzen, weil keine schnellen Spannungswechsel gemessen werden müssen.
3. Gehäuse-Erdung: Das Kunststoff-Gehäuse der Sharps besteht aus schwach leitendem Kunststoff. Wenn man den (z.B. an einer Befestigungsschraube) zusätzlich mit GND verbindet, werden die Ergebnisse noch besser.
Du hast ja schon Pkt. 1 verbessert, evtl. bekommst du ein ähnlich gutes Ergebnis, wenn du allein Pkt. 2 umsetzt (dann stören die "dicken Brummer" nicht mehr). Punkt 3 ist eher was für ganz Perfekte und hat nach meiner Erfahrung wenig Einfluss.
@Dirk:
ja sorry hätte die Frage in Hardwarefragen zur MIO stellen müssen.
Danke für die Tips, 3 kommt nicht in Frage, da die Sharps bei mir auf Servos sind und ein extra Kabel hin und her zerren fällt aus, aber wenn Tip 2 funktioniert. Die kleinen Dinger sind doch besser zu verstecken wie die Elko Brummer. In Moment sieht es aus als wenn mein Bumperbord Hörner hat. ;)
Ich finde es eben nur komisch das ich die Probleme ám Bumperbord habe, nur an der M32 gibt es keine Problem.
Ich werde Tip 2 mal testen.
Tip 2 klingt gut.
Ich glaube, das wird auch bei den ADC-Eingängen auf der base und M32 so gemacht, oder? Da kann man doch nen großen Elko für die VCC und zwei kleine für die ADC-Leitungen nachrüsten!?
Auch eine möglichkeit wäre, den Tantal auf der Rückseite durch einen größeren (mehr als 400uF) zu ersetzen.
Grüße
ja genau und nach dem ich das damals gemacht hatte waren diese Sprünge weg. Ich versuch mal heute Nachmittag Tip 2Zitat:
Ich glaube, das wird auch bei den ADC-Eingängen auf der base und M32 so gemacht, oder?
Das mit dem Tantal austauschen ist auch noch eine Möglichkeit.
Hi,
Der Kondensator 100nF direkt an den Sharps hat nicht das gebracht was ich haben will. Es waren immer noch Werte dabei die für mich nicht akzeptabel sind. Ich habe sie aber dran gelassen. Dann habe ich am Bumperbord rechts wieder einen Elko 470uF angelötet, diesmal allerdings liegend auf den Bumper. Damit ist er nicht so ganz präsent wie vorher, wenn er steht. Ich wurde dann durch ein Telefongespräch abgelenkt. Als ich weiter machte. Startete ich das Programm und war hell auf begeistert. Wieder saubere werte und vielleicht doch ein wenig sauberer als ohne Kondensator. Alles ist schön. Doch dann viel mir auf das ich ja am linken Sharp Anschluss gar keinen Elko mehr dran habe. Aber ich bekomme links auch Top Werte. Komische Welt die Elektronik. Egal ich bin zufrieden. Wenn ich mal was beim Händler bestelle lass ich mal einen >400 Tantal zu packen und probiere das denn auch mal. Kann aber dauern.
Hi,
labet vorher waren schon immer BEIDE Sharp-Werte schlecht, oder? Der Tantal liegt auch nur an einem der sharps, ich glaube auf dem linken, was deine Beobachtung erklären würde. Jetzt sind beide gut abgestützt.
Grüße
@fabqu,
ich würde sagen beide waren schlecht, bin mir da aber nicht mehr wirklich sicher und ablöten tuh ich da jetzt nichts mehr. Wenn wirklich nur die eine Seite mit dem Tantal abgesichert ist, dann würde es doch auch nichts bringen da einen grösseren anzubringen. Oder?
Na jedenfalls hast Du wieder was für die V2 des Multi Bords. ;)
@TrainMen:
Ich denke, auf einer V2 des Boards würde man auch kaum etwas anders machen können.Zitat:
Na jedenfalls hast Du wieder was für die V2 des Multi Bords.
Was ich noch "verschwiegen" habe:
Natürlich kann man auch auf der Software-Seite bei deinem "Problem" etwas tun ->
Mittelwertbildung!
D.h.: Z.B. 10 Werte messen und dann den Mittelwert ausgeben.
@Dirk,
eigentlich war der Hinweis auf die V2 ironisch gemeint. Verstehe aber Deine Antwort nicht. Es wird doch ohne den Elko nur "Mist" gemessen.
Mit einem Elko ist alles in Ordnung. Also warum könnte man in einer V2 nicht die Option für einen zweiten Tantal oder Elko oder was weiß ich, offen lassen ?. Wer will oder braucht lötet ihn ein.
Das mit der Mittelwertbildung habe ich schon gemacht bevor ich an die M32 die zusätzlichen Kondensatoren und Elko eingelötet habe. Danach war es nicht mehr nötig und ich habe es wieder rausgenommen. Ich kann mich erinnern das ich auch nur mit frischen Akkus damit Erfolg hatte. Sonst bescherte mich ein Shutdown. Erst mit zweitem Akkupack war das sicher. Wenn das jetzt hier nicht geklappt hätte mit dem Elko hätte ich wahrscheinlich darauf zurück gegriffen.
Also "verschwiegen" hast Du nichts, ich wollte keine Software Lösung, es ging schon um die Hardware. Aber schön das Du daran gedacht hast.
@TrainMen:
Meine Antwort beruht auf eigenen Erfahrungen, die das "Mist-Messen" nicht allgemeingültig bestätigen. Mit meinen Sharps (GP2Y0A02YK) waren die Messwerte mit der Normalbestückung sehr konstant.Zitat:
Verstehe aber Deine Antwort nicht. Es wird doch ohne den Elko nur "Mist" gemessen.
Bei der Fixierung auf den Elko darf man auch nicht vergessen, dass es bei der Nutzung der Sharps auf der Bumperplatine via MultiIO auch ungünstige Bedingungen verglichen mit dem Direktanschluß an ADC0/1 der Base gibt:
Es gibt Übergangswiderstände und Störsignale durch Stecker und Kabel vom Sensor bis zum ADC-Port. Die MultiIO ist ja eine passive Platine, d.h. leitet die ADC-Pegel letztlich nur zu einer weiteren Platine (M32, M256, Base o.ä.) weiter, auf der dann der µC mit ADC-Port sitzt. Damit liegen zwischen Sensor und ADC-Eingang 3 Platinen mit 3 Steckverbindungen (Sensor-Bumperplatine, Bumperplatine-MultiIO, MultiIO-Prozessorplatine).
Zudem gibt es noch Besonderheiten der Stromversorgung: Wenn du mal nachverfolgst, wie GND vom Sensor mit AGND der µCs verbunden ist, dann kommt noch eine weitere Steckverbindung (XBUS) dazu, über die auch noch die Stromversorgung erfolgen muss. Damit gibt es auch noch Spannungsabfall über der GND Leitung bis hin zur Bumperplatine.
Nach meinen Messungen hat fabqu das trotz dieser vollgepackten Platine gut hingekriegt:
Für die Bumperplatine gibt es C3, C4, C36, C37 zur Abblockung von 5V, am Bumper-Stecker noch C15. Man kann also auch an allen diesen Positionen noch "nachrüsten", um die Abblockung zu verbessern.
Hi,
Genau. Du kannst einfach über den 100nF, welcher Standard zwischen VCC und GND des sharps sein sollte, z.B. Einen größeren Keramik oder Tantal (10uF oder größer) drüber löten oder anstelle des 100nF anlöten.
grüße
hi Dirk, fabqu,
Pirna ist geflutet und der internetzugriff nur sporadisch und langsam. Und es kann dauern, bis der knotenpunkt Pirna aus den fluten wieder auftaucht...
Gibt es irgendwo eine möglichkeit den/die artikel zu der IO platine (RN wissen) als pdf(?) runterzuladen?
Hi Inka!
Ich habe dir die beiden Pages einfach mal als pdf gedruckt. Ist natürlich nicht der Hit, aber leider alles, was wir soweit ich weiß gerade haben.
Liegt unter den üblichen Downloads.
Grüße! Und viel Glück...
danke...so kann man sich das warten etwas verkürzen. Wir persöhnlich sind vom hochwasser nicht betroffen aber die wiklichkeit - es ist unser erstes hochwasser hier - übertrift jeden bericht... aber Regensburg hats ja auch ganz schön erwischt...
Grus inka
Hi inka,
tut mir echt leid, was da bei euch abgeht. Krass. :(
@Dirk wann geht es mit der Bibliothek für die Umweltsensoren weiter?
Thorben W
@Thorben W:
Die ist noch in den Kinderschuhen. Ich hatte auch angenommen, dass sich keiner dafür interessiert.
Gibt's hier jemanden, der da noch Interesse hat?
Immer ;)
aber mach dir mal meinetwegen keinen Stress. Mein nächster Programmpunkt, wenn mal wieder mehr zeit ist: die Multi-io in meine labview-GUI implementieren.
grüße
Ok, dann wären wir ja schon ne Skatrunde. :p
Mal sehen, was geht.
ich setze mich mal dazu, Skatrunde mit 4, der Geber setzt dann aus :)
Zur Wetter-Lib:
- Helligkeitssensoren soweit fertig, Ergebnis wird in Lux ausgegeben.
- Feuchte/Temperatur steht noch aus.
- Druck (BMP085) weigert sich noch ... Grund evtl.: Die I2C-Adresse ist 0xEE. Dieselbe hat leider auch der LTC2990 auf der MultiIO als "Global Sync Address" (Anl. S. 14),- und der ist nicht zu deaktivieren. Keine Ahnung, was man da machen kann ...
Hallo Wetter-Fans der MultiIO:
Jetzt gibt's eine erste noch unfertige Wetter-Lib und Demo: Klick!
Erstmal ist das noch die Version 0.8.
Lauffähig ist der Teil für die Helligkeitssensoren (A9060 LDRs) und für den Feuchtigkeits-/Temperatursensor HYT-221. :)
Den BMP085 habe ich noch nicht zum Laufen bekommen, siehe mein Post vom 30.6.! :MistPC
Wäre schön, wenn ihr die 2 Teile mal testet!
Leute,
Dirk hat mir gerade die neuesten Dateien geschickt. Es ist alles wieder unter dem üblichen Link im RN-Wissen-Artikel zum Download bereit.
Viel Spaß damit!
Hi Leute,
mit dieser vorerst letzten Version (5.0) unseres Software-Pakets für die MultiIO beende ich meine Arbeit an der Basis-Software.
Natürlich bin ich auch weiter dabei und würde mich freuen, wenn wir hier im Forum eure Programme, die die MultiIO-Libs nutzen, posten können.
Was ich mir vorstellen kann:
- RTC- und/oder DCF77-Wecker
- Ansteuerung der Servos eines Roboterarms mit der MultiIO
- Linienfolger mit der Linienfolger-Platine der MultiIO
- Nutzung der zusätzlichen Bumper hinten am RP6
- Nutzung der SHARP-Sensoren zur Raumorientierung
- Nutzung der SRF02-Sensoren zur Orientierung und zum Erstellen einer Karte der Umgebung
- Nutzung der Radar-Sensoren (Wer traut sich da dran??)
- Der RP6 orientiert sich mit GPS, Magnetfeldsensor, Gyro ... im Raum
- Der RP6 findet selbstständig seinen Weg eine Rampe hoch/runter mit dem Lage-/Beschleunigungssensor
- Eine Wetterstation mit Innen-/Außentemperatur, Feuchte, Luftdruck, Luftdruck-/Wettertrend, Logging der Daten im EEPROM der MultiIO
- Wer später auch die mitgelieferte Radio-Platine nutzen will: UKW-/KW-/MW-/LW-Weltempfänger mit RDS-Radiodatenanzeige und TMC-Staumeldungen (Das möchte ich sehen!!)
- usw., usw. ...
Es gibt viel zu tun ... ;)
Es gibt immer was zu tun!
Yippie-Jah-Jah Yippie-Yippie-Yeah :D
Wenn ich PCA9685_init(50); aufrufe in meinem Programm ganz am anfang hängt sich dieses auf. Was kann der Grund dafür sein?
Thorben
Hi Thorben,
kann man ohne dein Programm natürlich nicht beantworten!
In der Regel brauchst du diese Funktion auch nicht, weil mit multiio_init() alle Initialisierungen für die MultiIO gemacht werden.
Wenn ich multiio_init() aufrufe erhalte ich das selbe Ergebnis
- - - Aktualisiert - - -
Die Datei: Anhang 25999
Fragen:
- Ist denn dein PCA9685 hardwaremäßig ok?
- Hat er schon mal funktioniert?
- Ist seine I2C-Adresse auf der MultiIO-Platine richtig gejumpert (siehe hier unter "Standard-Jumperstellung für die M256")?
Das Beispielprogramm funktioniert ja
Ok, dann kann ich wenig helfen, weil ich dein rel. komplexes Programm nicht verstehe.
Was macht der "Webserver"?
Was willst du überhaupt machen?
Solltest du dich nicht erstmal an einfacheren Programmen versuchen? :confused:
Hier noch mal ein Probe programm Anhang 26003
- - - Aktualisiert - - -
Ich brauche den PCA9685 doch für die LEDs oder
Problem mit dem PCA9685 ist behoben
Der Luftdrucksensor funktioniert auch.
Hi Thorben,
klingt gut. Glückwunsch! ;)